Audi A3 1.8 TFSI
Audi A3 1.8 TFSI im Test: Mehr Premium bietet kein Konkurrent Wie schon der Vorgänger, so darf auch der jüngst vorgestellte Audi A3 vor dem nächsten VW Golf die neue kompakte Plattform des Konzerns nutzen. Wird er seiner Vorreiter-Rolle gerecht?

Audi A3 1.8 TFSI im Test: Technische Daten

Audi A3 1.8 TFSI Ambition
Testwagen
Baujahr 05/2012 bis 05/2016
Testdatum 07/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1798 cm³ / 9,6:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (0,8 bar)
Leistung 132 kW / 180 PS bei 5100 U/min
max. Drehmoment 250 Nm bei 1250 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,78
II. 2,12
III. 1,36
IV. 1,03
V. 0,86
VI. 0,73
R. 3,60
Achsantrieb 3,65:1 / 3,60:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 2 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4237 x 1777 x 1421 mm
Radstand 2601 mm
Spurweitevorn / hinten 1542 / 1514 mm
Wendekreislinks / rechts 10,9 / 10,9 m
Ladekantenhöhe 660 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1850 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1485 / 1405 / – mm
Breite zwischen Radkästen 995 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1015 / 935 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 555 / 480 / – mm
Normsitzraum 640 mm
Knickmaß 930 bis 1165 mm
Sitzraum 520 bis 770 mm
HüftpunktStraße / Dach 430 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 360 mm
KofferraumvolumenVDA 365 bis 1100 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1305 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1331 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,4 / 39,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1790 kg
ZuladungHersteller 485 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 650 / 1800 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,3:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Dunlop SP Sport Maxx RT
Reifenvorn / hinten 225/45 R 17 Y / 225/45 R 17 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,6 s
0-60 km/hMesswert 3,4 s
0-80 km/hMesswert 5,1 s
0-100 km/hMesswert 7,4 s
0-120 km/hMesswert 10,1 s
0-130 km/hMesswert 11,6 s
0-140 km/hMesswert 13,4 s
0-160 km/hMesswert 18,0 s
0-180 km/hMesswert 24,0 s
0-200 km/hMesswert 34,6 s
Höchstgeschwindigkeit 235 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,4 m / 10,9 m/s²
170-0 km/h 103,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,1 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 62,9 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 130,7 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 129,8 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 72 / 47 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 43 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 847 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,5 / 5,0 / 5,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 136 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,9 l/100 km
Maximal-Verbrauch 10,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse C
Kosten
Grundpreis 29.050 €