Audi A3 30 TDI S tronic im Test (Technische Daten)

Aufi A3 30 TDI
Audi A3 30 TDI S tronic im Test: Ist der Einstiegsdiesel eine gute Option? Ein Kompakter mit 116 Diesel-PS und einem Grundpreis von 33.850 Euro. Wird der Audi A3 30 TDI diesem Preis gerecht?
Audi A3 30 TDI S tronic im Test: Technische Daten
Audi A3 Sportback 30 TDI Advanced
Testwagen
Baujahr ab 01/2021
Testdatum 10/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1968 cm³ / 16,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 85 kW / 116 PS bei 3250 U/min
max. Drehmoment 250 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,58
II. 2,75
III. 1,68
IV. 0,89
V. 0,68
VI. 0,72
VII. 0,56
R. 2,90
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4343 x 1816 x 1449 mm
Radstand 2636 mm
Spurweitevorn / hinten 1554 / 1525 mm
Wendekreislinks / rechts 11,2 / 11,1 m
Ladekantenhöhe 660 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1850 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1470 / 1440 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1005 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 940 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 460 / – mm
Normsitzraum 690 mm
Knickmaß 990 bis 1200 mm
Sitzraum 580 bis 810 mm
HüftpunktStraße / Dach 420 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 380 bis 1200 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1450 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1400 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 62,6 / 37,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1920 kg
ZuladungHersteller 470 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 710 / 1800 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,9:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Bridgestone Turanza T005
Reifenvorn / hinten 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,3 s
0-60 km/hMesswert 4,5 s
0-80 km/hMesswert 7,3 s
0-100 km/hMesswert 10,9 s
0-120 km/hMesswert 15,8 s
0-130 km/hMesswert 18,8 s
0-140 km/hMesswert 22,4 s
0-160 km/hMesswert 32,8 s
60-100 km/h 6,4 s
80-120 km/h 8,5 s
Höchstgeschwindigkeit 206 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,8 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hkalt 59,6 m / 10,9 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 55 / 75 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 69 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 45 l / 1125 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,0 / 3,4 / 4,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 104 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,2 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 5,4 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 7,7 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 5,6 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 147 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse A+
Kosten
Grundpreis 34.850 €
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