Audi A3 Allstreet im Test: Technische Daten
| Audi A3 allstreet 35 TFSI Allstreet | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 03/2024 bis 05/2024 |
| Testdatum | 07/2024 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1498 cm³ / 10,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 9 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 50 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 0,5 kWh |
| Batteriespannung | 48 V |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4353 x 1816 x 1470 mm |
| Radstand | 2629 mm |
| Spurweite | 1553 / 1523 mm |
| Wendekreis | 11,2 / 11,1 m |
| Ladekantenhöhe | 700 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm |
| Innenbreite | 1470 / 1440 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1005 mm |
| Innenhöhe | 1030 / 940 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 460 / – mm |
| Normsitzraum | 690 mm |
| Knickmaß | 990 bis 1200 mm |
| Sitzraum | 580 bis 810 mm |
| Hüftpunkt | 480 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 380 bis 1200 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1425 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1410 kg |
| Gewichtsverteilung | 59,8 / 40,2 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1880 kg |
| Zuladung | 455 kg |
| Anhängelast | 710 / 1700 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 14,9:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
| Reifen | 225/40 R 19 W / 225/40 R 19 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,3 s |
| 0-60 km/h | 4,1 s |
| 0-80 km/h | 6,4 s |
| 0-100 km/h | 9,0 s |
| 0-120 km/h | 12,8 s |
| 0-130 km/h | 15,0 s |
| 0-140 km/h | 17,3 s |
| 0-160 km/h | 23,3 s |
| 0-180 km/h | 33,2 s |
| 60-100 km/h | 4,9 s |
| 80-120 km/h | 6,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 221 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,5 m / 10,9 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 75 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 0 km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,2 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,4 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,9 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 153 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | D |
