Audi A3 2.0 TDI Cabrio, BMW 220d Cabrio, Frontansicht
Audi A3 2.0 TDI, BMW 220d: Diesel-Cabrios im Vergleichstest In 20 Sekunden öffnen BMW 2er und Audi A3 Cabrio ihr Dach und lassen den Sommer herein. Mit Dieselmotoren könnten man sie gar vernünftig nennen. Aber das gibt sich schnell, wie unser Test zeigt. 

Audi A3 2.0 TDI, BMW 220d: Technische Daten

Audi A3 Cabriolet 2.0 TDI Clean Diesel Ambition BMW 220d Cabrio M Sport
Testwagen
Baujahr 04/2014 bis 05/2015 10/2014 bis 06/2018
Testdatum 03/2015 06/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1968 cm³ / 15,8:1 1995 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,3 bar) Abgasturbolader
Leistung 135 kW / 184 PS bei 3500 U/min 140 kW / 190 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 380 Nm bei 1750 U/min 400 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 3,77
II. 2,09
III. 1,32
IV. 0,92
V. 0,90
VI. 0,76
R. 4,55
I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,46
Achsantrieb 3,45:1 / 2,76:1 2,65:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio mit Stufenheck Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 4 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4421 x 1793 x 1409 mm 4432 x 1774 x 1413 mm
Radstand 2595 mm 2690 mm
Spurweitevorn / hinten 1555 / 1526 mm 1521 / 1556 mm
Wendekreislinks / rechts 11,0 / 11,0 m 11,3 / 11,2 m
Bodenfreiheit 140 mm
Ladekantenhöhe 685 mm 680 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1480 / 1220 / – mm 1470 / 1080 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 995 / 915 / – mm 1010 / 900 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 560 / 500 / – mm 510 / 470 / – mm
Normsitzraum 590 mm 570 mm
Knickmaß 930 bis 1170 mm 910 bis 1130 mm
Sitzraum 480 bis 730 mm 510 bis 750 mm
HüftpunktStraße / Dach 430 / 820 mm 440 / 900 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 360 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 320 l 280 bis 335 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1545 kg 1610 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1562 kg 1589 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 58,6 / 41,4 % 47,1 / 52,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1970 kg 2005 kg
ZuladungHersteller 425 kg 395 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1800 kg 750 / 1500 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Dunlop SportMaxx RT Michelin Pilot Super Sport
Reifenvorn / hinten 225/45 R 17 Y / 225/45 R 17 Y 225/40 R 18 Y / 245/35 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,1 s 2,5 s
0-60 km/hMesswert 3,8 s 3,3 s
0-80 km/hMesswert 5,8 s 5,2 s
0-100 km/hMesswert 8,0 s 7,6 s
0-120 km/hMesswert 11,4 s 10,9 s
0-130 km/hMesswert 13,2 s 12,8 s
0-140 km/hMesswert 15,1 s 15,0 s
0-160 km/hMesswert 19,9 s 20,5 s
0-180 km/hMesswert 27,4 s 28,3 s
60-100 km/h 4,3 s
80-120 km/h 5,7 s
Höchstgeschwindigkeit 241 km/h 225 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,7 m / 10,5 m/s² 34,8 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hkalt 59,3 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hwarm 60,2 m / 10,8 m/s²
160-0 km/h 91,4 m / k.A.
170-0 km/h 113,9 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,0 km/h 65,9 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 62,9 km/h 66,5 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 133,3 km/h 138,9 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 132,0 km/h 138,5 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (6.Gang) 75 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (6.Gang) 77 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 45 / 76 dB(A) 47 / 75 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 72 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 1162 km 52 l / 1181 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,2 / 3,8 / 4,3 l/100 km 5,5 / 3,8 / 4,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 114 g/km 116 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,1 l/100 km 4,9 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,9 l/100 km 7,2 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,4 l/100 km 8,9 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,9 l/100 km 7,1 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 182 g/km 187 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse A A
CO 0,174 g/km
NOX 0,072 g/km
HC + NOX 0,077 g/km
Kosten
Grundpreis 39.050 € 45.900 €