Audi A3 35 TDI und Mercedes A 200 d im Test: Technische Daten
| Audi A3 Limousine 35 TDI Sport | Mercedes A 220 Kompaktlimousine Progressive | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 01/2019 bis 05/2020 | 10/2020 bis 04/2021 |
| Testdatum | 12/2019 | 12/2019 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 16,2:1 | 1950 cm³ / 15,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
| Leistung | 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min | 110 kW / 150 PS bei 3400 U/min |
| max. Drehmoment | 340 Nm bei 1750 U/min | 320 Nm bei 1400 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,58 II. 2,75 III. 1,68 IV. 0,89 V. 0,68 VI. 0,72 VII. 0,56 R. 4,17 | - |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4458 x 1796 x 1416 mm | 4549 x 1796 x 1446 mm |
| Radstand | 2637 mm | 2729 mm |
| Spurweite | 1555 / 1526 mm | 1567 / 1547 mm |
| Wendekreis | 11,1 / 11,0 m | 10,9 / 10,9 m |
| Bodenfreiheit | - | 104 mm |
| Ladekantenhöhe | 680 mm | 645 mm |
| Innenbreite | 1470 / 1440 / – mm | 1460 / 1445 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1020 mm | - |
| Innenhöhe | 1020 / 920 / – mm | 1005 / 930 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 500 / – mm | 500 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 690 mm | 720 mm |
| Knickmaß | 920 bis 1150 mm | 980 bis 1220 mm |
| Sitzraum | 550 bis 820 mm | 580 bis 830 mm |
| Hüftpunkt | 475 / 770 mm | 460 / 800 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm | 375 mm |
| Kofferraumvolumen | 425 l | 395 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1450 kg | 1510 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1441 kg | 1559 kg |
| Gewichtsverteilung | 61,6 / 38,4 % | 61,8 / 38,2 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1900 kg | 2010 kg |
| Zuladung | 450 kg | 500 kg |
| Anhängelast | 720 / 1800 kg | 750 / 1600 kg |
| Dachlast | 75 kg | - |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Lenkübersetzung | 15,3:1 / – / – | - |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 3 | Michelin Pilot Sport 4 |
| Reifen | 225/45 R 17 Y / 225/45 R 17 Y | 225/45 R 18 W / 225/45 R 18 W |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 2,9 s | 2,8 s |
| 0-60 km/h | 3,7 s | 3,6 s |
| 0-80 km/h | 5,8 s | 5,7 s |
| 0-100 km/h | 8,6 s | 8,2 s |
| 0-120 km/h | 12,0 s | 11,6 s |
| 0-130 km/h | 14,0 s | 13,4 s |
| 0-140 km/h | 16,5 s | 15,7 s |
| 0-160 km/h | 22,7 s | 21,5 s |
| 0-180 km/h | 31,9 s | 30,1 s |
| 60-100 km/h | 4,9 s | 4,6 s |
| 80-120 km/h | 6,2 s | 5,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 224 km/h | 227 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 35,5 m / 10,9 m/s² | 36,1 m / 10,7 m/s² |
| 130-0 km/h | 61,2 m / 10,7 m/s² | 58,5 m / 11,2 m/s² |
| 130-0 km/h | 61,4 m / 10,6 m/s² | 59,1 m / 11,0 m/s² |
| 170-0 km/h | 105,4 m / k.A. | 101,3 m / k.A. |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 63,5 km/h | 64,2 km/h |
| Slalom 18 m | 63,8 km/h | 64,2 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 129,8 km/h | 134,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 130,7 km/h | 136,1 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 73 dB(A) | 45 / 71 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 69 / 71 dB(A) | - |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Diesel | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 1136 km | 43 l / 1048 km |
| NEFZ-Verbrauch | 5,2 / 3,9 / 4,4 l/100 km | 5,1 / 3,6 / 4,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 116 g/km | 108 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 4,6 l/100 km | 4,4 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,2 l/100 km | 5,9 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,1 l/100 km | 7,9 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,2 l/100 km | 6,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 163 g/km | 158 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP | Euro 6d |
| Effizienzklasse | A | A+ |
