Audi A3 Sportback 40 TFSI e, Mercedes A 250 e: Technische Daten
| Audi A3 Sportback 40 TFSI e Advanced | Mercedes A 250 e Kompaktlimousine | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 11/2020 bis 03/2022 | 04/2019 bis 10/2022 |
| Testdatum | 02/2021 | 02/2021 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1395 cm³ / 10,0:1 | - |
| Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
| Leistung | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min | 118 kW / 160 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 250 Nm bei 1550 U/min | 250 Nm bei 1620 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin | Otto-Hybrid-Plugin |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
| E-Motor Leistung | 80 kW | 75 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 330 Nm | 300 Nm |
| Reichweite rein elektrisch | 78 km | 73 km |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 13,0 kWh | 15,6 kWh |
| Batteriespannung | 220 V | - |
| Aufladezeit | 5,0 h | 7,5 h |
| Systemleistung | 150 kW / 204 PS | 160 kW / 218 PS |
| Systemdrehmoment | 350 Nm | 450 Nm |
| Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,50 II. 2,77 III. 1,85 IV. 1,02 V. 1,02 VI. 0,84 R. 2,86 | - |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4343 x 1816 x 1450 mm | 4419 x 1796 x 1440 mm |
| Radstand | 2630 mm | 2729 mm |
| Spurweite | 1548 / 1516 mm | 1567 / 1567 mm |
| Wendekreis | 11,2 / 11,1 m | 10,9 / 10,9 m |
| Bodenfreiheit | - | 109 mm |
| Rampenwinkel | - | 9° |
| Ladekantenhöhe | 660 mm | 650 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm | 1830 mm |
| Innenbreite | 1470 / 1440 / – mm | 1470 / 1450 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1005 mm | 1035 mm |
| Innenhöhe | 1030 / 940 / – mm | 1010 / 940 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 460 / – mm | 510 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 690 mm | 710 mm |
| Knickmaß | 990 bis 1200 mm | 990 bis 1210 mm |
| Sitzraum | 580 bis 810 mm | 580 bis 830 mm |
| Hüftpunkt | 420 / 820 mm | 460 / 800 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm | 375 mm |
| Kofferraumvolumen | 280 bis 1100 l | 310 bis 1125 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1635 kg | 1675 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1587 kg | 1691 kg |
| Gewichtsverteilung | 55,6 / 44,4 % | 57,3 / 42,7 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2065 kg | 2155 kg |
| Zuladung | 430 kg | 480 kg |
| Anhängelast | 750 / 1700 kg | 750 / 1600 kg |
| Dachlast | 75 kg | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 14,9:1 / – / – | - |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Turanza T005 | Michelin Pilot Sport 4 |
| Reifen | 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y | 225/45 R 18 W / 225/45 R 18 W |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 2,7 s | 2,7 s |
| 0-60 km/h | 3,4 s | 3,2 s |
| 0-80 km/h | 5,0 s | 4,6 s |
| 0-100 km/h | 7,1 s | 6,4 s |
| 0-120 km/h | 9,6 s | 8,8 s |
| 0-130 km/h | 11,2 s | 10,3 s |
| 0-140 km/h | 13,0 s | 12,0 s |
| 0-160 km/h | 17,4 s | 16,2 s |
| 0-180 km/h | 24,4 s | 21,5 s |
| 60-100 km/h | 3,7 s | 3,2 s |
| 80-120 km/h | 4,6 s | 4,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 227 km/h | 235 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 35,6 m / 10,8 m/s² | 34,4 m / 11,2 m/s² |
| 130-0 km/h | 60,1 m / 10,8 m/s² | 57,9 m / 11,3 m/s² |
| 130-0 km/h | 60,1 m / 10,8 m/s² | 58,6 m / 11,1 m/s² |
| 170-0 km/h | 102,5 m / k.A. | 100,5 m / k.A. |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 64,8 km/h | 64,3 km/h |
| Slalom 18 m | 64,9 km/h | 64,3 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 133,8 km/h | 131,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 134,7 km/h | 132,4 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 78 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 75 dB(A) | 40 / 77 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Super Benzin | Elektro |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 1,4 l/100 km | - |
| Strom-Verbrauch | 13,1 kWh/100 km | - |
| CO2-Ausstoß | 29 g/km | 22 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,7 l/100 km | 6,1 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,0 l/100 km | 7,7 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,2 l/100 km | 9,4 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,1 l/100 km | 7,7 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 165 g/km | - |
| Reichweite Elektrorunde | 54 km | 51 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 11,5 kWh | 12,5 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 4,30 h | k.A. / 1,75 h |
| Testverbrauch elektrisch | 21,40 kWh/100 km | 24,50 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
| Effizienzklasse | A+++ | - |
