Audi A3 Sportback 40 TFSI e gegen Mercedes A 250 e (Technische Daten)

Audi A3 TFSIe, Mercedes A 250e
Audi A3 Sportback 40 TFSI e, Mercedes A 250 e: Wer baut den besseren Kompakt-Hybriden? Die Kombination eines kleinen Benziners mit einem E-Motor soll A3 und A-Klasse zugleich kräftig, sparsam und sauber machen. Test.
Audi A3 Sportback 40 TFSI e, Mercedes A 250 e: Technische Daten
Audi A3 Sportback 40 TFSI e Advanced Mercedes A 250 e Kompaktlimousine
Testwagen
Baujahr ab 11/2020 ab 04/2019
Testdatum 02/2021 02/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1332 cm³ / 10,6:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min 118 kW / 160 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 250 Nm bei 1550 U/min 250 Nm bei 1620 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Hybrid-Plugin Otto-Hybrid-Plugin
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette
Elektromotoren Anzahl 1 1
E-Motor Leistung 80 kW 75 kW
E-Motor max. Drehmoment 330 Nm 300 Nm
Reichweite rein elektrisch 78 km 73 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 13,0 kWh 15,6 kWh
Batteriespannung 220 V
AufladezeitHersteller 5,0 h 5,5 h
Systemleistung 150 kW / 204 PS 160 kW / 218 PS
Systemdrehmoment 350 Nm 450 Nm
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,50
II. 2,77
III. 1,85
IV. 1,02
V. 1,02
VI. 0,84
R. 2,86
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4343 x 1816 x 1450 mm 4419 x 1796 x 1440 mm
Radstand 2630 mm 2729 mm
Spurweitevorn / hinten 1548 / 1516 mm 1567 / 1567 mm
Wendekreislinks / rechts 11,2 / 11,1 m 10,9 / 10,9 m
Böschungswinkelvorn / hinten 13° / 17°
Bodenfreiheit 109 mm
Rampenwinkel
Ladekantenhöhe 660 mm 650 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1850 mm 1830 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1470 / 1440 / – mm 1470 / 1450 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1005 mm 1035 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 940 / – mm 1010 / 940 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 460 / – mm 510 / 480 / – mm
Normsitzraum 690 mm 710 mm
Knickmaß 990 bis 1200 mm 990 bis 1210 mm
Sitzraum 580 bis 810 mm 580 bis 830 mm
HüftpunktStraße / Dach 420 / 820 mm 460 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 375 mm
KofferraumvolumenVDA 280 bis 1100 l 310 bis 1125 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1635 kg 1680 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1587 kg 1691 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 55,6 / 44,4 % 57,3 / 42,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2065 kg 2155 kg
ZuladungHersteller 430 kg 475 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1700 kg 750 / 1600 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,9:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Bridgestone Turanza T005 Michelin Pilot Sport 4
Reifenvorn / hinten 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y 225/45 R 18 W / 225/45 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,7 s 2,7 s
0-60 km/hMesswert 3,4 s 3,2 s
0-80 km/hMesswert 5,0 s 4,6 s
0-100 km/hMesswert 7,1 s 6,4 s
0-120 km/hMesswert 9,6 s 8,8 s
0-130 km/hMesswert 11,2 s 10,3 s
0-140 km/hMesswert 13,0 s 12,0 s
0-160 km/hMesswert 17,4 s 16,2 s
0-180 km/hMesswert 24,4 s 21,5 s
60-100 km/h 3,7 s 3,2 s
80-120 km/h 4,6 s 4,2 s
Höchstgeschwindigkeit 227 km/h 235 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,6 m / 10,8 m/s² 34,4 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hkalt 60,1 m / 10,8 m/s² 57,9 m / 11,3 m/s²
130-0 km/hwarm 60,1 m / 10,8 m/s² 58,6 m / 11,1 m/s²
170-0 km/h 102,5 m / k.A. 100,5 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,8 km/h 64,3 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 64,9 km/h 64,3 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 133,8 km/h 131,1 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 134,7 km/h 132,4 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik) 78 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 75 dB(A) 40 / 77 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro Normal Benzin
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 1,4 kWh/100 km – / – / 1,4 l/100 km
Strom-Verbrauch 13,1 kWh/100 km 11,9 kWh/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 31 g/km 31 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,7 kWh/100 km 6,1 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,0 kWh/100 km 7,7 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,2 kWh/100 km 9,4 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,1 kWh/100 km 7,7 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 179 g/km
Reichweite Elektrorunde 54 km 51 km
Ladeenergie bei Volladung 11,5 kWh 12,5 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 4,30 h k.A. / 1,75 h
Testverbrauch elektrisch 21,40 kWh/100 km 24,50 kWh/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6d Euro 6d
Effizienzklasse A+ A+
Kosten
Grundpreis 39.440 € 37.765 €