DS 4 E-Tense 225 gegen Audi und Mercedes: Technische Daten
| DS 4 E-Tense 225 Rivoli | Audi A3 Sportback 40 TFSI e Advanced | Mercedes A 250 e Limousine | |
|---|---|---|---|
| Testwagen | |||
| Baujahr | 11/2021 bis 09/2024 | 11/2020 bis 03/2022 | 09/2018 bis 10/2022 |
| Testdatum | 02/2022 | 02/2022 | 02/2020 |
| Antrieb | |||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | - | 1395 cm³ / 10,0:1 | - |
| Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
| Leistung | 133 kW / 181 PS bei 6000 U/min | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min | 118 kW / 160 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 300 Nm bei 3000 U/min | 250 Nm bei 1550 U/min | 250 Nm bei 1620 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin | Otto-Hybrid-Plugin | Otto-Hybrid-Plugin |
| Nockenwellenantrieb | - | Zahnriemen | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 | 1 |
| E-Motor Leistung | 81 kW | 80 kW | 75 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 320 Nm | 330 Nm | 300 Nm |
| Reichweite rein elektrisch | - | 78 km | 72 km |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 12,0 kWh | 13,0 kWh | 15,6 kWh |
| Batteriespannung | 300 V | 220 V | - |
| Aufladezeit | 7,3 bis 7,3 h | 5,0 h | 7,5 h |
| Systemleistung | 165 kW / 225 PS | 150 kW / 204 PS | 160 kW / 218 PS |
| Systemdrehmoment | 360 Nm | 350 Nm | 450 Nm |
| Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | - | I. 3,50 II. 2,77 III. 1,85 IV. 1,02 V. 1,02 VI. 0,84 R. 2,86 | - |
| Karosserie und Abmessungen | |||
| Typ | Geländewagen | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4400 x 1830 x 1470 mm | 4343 x 1816 x 1450 mm | 4549 x 1796 x 1446 mm |
| Radstand | 2675 mm | 2630 mm | 2729 mm |
| Spurweite | 1600 / 1605 mm | 1548 / 1516 mm | 1567 / 1567 mm |
| Wendekreis | 10,9 / 10,7 m | 11,2 / 11,1 m | 10,9 / 10,9 m |
| Bodenfreiheit | 189 mm | - | 109 mm |
| Ladekantenhöhe | 760 mm | 660 mm | 645 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1855 mm | 1850 mm | - |
| Innenbreite | 1465 / 1425 / – mm | 1470 / 1440 / – mm | 1460 / 1445 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | - | 1005 mm | - |
| Innenhöhe | 975 / 925 / – mm | 1030 / 940 / – mm | 1005 / 930 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 470 / – mm | 500 / 460 / – mm | 500 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 695 mm | 690 mm | 720 mm |
| Knickmaß | 920 bis 1170 mm | 990 bis 1200 mm | 980 bis 1220 mm |
| Sitzraum | 580 bis 810 mm | 580 bis 810 mm | 580 bis 830 mm |
| Hüftpunkt | 530 / 795 mm | 420 / 820 mm | 460 / 800 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,25 | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 360 mm | 370 mm | 375 mm |
| Kofferraumvolumen | 390 bis 1190 l | 280 bis 1100 l | 345 bis 1185 l |
| Gewichte | |||
| Leergewicht | 1790 kg | 1635 kg | 1695 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1765 kg | 1581 kg | 1710 kg |
| Gewichtsverteilung | 56,7 / 43,3 % | 55,6 / 44,4 % | 57,1 / 42,9 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2200 kg | 2065 kg | 2175 kg |
| Zuladung | 410 kg | 430 kg | 480 kg |
| Anhängelast | 750 / 1400 kg | 750 / 1700 kg | 750 / 1600 kg |
| Dachlast | 85 kg | 75 kg | - |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | - | 14,9:1 / – / – | - |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 | Bridgestone Turanza T005 | Michelin Pilot Sport 4 |
| Reifen | 245/40 R 20 V / 245/40 R 20 V | 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y | 225/45 R 18 W / 225/45 R 18 W |
| Beschleunigung | |||
| 0-50 km/h | 3,3 s | 2,8 s | 2,7 s |
| 0-60 km/h | 4,2 s | 3,6 s | 3,2 s |
| 0-80 km/h | 6,1 s | 5,2 s | 4,6 s |
| 0-100 km/h | 8,4 s | 7,3 s | 6,4 s |
| 0-120 km/h | 11,0 s | 9,8 s | 8,8 s |
| 0-130 km/h | 12,7 s | 11,3 s | 10,3 s |
| 0-140 km/h | 14,3 s | 13,2 s | 12,0 s |
| 0-160 km/h | 18,7 s | 17,9 s | 16,1 s |
| 0-180 km/h | 24,5 s | 25,2 s | 21,2 s |
| 0-200 km/h | 33,1 s | - | 28,1 s |
| 60-100 km/h | 4,2 s | 3,7 s | 3,2 s |
| 80-120 km/h | 4,9 s | 4,6 s | 4,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 233 km/h | 227 km/h | 240 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |||
| 100-0 km/h | 35,1 m / 11,0 m/s² | 35,7 m / 10,8 m/s² | 34,6 m / 11,2 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,0 m / 11,1 m/s² | 61,0 m / 10,7 m/s² | 59,5 m / 10,9 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,2 m / 11,0 m/s² | 60,7 m / 10,7 m/s² | - |
| Fahrdynamik | |||
| Slalom 18 m | 63,5 km/h | 65,2 km/h | - |
| Slalom 18 m | - | 65,3 km/h | - |
| Doppelter Spurwechsel | 129,8 km/h | 133,8 km/h | - |
| Doppelter Spurwechsel | - | 135,2 km/h | - |
| Geräusche | |||
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 74 dB(A) | 45 / 74 dB(A) | 40 / 79 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |||
| Kraftstoff | Elektro | Super Benzin | Elektro |
| NEFZ-Verbrauch | - | – / – / 1,4 l/100 km | - |
| Strom-Verbrauch | - | 13,1 kWh/100 km | - |
| CO2-Ausstoß | - | 29 g/km | - |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,3 kWh/100 km | 5,7 l/100 km | 6,0 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 8,0 kWh/100 km | 7,2 l/100 km | 7,7 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,2 kWh/100 km | 9,3 l/100 km | 9,1 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,1 kWh/100 km | 7,3 l/100 km | 7,7 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | - | 170 g/km | - |
| Reichweite Elektrorunde | 42 km | 47 km | 53 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 11,7 kWh | 11,3 kWh | 12,7 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 2,33 h | k.A. / 4,33 h | k.A. / 1,80 h |
| Testverbrauch elektrisch | 27,90 kWh/100 km | 24,00 kWh/100 km | 23,90 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d | Euro 6d |
| Effizienzklasse | E | A+++ | - |
