DS 4 E-Tense 225 gegen Audi und Mercedes im Test (Technische Daten)

Audi A3 40 TFSI , DS 4 E-Tense, Mercedes A 250 e
DS 4 E-Tense 225 gegen Audi und Mercedes: Kompakte Plug-in-Hybride im Test Kann der Neuling DS 4 E-Tense den bewährten Plug-in-Hybriden A3 Sportback 40 TFSI e und A 250 e Paroli bieten? Klären wir im Test.
DS 4 E-Tense 225 gegen Audi und Mercedes: Technische Daten
DS 4 E-Tense 225 Rivoli Audi A3 Sportback 40 TFSI e Advanced Mercedes A 250 e Limousine
Testwagen
Baujahr ab 11/2021 11/2020 bis 03/2022 ab 09/2018
Testdatum 02/2022 02/2022 02/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1598 cm³ 1395 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 133 kW / 181 PS bei 6000 U/min 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min 118 kW / 160 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 300 Nm bei 3000 U/min 250 Nm bei 1550 U/min 250 Nm bei 1620 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Hybrid-Plugin Otto-Hybrid-Plugin Otto-Hybrid-Plugin
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette
Elektromotoren Anzahl 1 1 1
E-Motor Leistung 80 kW 75 kW
E-Motor max. Drehmoment 330 Nm 300 Nm
Reichweite rein elektrisch 78 km 72 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen Lithium/Ionen Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 12,4 kWh 13,0 kWh 15,6 kWh
Batteriespannung 300 V 220 V
AufladezeitHersteller 7,1 bis 7,1 h 5,0 h 7,5 h
Systemleistung 165 kW / 225 PS 150 kW / 204 PS 160 kW / 218 PS
Systemdrehmoment 360 Nm 350 Nm 450 Nm
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,50
II. 2,77
III. 1,85
IV. 1,02
V. 1,02
VI. 0,84
R. 2,86
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Limousine mit Fließheck Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4400 x 1830 x 1470 mm 4343 x 1816 x 1450 mm 4549 x 1796 x 1446 mm
Radstand 2675 mm 2630 mm 2729 mm
Spurweitevorn / hinten 1600 / 1605 mm 1548 / 1516 mm 1567 / 1567 mm
Wendekreislinks / rechts 10,9 / 10,7 m 11,2 / 11,1 m 10,9 / 10,9 m
Bodenfreiheit 109 mm
Ladekantenhöhe 760 mm 660 mm 645 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1855 mm 1850 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1465 / 1425 / – mm 1470 / 1440 / – mm 1460 / 1445 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1005 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 975 / 925 / – mm 1030 / 940 / – mm 1005 / 930 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 470 / – mm 500 / 460 / – mm 500 / 500 / – mm
Normsitzraum 695 mm 690 mm 720 mm
Knickmaß 920 bis 1170 mm 990 bis 1200 mm 980 bis 1220 mm
Sitzraum 580 bis 810 mm 580 bis 810 mm 580 bis 830 mm
HüftpunktStraße / Dach 530 / 795 mm 420 / 820 mm 460 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,25 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 360 mm 370 mm 375 mm
KofferraumvolumenVDA 390 bis 1240 l 280 bis 1100 l 345 bis 1185 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1653 kg 1635 kg 1700 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1765 kg 1581 kg 1710 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,7 / 43,3 % 55,6 / 44,4 % 57,1 / 42,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2200 kg 2065 kg 2175 kg
ZuladungHersteller 547 kg 430 kg 475 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1400 kg 750 / 1700 kg 750 / 1600 kg
Dachlast 89 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,9:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 Bridgestone Turanza T005 Michelin Pilot Sport 4
Reifenvorn / hinten 245/40 R 20 V / 245/40 R 20 V 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y 225/45 R 18 W / 225/45 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,3 s 2,8 s 2,7 s
0-60 km/hMesswert 4,2 s 3,6 s 3,2 s
0-80 km/hMesswert 6,1 s 5,2 s 4,6 s
0-100 km/hMesswert 8,4 s 7,3 s 6,4 s
0-120 km/hMesswert 11,0 s 9,8 s 8,8 s
0-130 km/hMesswert 12,7 s 11,3 s 10,3 s
0-140 km/hMesswert 14,3 s 13,2 s 12,0 s
0-160 km/hMesswert 18,7 s 17,9 s 16,1 s
0-180 km/hMesswert 24,5 s 25,2 s 21,2 s
0-200 km/hMesswert 33,1 s 28,1 s
60-100 km/h 4,2 s 3,7 s 3,2 s
80-120 km/h 4,9 s 4,6 s 4,2 s
Höchstgeschwindigkeit 233 km/h 227 km/h 240 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,1 m / 11,0 m/s² 35,7 m / 10,8 m/s² 34,6 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hkalt 59,0 m / 11,1 m/s² 61,0 m / 10,7 m/s² 59,5 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hwarm 59,2 m / 11,0 m/s² 60,7 m / 10,7 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,5 km/h 65,2 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 65,3 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 129,8 km/h 133,8 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 135,2 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik) 76 dB(A) (Automatik) 76 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 74 dB(A) 45 / 74 dB(A) 40 / 79 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Elektro
Tankvolumen / Reichweite 40 l / 2857 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 1,4 l/100 km – / – / 1,4 l/100 km
Strom-Verbrauch 13,1 kWh/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 32 g/km 29 g/km 30 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,3 l/100 km 5,7 l/100 km 6,0 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,0 l/100 km 7,2 l/100 km 7,7 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,2 l/100 km 9,3 l/100 km 9,1 kWh/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,1 l/100 km 7,3 l/100 km 7,7 kWh/100 km
CO2-Ausstoßim Test 188 g/km 170 g/km
Reichweite Elektrorunde 42 km 47 km 53 km
Ladeenergie bei Volladung 11,7 kWh 11,3 kWh 12,7 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 2,33 h k.A. / 4,33 h k.A. / 1,80 h
Testverbrauch elektrisch 27,90 kWh/100 km 24,00 kWh/100 km 23,90 kWh/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6d Euro 6d Euro 6d
Effizienzklasse A+ A+++ A+++
Kosten
Grundpreis 46.900 € 39.440 € 38.122 €
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