Audi A3 Sportback e-tron im Test: Technische Daten
| Audi A3 Sportback e-tron 1.4 TFSI Plug-in-Hybrid Ambition | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 07/2014 bis 05/2016 |
| Testdatum | 09/2014 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1395 cm³ / 10,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 150 kW / 204 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 350 Nm bei 1600 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 75 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 330 Nm |
| Aufladezeit | 3,8 h |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,50 II. 2,77 III. 1,85 IV. 1,02 V. 1,02 VI. 0,84 R. 2,86 |
| Achsantrieb | 3,75:1 / 2,85:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4312 x 1785 x 1426 mm |
| Radstand | 2630 mm |
| Spurweite | 1543 / 1514 mm |
| Wendekreis | 11,0 / 10,9 m |
| Ladekantenhöhe | 670 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1855 mm |
| Innenbreite | 1470 / 1465 / – mm |
| Innenhöhe | 1000 / 930 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 690 mm |
| Knickmaß | 910 bis 1140 mm |
| Sitzraum | 570 bis 820 mm |
| Hüftpunkt | 480 / 785 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 280 bis 1120 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1615 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1616 kg |
| Gewichtsverteilung | 56,0 / 44,0 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2050 kg |
| Zuladung | 435 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,3:1 / – / – |
| Reifenmarke / Typ | Dunlop Sport Maxx RT |
| Reifen | 225/45 R 17 Y / 225/45 R 17 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,1 s |
| 0-60 km/h | 3,9 s |
| 0-80 km/h | 5,5 s |
| 0-100 km/h | 7,6 s |
| 0-120 km/h | 10,2 s |
| 0-130 km/h | 11,7 s |
| 0-140 km/h | 13,5 s |
| 0-160 km/h | 18,0 s |
| 0-180 km/h | 24,9 s |
| 0-200 km/h | 35,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 222 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,4 m / 10,9 m/s² |
| 170-0 km/h | 101,0 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 62,2 km/h |
| Slalom 18 m | 62,0 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 129,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 128,6 km/h |
| VDA-Ausweichgasse | 68 / 44 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 40 l / 2500 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 1,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 37 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | A+ |
