Audi A3 Sportback e-tron im Test (Technische Daten)

Audi A3 Sportback e-tron, Seitenführung
Audi A3 Sportback e-tron im Test: Kompakter als Plug-in-Hybrid Nach vielen Prototypen geht der Audi A3 Sportback e-tron endlich in Serie, soll sogar eine Dynastie von Plug-in-Hybriden begründen. Ist der teure Alternativantrieb aus Benzin- und Elektromotor auch wirtschaftlich eine echte Alternative?
Audi A3 Sportback e-tron im Test: Technische Daten
Audi A3 Sportback e-tron 1.4 TFSI Plug-in-Hybrid Ambition
Testwagen
Baujahr 07/2014 bis 05/2016
Testdatum 09/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1395 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 150 kW / 204 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 75 kW
E-Motor max. Drehmoment 330 Nm
AufladezeitHersteller 3,8 h
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,50
II. 2,77
III. 1,85
IV. 1,02
V. 1,02
VI. 0,84
R. 2,86
Achsantrieb 3,75:1 / 2,85:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4312 x 1785 x 1426 mm
Radstand 2630 mm
Spurweitevorn / hinten 1543 / 1514 mm
Wendekreislinks / rechts 11,0 / 10,9 m
Ladekantenhöhe 670 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1855 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1470 / 1465 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1000 / 930 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 490 / – mm
Normsitzraum 690 mm
Knickmaß 910 bis 1140 mm
Sitzraum 570 bis 820 mm
HüftpunktStraße / Dach 480 / 785 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 280 bis 1120 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1615 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1616 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,0 / 44,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2050 kg
ZuladungHersteller 435 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,3:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Dunlop Sport Maxx RT
Reifenvorn / hinten 225/45 R 17 Y / 225/45 R 17 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,1 s
0-60 km/hMesswert 3,9 s
0-80 km/hMesswert 5,5 s
0-100 km/hMesswert 7,6 s
0-120 km/hMesswert 10,2 s
0-130 km/hMesswert 11,7 s
0-140 km/hMesswert 13,5 s
0-160 km/hMesswert 18,0 s
0-180 km/hMesswert 24,9 s
0-200 km/hMesswert 35,8 s
Höchstgeschwindigkeit 222 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,4 m / 10,9 m/s²
170-0 km/h 101,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,2 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 62,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 129,4 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 128,6 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 68 / 44 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 45 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 40 l / 2500 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 1,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 37 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse A+
Kosten
Grundpreis 39.900 €