Audi A3 Stufenheck und A4 im Test: Kompakt- gegen Mittelklasse (Technische Daten)

Audi A3 2.0 TDI, Audi A4 2.0 TDI, Frontansicht
Audi A3 Stufenheck und Audi A4 im Test: Kompakt- gegen Mittelklasse-Limousine Mit dem Audi A3 in der neuen Stufenheckvariante verkürzen die Ingolstädter den Abstand der Kompaktklasse zum A4 der Mittelklasse. Vergleichstest beider Konzepte in der 150-PS-Dieselversion.
Audi A3 Stufenheck und Audi A4 im Test: Technische Daten
Audi A4 2.0 TDI Ambition Audi A3 Limousine 2.0 TDI Ambition
Testwagen
Baujahr 06/2013 bis 05/2015 05/2013 bis 03/2014
Testdatum 01/2014 01/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1968 cm³ / 16,5:1 1968 cm³ / 16,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader (1,3 bar)
Leistung 110 kW / 150 PS bei 4200 U/min 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min
max. Drehmoment 320 Nm bei 1750 U/min 320 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,78
II. 2,05
III. 1,32
IV. 0,97
V. 0,76
VI. 0,63
R. 3,33
I. 3,77
II. 1,96
III. 1,26
IV. 0,87
V. 0,86
VI. 0,72
R. 4,55
Achsantrieb 3,49:1 3,45:1 / 2,76:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4701 x 1826 x 1427 mm 4456 x 1796 x 1416 mm
Radstand 2808 mm 2637 mm
Spurweitevorn / hinten 1564 / 1551 mm 1555 / 1526 mm
Wendekreislinks / rechts 11,7 / 11,8 m 11,1 / 11,0 m
Ladekantenhöhe 680 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1470 / 1440 / – mm 1470 / 1440 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1020 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1000 / 930 / – mm 1020 / 920 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 500 / – mm 510 / 500 / – mm
Normsitzraum 740 mm 690 mm
Knickmaß 940 bis 1160 mm 920 bis 1150 mm
Sitzraum 600 bis 840 mm 550 bis 820 mm
HüftpunktStraße / Dach 480 / 770 mm 475 / 770 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 365 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 480 bis 962 l 425 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1555 kg 1390 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1542 kg 1390 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 57,5 / 42,5 % 60,4 / 39,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2030 kg 1865 kg
ZuladungHersteller 475 kg 475 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1800 kg 690 / 1800 kg
Dachlast 90 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,3:1 / – / – 15,3:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Bridgestone Potenza RE 050 Dunlop Sport Maxx RT
Reifenvorn / hinten 225/50 R 17 Y / 225/50 R 17 Y 225/45 R 17 Y / 225/45 R 17 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,3 s 3,0 s
0-60 km/hMesswert 4,1 s 3,8 s
0-80 km/hMesswert 6,6 s 5,9 s
0-100 km/hMesswert 9,4 s 8,4 s
0-120 km/hMesswert 13,6 s 11,9 s
0-130 km/hMesswert 16,0 s 14,2 s
0-140 km/hMesswert 18,7 s 16,5 s
0-160 km/hMesswert 26,5 s 22,5 s
0-180 km/hMesswert 38,3 s 32,3 s
Höchstgeschwindigkeit 216 km/h 224 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,8 m / 11,1 m/s²
160-0 km/h 93,0 m / k.A. 91,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,0 km/h 63,5 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 63,7 km/h 63,4 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 131,6 km/h 135,2 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 130,7 km/h 131,6 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 72 / 49 km/h 71 / 49 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 48 / 72 dB(A) 47 / 73 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 74 / 70 dB(A) 73 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 63 l / 1400 km 50 l / 1219 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,4 / 4,0 / 4,5 l/100 km 5,2 / 3,5 / 4,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 119 g/km 107 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,9 l/100 km 4,6 l/100 km
Maximal-Verbrauch 8,0 l/100 km 7,7 l/100 km
Testverbrauch 6,5 l/100 km 6,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse A A
Kosten
Grundpreis 35.300 € 30.000 €