Audi A4 2.0 TDI Ambition | Audi A3 Limousine 2.0 TDI Ambition | |
Testwagen | ||
Baujahr | 06/2013 bis 05/2015 | 05/2013 bis 03/2014 |
Testdatum | 01/2014 | 01/2014 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 16,5:1 | 1968 cm³ / 16,2:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,3 bar) |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 4200 U/min | 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min |
max. Drehmoment | 320 Nm bei 1750 U/min | 320 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,78 II. 2,05 III. 1,32 IV. 0,97 V. 0,76 VI. 0,63 R. 3,33 |
I. 3,77 II. 1,96 III. 1,26 IV. 0,87 V. 0,86 VI. 0,72 R. 4,55 |
Achsantrieb | 3,49:1 | 3,45:1 / 2,76:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4701 x 1826 x 1427 mm | 4456 x 1796 x 1416 mm |
Radstand | 2808 mm | 2637 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1564 / 1551 mm | 1555 / 1526 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,7 / 11,8 m | 11,1 / 11,0 m |
Ladekantenhöhe | 680 mm | |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1470 / 1440 / – mm | 1470 / 1440 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1020 mm | |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1000 / 930 / – mm | 1020 / 920 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 500 / 500 / – mm | 510 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 740 mm | 690 mm |
Knickmaß | 940 bis 1160 mm | 920 bis 1150 mm |
Sitzraum | 600 bis 840 mm | 550 bis 820 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 480 / 770 mm | 475 / 770 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,50 |
Lenkraddurchmesseraußen | 365 mm | 370 mm |
KofferraumvolumenVDA | 480 bis 962 l | 425 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 1555 kg | 1390 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1542 kg | 1390 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 57,5 / 42,5 % | 60,4 / 39,6 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2030 kg | 1865 kg |
ZuladungHersteller | 475 kg | 475 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 1800 kg | 690 / 1800 kg |
Dachlast | 90 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 16,3:1 / – / – | 15,3:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza RE 050 | Dunlop Sport Maxx RT |
Reifenvorn / hinten | 225/50 R 17 Y / 225/50 R 17 Y | 225/45 R 17 Y / 225/45 R 17 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 3,3 s | 3,0 s |
0-60 km/hMesswert | 4,1 s | 3,8 s |
0-80 km/hMesswert | 6,6 s | 5,9 s |
0-100 km/hMesswert | 9,4 s | 8,4 s |
0-120 km/hMesswert | 13,6 s | 11,9 s |
0-130 km/hMesswert | 16,0 s | 14,2 s |
0-140 km/hMesswert | 18,7 s | 16,5 s |
0-160 km/hMesswert | 26,5 s | 22,5 s |
0-180 km/hMesswert | 38,3 s | 32,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 216 km/h | 224 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 34,8 m / 11,1 m/s² | |
160-0 km/h | 93,0 m / k.A. | 91,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 64,0 km/h | 63,5 km/h |
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) | 63,7 km/h | 63,4 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 131,6 km/h | 135,2 km/h |
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) | 130,7 km/h | 131,6 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit | 72 / 49 km/h | 71 / 49 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (6.Gang) | |
Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 72 dB(A) | 47 / 73 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 74 / 70 dB(A) | 73 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 63 l / 1400 km | 50 l / 1219 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 5,4 / 4,0 / 4,5 l/100 km | 5,2 / 3,5 / 4,1 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 119 g/km | 107 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,9 l/100 km | 4,6 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 8,0 l/100 km | 7,7 l/100 km |
Testverbrauch | 6,5 l/100 km | 6,1 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | A | A |
Kosten | ||
Grundpreis | 35.300 € | 30.000 € |