Audi A4 40 TDI Quattro vs. BMW 320d im Vergleichstest: Technische Daten
| Audi A4 40 TDI Quattro Advanced | BMW 320d M Sportpaket Pro | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 08/2020 bis 07/2024 | ab 02/2020 |
| Testdatum | 08/2023 | 08/2023 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 15,5:1 | 1995 cm³ / 16,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (2,1 bar) |
| Leistung | 150 kW / 204 PS bei 3800 U/min | 140 kW / 190 PS bei 4000 U/min |
| max. Drehmoment | 400 Nm bei 1750 U/min | 400 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel-Mildhybrid | Diesel-Mildhybrid |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
| Einbauort E-Motor | vorn | - |
| E-Motor Leistung | - | 8 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | - | 25 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | - | 0,5 kWh |
| Batteriespannung | 12 V | 48 V |
| Antriebsart | Allradantrieb | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,19 II. 2,19 III. 1,52 IV. 1,06 V. 0,74 VI. 0,51 VII. 0,39 R. 2,75 | I. 5,25 II. 3,36 III. 2,17 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,71 |
| Achsantrieb | 4,41:1 | 2,81:1 |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4762 x 1847 x 1428 mm | 4713 x 1827 x 1440 mm |
| Radstand | 2820 mm | 2851 mm |
| Spurweite | 1572 / 1555 mm | 1573 / 1588 mm |
| Wendekreis | 11,6 / 11,8 m | 11,4 / 11,4 m |
| Bodenfreiheit | - | 141 mm |
| Ladekantenhöhe | 650 mm | 660 mm |
| Innenbreite | 1485 / 1440 / – mm | 1470 / 1470 / – mm |
| Innenhöhe | 1040 / 950 / – mm | 1030 / 935 / – mm |
| Sitztiefe | 520 / 510 / – mm | 510 / 460 / – mm |
| Normsitzraum | 730 mm | 730 mm |
| Knickmaß | 930 bis 1150 mm | 990 bis 1220 mm |
| Sitzraum | 630 bis 850 mm | 600 bis 840 mm |
| Hüftpunkt | 460 / 835 mm | 450 / 850 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 360 mm | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 460 l | 480 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1665 kg | 1670 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1657 kg | 1651 kg |
| Gewichtsverteilung | 56,4 / 43,6 % | 50,8 / 49,2 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2160 kg | 2165 kg |
| Zuladung | 495 kg | 495 kg |
| Anhängelast | 750 / 2000 kg | 750 / 1600 kg |
| Dachlast | 90 kg | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,9:1 / – / – | 14,1:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 | Michelin Pilot Sport 4 S |
| Reifen | 245/40 R 18 Y / 245/40 R 18 Y | 225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 2,4 s | 2,3 s |
| 0-60 km/h | 3,2 s | 3,0 s |
| 0-80 km/h | 5,1 s | 4,8 s |
| 0-100 km/h | 7,5 s | 7,0 s |
| 0-120 km/h | 10,5 s | 10,1 s |
| 0-130 km/h | 12,3 s | 12,0 s |
| 0-140 km/h | 14,1 s | 14,2 s |
| 0-160 km/h | 18,6 s | 19,6 s |
| 0-180 km/h | 25,7 s | 26,5 s |
| 0-200 km/h | 34,6 s | 37,7 s |
| 60-100 km/h | 4,3 s | 4,0 s |
| 80-120 km/h | 5,4 s | 5,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h | 235 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 35,2 m / 10,9 m/s² | 32,9 m / 11,7 m/s² |
| 100-0 km/h | 34,1 m / 11,3 m/s² | 33,5 m / 11,5 m/s² |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 65,8 km/h | 68,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 137,0 km/h | 135,6 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 68 dB(A) | 50 / 70 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Diesel | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 58 l / 1137 km | 59 l / 1204 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 5,1 l/100 km | – / – / 4,9 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 135 g/km | 129 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 4,9 l/100 km | 4,8 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,9 l/100 km | 6,2 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,4 l/100 km | 8,2 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,8 l/100 km | 6,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 179 g/km | 166 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e | Euro 6d |
| Effizienzklasse | E | - |
