Audi A4 Allroad & Volvo V60 Cross Country im Test (Technische Daten)

Audi A4 Allroad, Volvo V60 Cross Country, Exterieur
Audi A4 Allroad und Volvo V60 Cross Country: Zwei Edelkombis fürs Grobe im Test Audi A4 und Volvo V60 gehören zur High Society ihrer Klasse. Welcher hochgelegte Allrad-Kombi ist die bessere SUV-Alternative?
Audi A4 Allroad und Volvo V60 Cross Country: Technische Daten
Audi A4 Allroad Quattro 40 TDI Volvo V60 Cross Country B4 Diesel AWD Pro
Testwagen
Baujahr ab 08/2020 ab 01/2021
Testdatum 03/2021 03/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1968 cm³ / 15,5:1 1969 cm³ / 15,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 150 kW / 204 PS bei 3800 U/min 145 kW / 197 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1750 U/min 420 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel-Mildhybrid Diesel-Mildhybrid
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Elektromotoren Anzahl 1 1
Einbauort E-Motor vorn vorn
E-Motor Leistung 10 kW
E-Motor max. Drehmoment 40 Nm
Batterie-Bauart Lithium/Ionen Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 0,4 kWh
Batteriespannung 12 V 48 V
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 3,19
II. 2,19
III. 1,52
IV. 1,06
V. 0,74
VI. 0,51
VII. 0,39
R. 2,75
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4762 x 1847 x 1493 mm 4784 x 1850 x 1499 mm
Radstand 2818 mm 2874 mm
Spurweitevorn / hinten 1578 / 1566 mm 1649 / 1633 mm
Wendekreislinks / rechts 11,6 / 11,6 m 11,7 / 11,7 m
Bodenfreiheit 210 mm
Ladekantenhöhe 590 mm 610 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1800 mm 1835 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1485 / 1455 / – mm 1495 / 1460 / – mm
Breite zwischen Radkästen 995 mm 1030 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1025 / 940 / – mm 970 / 940 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 500 / – mm 500 / 460 / – mm
Normsitzraum 730 mm 745 mm
Knickmaß 900 bis 1130 mm 1000 bis 1200 mm
Sitzraum 570 bis 820 mm 640 bis 910 mm
HüftpunktStraße / Dach 460 / 810 mm 460 / 805 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1410 x 860 x 620 mm 1590 x 800 x 620 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 490 x 860 x 620 mm 640 x 800 x 620 mm
KofferraumvolumenVDA 495 bis 1495 l 495 bis 1407 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1720 kg 1924 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1695 kg 1930 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 54,3 / 45,7 % 54,4 / 45,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2250 kg 2410 kg
ZuladungHersteller 530 kg 486 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg 750 / 2000 kg
Dachlast 90 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,9:1 / – / – 16,2:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy 3 Continental EcoContact 6
Reifenvorn / hinten 245/45 R 19 Y / 245/45 R 19 Y 235/45 R 19 V / 235/45 R 19 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,3 s 2,8 s
0-60 km/hMesswert 3,1 s 3,8 s
0-80 km/hMesswert 4,9 s 6,0 s
0-100 km/hMesswert 7,3 s 8,9 s
0-120 km/hMesswert 10,3 s 12,6 s
0-130 km/hMesswert 12,3 s 14,9 s
0-140 km/hMesswert 14,4 s 17,4 s
0-160 km/hMesswert 19,3 s 24,1 s
0-180 km/hMesswert 27,4 s 34,1 s
60-100 km/h 4,2 s 5,1 s
80-120 km/h 5,4 s 6,6 s
Höchstgeschwindigkeit 232 km/h 180 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,2 m / 10,9 m/s² 36,1 m / 10,7 m/s²
130-0 km/hkalt 59,4 m / 11,0 m/s² 62,1 m / 10,5 m/s²
130-0 km/hwarm 59,3 m / 11,0 m/s² 62,6 m / 10,4 m/s²
140-0 km/h 68,4 m / k.A. 72,6 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,6 km/h 61,9 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 64,7 km/h 62,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 129,8 km/h 124,1 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 131,1 km/h 125,7 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 43 / 69 dB(A) 44 / 71 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 72 / 68 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 58 l / 1208 km 60 l / 1176 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,6 / 4,3 / 4,8 l/100 km 6,1 / 4,6 / 5,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 126 g/km 135 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,2 l/100 km 5,6 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,8 l/100 km 8,0 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,7 l/100 km 9,6 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,8 l/100 km 7,9 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 179 g/km 208 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse A A
Kosten
Grundpreis 50.900 € 55.700 €