Audi A4 Allroad, Volvo V60 Cross Country, Exterieur
Audi A4 Allroad und Volvo V60 Cross Country: Zwei Edelkombis fürs Grobe im Test Audi A4 und Volvo V60 gehören zur High Society ihrer Klasse. Welcher hochgelegte Allrad-Kombi ist die bessere SUV-Alternative?

Audi A4 Allroad und Volvo V60 Cross Country: Technische Daten

Audi A4 Allroad Quattro 40 TDI Volvo V60 Cross Country B4 Diesel AWD Pro
Testwagen
Baujahr ab 08/2020 ab 01/2021
Testdatum 03/2021 03/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1968 cm³ / 15,5:1 1969 cm³ / 15,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 150 kW / 204 PS bei 3800 U/min 145 kW / 197 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1750 U/min 420 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel-Mildhybrid Diesel-Mildhybrid
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Elektromotoren Anzahl 1 1
Einbauort E-Motor vorn vorn
E-Motor Leistung 10 kW
E-Motor max. Drehmoment 40 Nm
Batterie-Bauart Lithium/Ionen Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 0,4 kWh
Batteriespannung 12 V 48 V
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 3,19
II. 2,19
III. 1,52
IV. 1,06
V. 0,74
VI. 0,51
VII. 0,39
R. 2,75
I. 5,25
II. 3,03
III. 1,95
IV. 1,46
V. 1,22
VI. 1,00
VII. 0,81
VIII. 0,67
R. 4,01
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4762 x 1847 x 1493 mm 4784 x 1850 x 1499 mm
Radstand 2818 mm 2874 mm
Spurweitevorn / hinten 1578 / 1566 mm 1649 / 1633 mm
Wendekreislinks / rechts 11,6 / 11,6 m 11,7 / 11,7 m
Bodenfreiheit 210 mm
Ladekantenhöhe 590 mm 610 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1800 mm 1835 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1485 / 1455 / – mm 1495 / 1460 / – mm
Breite zwischen Radkästen 995 mm 1030 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1025 / 940 / – mm 970 / 940 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 500 / – mm 500 / 460 / – mm
Normsitzraum 730 mm 745 mm
Knickmaß 900 bis 1130 mm 1000 bis 1200 mm
Sitzraum 570 bis 820 mm 640 bis 910 mm
HüftpunktStraße / Dach 460 / 810 mm 460 / 805 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1410 x 860 x 620 mm 1590 x 800 x 620 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 490 x 860 x 620 mm 640 x 800 x 620 mm
KofferraumvolumenVDA 495 bis 1495 l 495 bis 1407 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1720 kg 1924 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1695 kg 1930 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 54,3 / 45,7 % 54,4 / 45,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2250 kg 2410 kg
ZuladungHersteller 530 kg 486 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg 750 / 2000 kg
Dachlast 90 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,9:1 / – / – 16,2:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy 3 Continental EcoContact 6
Reifenvorn / hinten 245/45 R 19 Y / 245/45 R 19 Y 235/45 R 19 V / 235/45 R 19 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,3 s 2,8 s
0-60 km/hMesswert 3,1 s 3,8 s
0-80 km/hMesswert 4,9 s 6,0 s
0-100 km/hMesswert 7,3 s 8,9 s
0-120 km/hMesswert 10,3 s 12,6 s
0-130 km/hMesswert 12,3 s 14,9 s
0-140 km/hMesswert 14,4 s 17,4 s
0-160 km/hMesswert 19,3 s 24,1 s
0-180 km/hMesswert 27,4 s 34,1 s
60-100 km/h 4,2 s 5,1 s
80-120 km/h 5,4 s 6,6 s
Höchstgeschwindigkeit 232 km/h 180 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,2 m / 10,9 m/s² 36,1 m / 10,7 m/s²
130-0 km/hkalt 59,4 m / 11,0 m/s² 62,1 m / 10,5 m/s²
130-0 km/hwarm 59,3 m / 11,0 m/s² 62,6 m / 10,4 m/s²
140-0 km/h 68,4 m / k.A. 72,6 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,6 km/h 61,9 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 64,7 km/h 62,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 129,8 km/h 124,1 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 131,1 km/h 125,7 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 43 / 69 dB(A) 44 / 71 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 72 / 68 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 58 l / 1208 km 60 l / 1176 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,6 / 4,3 / 4,8 l/100 km 6,1 / 4,6 / 5,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 126 g/km 135 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,2 l/100 km 5,6 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,8 l/100 km 8,0 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,7 l/100 km 9,6 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,8 l/100 km 7,9 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 179 g/km 208 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse A A
Kosten
Grundpreis 50.250 € 55.700 €