Audi A4 Avant gegen Volvo V60 CC: Technische Daten
| Audi A4 Avant 40 TDI Quattro Advanced | Volvo V60 Cross Country B4 D AWD Ultimate | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 08/2020 bis 07/2024 | 02/2022 bis 04/2024 |
| Testdatum | 12/2023 | 12/2023 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 15,5:1 | 1969 cm³ / 15,8:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
| Leistung | 150 kW / 204 PS bei 3800 U/min | 145 kW / 197 PS bei 4000 U/min |
| max. Drehmoment | 400 Nm bei 1750 U/min | 420 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel-Mildhybrid | Diesel-Mildhybrid |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Zahnriemen |
| Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
| Einbauort E-Motor | vorn | vorn |
| E-Motor Leistung | - | 10 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | - | 40 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | - | 0,4 kWh |
| Batteriespannung | 12 V | 48 V |
| Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,19 II. 2,19 III. 1,52 IV. 1,06 V. 0,74 VI. 0,51 VII. 0,39 R. 2,75 | - |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4762 x 1847 x 1435 mm | 4784 x 1850 x 1499 mm |
| Radstand | 2820 mm | 2875 mm |
| Spurweite | 1572 / 1555 mm | 1649 / 1633 mm |
| Wendekreis | 11,6 / 11,6 m | 11,7 / 11,7 m |
| Bodenfreiheit | - | 197 mm |
| Ladekantenhöhe | 590 mm | 610 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1800 mm | 1835 mm |
| Innenbreite | 1485 / 1455 / – mm | 1495 / 1460 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 995 mm | 1030 mm |
| Innenhöhe | 1025 / 940 / – mm | 970 / 940 / – mm |
| Sitztiefe | 520 / 500 / – mm | 500 / 460 / – mm |
| Normsitzraum | 730 mm | 745 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1130 mm | 1000 bis 1200 mm |
| Sitzraum | 570 bis 820 mm | 640 bis 910 mm |
| Hüftpunkt | 460 / 810 mm | 460 / 805 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1410 x 860 x 620 mm | 1590 x 800 x 620 mm |
| Quadermaß klein | 490 x 860 x 620 mm | 640 x 800 x 620 mm |
| Kofferraumvolumen | 495 bis 1495 l | 519 bis 1431 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1700 kg | 1924 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1702 kg | 1896 kg |
| Gewichtsverteilung | 55,2 / 44,8 % | 55,2 / 44,8 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2230 kg | 2410 kg |
| Zuladung | 530 kg | 486 kg |
| Anhängelast | 750 / 2000 kg | 750 / 2000 kg |
| Dachlast | 90 kg | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,9:1 / – / – | 16,2:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 | Continental EcoContact 6 |
| Reifen | 245/40 R 18 Y / 245/40 R 18 Y | 235/45 R 19 V / 235/45 R 19 V |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 2,3 s | 2,7 s |
| 0-60 km/h | 3,0 s | 3,6 s |
| 0-80 km/h | 4,8 s | 5,6 s |
| 0-100 km/h | 7,1 s | 8,3 s |
| 0-120 km/h | 10,2 s | 11,9 s |
| 0-130 km/h | 12,1 s | 14,0 s |
| 0-140 km/h | 14,2 s | 16,5 s |
| 0-160 km/h | 19,0 s | 22,6 s |
| 0-180 km/h | 27,4 s | 31,7 s |
| 0-200 km/h | 38,8 s | - |
| 60-100 km/h | 4,1 s | 4,7 s |
| 80-120 km/h | 5,4 s | 6,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h | 180 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 34,4 m / 11,2 m/s² | 36,4 m / 10,6 m/s² |
| 100-0 km/h | 32,9 m / 11,7 m/s² | 35,6 m / 10,8 m/s² |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 67,4 km/h | 62,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 137,5 km/h | 127,3 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 72 dB(A) | 46 / 72 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 72 / 68 dB(A) | - |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Diesel | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 58 l / 1094 km | 71 l / 1339 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 5,3 l/100 km | 6,3 / 4,7 / 5,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 139 g/km | 135 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,0 l/100 km | 5,5 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,1 l/100 km | 8,0 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,1 l/100 km | 10,2 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,1 l/100 km | 8,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 187 g/km | 211 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e | Euro 6d |
| Effizienzklasse | E | A |
