Mercedes C-Klasse T-Modell gegen A4 & 3er im Test (Technische Daten)

Audi A4 Avant, BMW 3er Touring, Mercedes C-Klasse T-Modell, Exterieur
Mercedes C-Klasse T-Modell gegen A4 & 3er im Test: Wer schnappt sich die Kombi-Krone? Im Kräftemessen mit Audi A4 Avant und BMW 3er Touring klären wir, ob die neue Mercedes C-Klasse auch als T-Modell erste Wahl ist.
Mercedes C-Klasse T-Modell gegen A4 & 3er im Test: Technische Daten
Audi A4 Avant 50 TDI Quattro Advanced BMW 330d Touring xDrive M Sport Mercedes C 300 d T
Testwagen
Baujahr ab 11/2020 ab 11/2020 ab 04/2021
Testdatum 09/2021 09/2021 09/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor 6-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2967 cm³ / 16,0:1 2993 cm³ / 16,5:1 1993 cm³
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 210 kW / 286 PS bei 3500 U/min 210 kW / 286 PS bei 4000 U/min 195 kW / 265 PS bei 4200 U/min
max. Drehmoment 620 Nm bei 1750 U/min 650 Nm bei 1500 U/min 550 Nm bei 1800 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel-Mildhybrid Diesel-Mildhybrid Diesel-Mildhybrid
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Elektromotoren Anzahl 1 1 1
Einbauort E-Motor vorn vorn
E-Motor Leistung 8 kW 15 kW
E-Motor max. Drehmoment 200 Nm
Reichweite rein elektrisch 0 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen Lithium/Ionen Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 0,5 kWh 0,5 kWh 0,9 kWh
Batteriespannung 48 V 48 V 48 V
Systemleistung 210 kW / 286 PS 210 kW / 286 PS
Systemdrehmoment 620 Nm 650 Nm
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe 9-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,48
I. 5,50
II. 3,52
III. 2,20
IV. 1,72
V. 1,32
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,99
Achsantrieb 2,41:1 2,47:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4762 x 1847 x 1435 mm 4709 x 1827 x 1445 mm 4751 x 1820 x 1454 mm
Radstand 2820 mm 2851 mm 2865 mm
Spurweitevorn / hinten 1572 / 1555 mm 1573 / 1569 mm 1601 / 1613 mm
Wendekreislinks / rechts 11,6 / 11,6 m 11,4 / 11,3 m 10,9 / 10,7 m
Bodenfreiheit 135 mm 97 mm
Ladekantenhöhe 590 mm 600 mm 600 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1800 mm 1835 mm 1830 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1485 / 1455 / – mm 1470 / 1455 / – mm 1480 / 1470 / – mm
Breite zwischen Radkästen 995 mm 965 mm 935 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1025 / 940 / – mm 1030 / 975 / – mm 1040 / 975 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 500 / – mm 510 / 480 / – mm 510 / 490 / – mm
Normsitzraum 730 mm 745 mm 770 mm
Knickmaß 900 bis 1130 mm 940 bis 1200 mm 950 bis 1170 mm
Sitzraum 570 bis 820 mm 625 bis 875 mm 630 bis 870 mm
HüftpunktStraße / Dach 460 / 810 mm 470 / 840 mm 475 / 840 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,25 2
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 370 mm 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1410 x 860 x 620 mm 1500 x 965 x 610 mm 1490 x 855 x 650 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 490 x 860 x 620 mm 600 x 965 x 610 mm 600 x 855 x 650 mm
KofferraumvolumenVDA 495 bis 1495 l 500 bis 1510 l 490 bis 1510 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1860 kg 1905 kg 1835 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1865 kg 1905 kg 1844 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 55,7 / 44,3 % 49,9 / 50,1 % 50,6 / 49,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2385 kg 2405 kg 2400 kg
ZuladungHersteller 525 kg 500 kg 565 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2100 kg 750 / 1800 kg 750 / 1800 kg
Dachlast 90 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,9:1 / – / – 13,6:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Michelin Pilot Sport 4S Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 255/35 R 19 Y / 255/35 R 19 Y 225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y 225/45 R 18 Y / 245/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,1 s 1,7 s 2,4 s
0-60 km/hMesswert 2,6 s 2,3 s 2,9 s
0-80 km/hMesswert 4,0 s 3,6 s 4,3 s
0-100 km/hMesswert 5,7 s 5,3 s 6,1 s
0-120 km/hMesswert 7,8 s 7,4 s 8,3 s
0-130 km/hMesswert 9,0 s 8,7 s 9,5 s
0-140 km/hMesswert 10,5 s 10,1 s 11,0 s
0-160 km/hMesswert 13,9 s 13,6 s 14,5 s
0-180 km/hMesswert 18,4 s 18,0 s 18,8 s
0-200 km/hMesswert 23,9 s 23,7 s 24,9 s
60-100 km/h 3,1 s 3,0 s 3,2 s
80-120 km/h 3,8 s 3,8 s 4,0 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,4 m / 10,9 m/s² 34,3 m / 11,3 m/s² 34,7 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hkalt 58,7 m / 11,1 m/s² 59,1 m / 11,0 m/s² 57,6 m / 11,3 m/s²
130-0 km/hwarm 59,6 m / 10,9 m/s² 57,1 m / 11,4 m/s² 57,3 m / 11,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 66,7 km/h 66,8 km/h 62,6 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 66,9 km/h 66,9 km/h 63,4 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 136,1 km/h 134,7 km/h 129,8 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 137,0 km/h 136,1 km/h 130,7 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik) 62 dB(A) (Automatik) 61 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 71 dB(A) 43 / 73 dB(A) 41 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 58 l / 950 km 59 l / 1229 km 50 l / 980 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,0 / 5,1 / 6,1 l/100 km 5,9 / 4,2 / 4,8 l/100 km 6,9 / 4,0 / 5,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 162 g/km 127 g/km 134 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,8 l/100 km 5,3 l/100 km 4,8 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,9 l/100 km 7,2 l/100 km 6,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,2 l/100 km 8,8 l/100 km 8,9 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,8 l/100 km 7,2 l/100 km 6,9 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 205 g/km 190 g/km 182 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d Euro 6d Euro 6d
Effizienzklasse B A+ A
Kosten
Grundpreis 55.950 € 61.000 € 53.967 €
Mittelklasse Tests Peugeot 508 SW PSE, VW Arteon SB R, Exterieur Peugeot 508 SW PSE gegen VW Arteon Shooting Brake R Kombis mit Stil und Kraft

Elegante Sportkombis von Peugeot und VW mit über 300 PS im Test.