Audi A4 Avant 50 TDI Quattro Advanced | BMW 330d Touring xDrive M Sport | Mercedes C 300 d T | |
Testwagen | |||
Baujahr | ab 11/2020 | 11/2020 bis 06/2022 | ab 04/2021 |
Testdatum | 09/2021 | 09/2021 | 09/2021 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2967 cm³ / 16,0:1 | 2993 cm³ / 16,5:1 | 1993 cm³ |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (2,3 bar) | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 210 kW / 286 PS bei 3500 U/min | 210 kW / 286 PS bei 4000 U/min | 195 kW / 265 PS bei 4200 U/min |
max. Drehmoment | 620 Nm bei 1750 U/min | 650 Nm bei 1500 U/min | 550 Nm bei 1800 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel-Mildhybrid | Diesel-Mildhybrid | Diesel-Mildhybrid |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 | 1 |
Einbauort E-Motor | vorn | vorn | |
E-Motor Leistung | 8 kW | 15 kW | |
E-Motor max. Drehmoment | 55 Nm | 200 Nm | |
Reichweite rein elektrisch | 0 km | ||
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 0,5 kWh | 0,5 kWh | 0,9 kWh |
Batteriespannung | 48 V | 48 V | 48 V |
Systemleistung | 210 kW / 286 PS | 210 kW / 286 PS | |
Systemdrehmoment | 620 Nm | 650 Nm | |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 |
I. 5,50 II. 3,52 III. 2,20 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,99 |
|
Achsantrieb | 2,41:1 | 2,47:1 | |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4762 x 1847 x 1435 mm | 4709 x 1827 x 1445 mm | 4751 x 1820 x 1454 mm |
Radstand | 2820 mm | 2851 mm | 2865 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1572 / 1555 mm | 1573 / 1569 mm | 1601 / 1613 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,6 / 11,6 m | 11,4 / 11,3 m | 10,9 / 10,7 m |
Bodenfreiheit | 135 mm | 97 mm | |
Ladekantenhöhe | 590 mm | 600 mm | 600 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1800 mm | 1835 mm | 1830 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1485 / 1455 / – mm | 1470 / 1455 / – mm | 1480 / 1470 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 995 mm | 965 mm | 935 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1025 / 940 / – mm | 1030 / 975 / – mm | 1040 / 975 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 520 / 500 / – mm | 510 / 480 / – mm | 510 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 730 mm | 745 mm | 770 mm |
Knickmaß | 900 bis 1130 mm | 940 bis 1200 mm | 950 bis 1170 mm |
Sitzraum | 570 bis 820 mm | 625 bis 875 mm | 630 bis 870 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 460 / 810 mm | 470 / 840 mm | 475 / 840 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,25 | 2 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm | 370 mm | 375 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1410 x 860 x 620 mm | 1500 x 965 x 610 mm | 1490 x 855 x 650 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 490 x 860 x 620 mm | 600 x 965 x 610 mm | 600 x 855 x 650 mm |
KofferraumvolumenVDA | 495 bis 1495 l | 500 bis 1510 l | 490 bis 1510 l |
Gewichte | |||
LeergewichtHersteller | 1860 kg | 1905 kg | 1835 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1865 kg | 1905 kg | 1844 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 55,7 / 44,3 % | 49,9 / 50,1 % | 50,6 / 49,4 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2385 kg | 2405 kg | 2400 kg |
ZuladungHersteller | 525 kg | 500 kg | 565 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 2100 kg | 750 / 1800 kg | 750 / 1800 kg |
Dachlast | 90 kg | 75 kg | |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,9:1 / – / – | 13,6:1 / – / – | |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Michelin Pilot Sport 4S | Pirelli P Zero |
Reifenvorn / hinten | 255/35 R 19 Y / 255/35 R 19 Y | 225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y | 225/45 R 18 Y / 245/40 R 18 Y |
Beschleunigung | |||
0-50 km/hMesswert | 2,1 s | 1,7 s | 2,4 s |
0-60 km/hMesswert | 2,6 s | 2,3 s | 2,9 s |
0-80 km/hMesswert | 4,0 s | 3,6 s | 4,3 s |
0-100 km/hMesswert | 5,7 s | 5,3 s | 6,1 s |
0-120 km/hMesswert | 7,8 s | 7,4 s | 8,3 s |
0-130 km/hMesswert | 9,0 s | 8,7 s | 9,5 s |
0-140 km/hMesswert | 10,5 s | 10,1 s | 11,0 s |
0-160 km/hMesswert | 13,9 s | 13,6 s | 14,5 s |
0-180 km/hMesswert | 18,4 s | 18,0 s | 18,8 s |
0-200 km/hMesswert | 23,9 s | 23,7 s | 24,9 s |
60-100 km/h | 3,1 s | 3,0 s | 3,2 s |
80-120 km/h | 3,8 s | 3,8 s | 4,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/hkalt | 35,4 m / 10,9 m/s² | 34,3 m / 11,3 m/s² | 34,7 m / 11,1 m/s² |
130-0 km/hkalt | 58,7 m / 11,1 m/s² | 59,1 m / 11,0 m/s² | 57,6 m / 11,3 m/s² |
130-0 km/hwarm | 59,6 m / 10,9 m/s² | 57,1 m / 11,4 m/s² | 57,3 m / 11,4 m/s² |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 66,7 km/h | 66,8 km/h | 62,6 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 66,9 km/h | 66,9 km/h | 63,4 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 136,1 km/h | 134,7 km/h | 129,8 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 137,0 km/h | 136,1 km/h | 130,7 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) | 61 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 71 dB(A) | 43 / 73 dB(A) | 41 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 59 l / 1229 km | ||
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 5,9 / 4,2 / 4,8 l/100 km | ||
CO2-AusstoßNEFZ | 127 g/km | ||
ams-Eco-Verbrauch | 5,8 l/100 km | 5,3 l/100 km | 4,8 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,9 l/100 km | 7,2 l/100 km | 6,9 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,2 l/100 km | 8,8 l/100 km | 8,9 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,8 l/100 km | 7,2 l/100 km | 6,9 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 205 g/km | 190 g/km | 182 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | A+ | ||
Kosten | |||
Grundpreis | 56.400 € | 62.500 € | 56.317 € |