Audi A4 Allroad vs. Mercedes C-Klasse All-Terrain: Technische Daten
| Audi A4 Allroad Quattro 40 TDI | Mercedes C 220 d T All-Terrain 4Matic All-Terrain | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 08/2020 bis 07/2024 | 10/2021 bis 11/2022 |
| Testdatum | 03/2022 | 03/2022 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 15,5:1 | 1993 cm³ |
| Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
| Leistung | 150 kW / 204 PS bei 3800 U/min | 147 kW / 200 PS bei 4200 U/min |
| max. Drehmoment | 400 Nm bei 1750 U/min | 440 Nm bei 1800 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel-Mildhybrid | Diesel-Mildhybrid |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | - |
| Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
| Einbauort E-Motor | vorn | - |
| E-Motor Leistung | - | 15 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | - | 200 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | - | 0,9 kWh |
| Batteriespannung | 12 V | 48 V |
| Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,19 II. 2,19 III. 1,52 IV. 1,06 V. 0,74 VI. 0,51 VII. 0,39 R. 2,75 | - |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4762 x 1847 x 1493 mm | 4751 x 1820 x 1494 mm |
| Radstand | 2818 mm | 2865 mm |
| Spurweite | 1578 / 1566 mm | - |
| Wendekreis | 11,6 / 11,6 m | 11,1 / 11,3 m |
| Ladekantenhöhe | 620 mm | 600 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1800 mm | 1830 mm |
| Innenbreite | 1485 / 1455 / – mm | 1480 / 1470 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 995 mm | 935 mm |
| Innenhöhe | 1025 / 940 / – mm | 1040 / 975 / – mm |
| Sitztiefe | 520 / 500 / – mm | 510 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 730 mm | 770 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1130 mm | 950 bis 1170 mm |
| Sitzraum | 570 bis 820 mm | 630 bis 870 mm |
| Hüftpunkt | 490 / 810 mm | 505 / 840 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1410 x 860 x 620 mm | 1490 x 855 x 650 mm |
| Quadermaß klein | 490 x 860 x 620 mm | 600 x 855 x 650 mm |
| Kofferraumvolumen | 495 bis 1495 l | 490 bis 1510 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1720 kg | 1875 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1695 kg | 1879 kg |
| Gewichtsverteilung | 54,7 / 45,3 % | 51,9 / 48,1 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2250 kg | 2400 kg |
| Zuladung | 530 kg | 525 kg |
| Anhängelast | 750 / 2000 kg | 750 / 1800 kg |
| Dachlast | 90 kg | - |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,9:1 / – / – | - |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 3 | Pirelli P Zero |
| Reifen | 245/45 R 18 Y / 245/45 R 18 Y | 245/45 R 18 Y / 245/45 R 18 Y |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 2,4 s | 2,6 s |
| 0-60 km/h | 3,1 s | 3,4 s |
| 0-80 km/h | 4,9 s | 5,4 s |
| 0-100 km/h | 7,4 s | 8,0 s |
| 0-120 km/h | 10,4 s | 11,1 s |
| 0-130 km/h | 12,4 s | 13,4 s |
| 0-140 km/h | 14,5 s | 15,5 s |
| 0-160 km/h | 19,6 s | 21,4 s |
| 0-180 km/h | 28,2 s | 29,7 s |
| 0-200 km/h | - | 44,9 s |
| 60-100 km/h | 4,3 s | 4,6 s |
| 80-120 km/h | 5,5 s | 5,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 232 km/h | 231 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 35,6 m / 10,8 m/s² | 34,3 m / 11,2 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,5 m / 10,9 m/s² | 57,8 m / 11,3 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,0 m / 11,1 m/s² | 55,5 m / 11,8 m/s² |
| 140-0 km/h | 68,4 m / k.A. | - |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 63,3 km/h | 64,2 km/h |
| Slalom 18 m | 63,5 km/h | 64,5 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 131,1 km/h | 127,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 131,6 km/h | 129,4 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 70 dB(A) | 42 / 75 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 72 / 68 dB(A) | - |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Diesel | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | - | 40 l / 985 km |
| NEFZ-Verbrauch | - | – / – / 6,7 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | - | 129 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,4 l/100 km | 5,1 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,7 l/100 km | 6,6 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,9 l/100 km | 8,8 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,8 l/100 km | 6,7 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 179 g/km | 176 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
| Effizienzklasse | E | A+ |
