Audi A4 40 TDI Allroad & Mercedes C 220 d All-Terrain im Test (Technische Daten)

Audi A4 Avant Allroad 40 TDI Quattro, Mercedes C 220 D t 4Matic All-Terrain
Audi A4 Allroad vs. Mercedes C-Klasse All-Terrain: Welcher ist der bessere Offroadkombi? Mercedes hat mit dem C 220 d T All-Terrain nun ein kräftiges T-Modell im Angebot. So schlägt er sich gegen den bewährten Audi.
Audi A4 Allroad vs. Mercedes C-Klasse All-Terrain: Technische Daten
Audi A4 Allroad Quattro 40 TDI Mercedes C 220 d T All-Terrain 4Matic All-Terrain
Testwagen
Baujahr ab 08/2020 ab 10/2021
Testdatum 03/2022 03/2022
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1968 cm³ / 15,5:1 1993 cm³
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 150 kW / 204 PS bei 3800 U/min 147 kW / 200 PS bei 4200 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1750 U/min 440 Nm bei 1800 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel-Mildhybrid Diesel-Mildhybrid
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Elektromotoren Anzahl 1 1
Einbauort E-Motor vorn
E-Motor Leistung 15 kW
E-Motor max. Drehmoment 200 Nm
Batterie-Bauart Lithium/Ionen Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 0,9 kWh
Batteriespannung 12 V 48 V
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 9-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 3,19
II. 2,19
III. 1,52
IV. 1,06
V. 0,74
VI. 0,51
VII. 0,39
R. 2,75
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4762 x 1847 x 1493 mm 4751 x 1820 x 1494 mm
Radstand 2818 mm 2865 mm
Spurweitevorn / hinten 1578 / 1566 mm
Wendekreislinks / rechts 11,6 / 11,6 m 11,1 / 11,3 m
Ladekantenhöhe 620 mm 600 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1800 mm 1830 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1485 / 1455 / – mm 1480 / 1470 / – mm
Breite zwischen Radkästen 995 mm 935 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1025 / 940 / – mm 1040 / 975 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 500 / – mm 510 / 490 / – mm
Normsitzraum 730 mm 770 mm
Knickmaß 900 bis 1130 mm 950 bis 1170 mm
Sitzraum 570 bis 820 mm 630 bis 870 mm
HüftpunktStraße / Dach 490 / 810 mm 505 / 840 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1410 x 860 x 620 mm 1490 x 855 x 650 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 490 x 860 x 620 mm 600 x 855 x 650 mm
KofferraumvolumenVDA 495 bis 1495 l 490 bis 1510 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1720 kg 1875 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1695 kg 1879 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 54,7 / 45,3 % 51,9 / 48,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2250 kg 2400 kg
ZuladungHersteller 530 kg 525 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg 750 / 1800 kg
Dachlast 90 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,9:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy 3 Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 245/45 R 18 Y / 245/45 R 18 Y 245/45 R 18 Y / 245/45 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,4 s 2,6 s
0-60 km/hMesswert 3,1 s 3,4 s
0-80 km/hMesswert 4,9 s 5,4 s
0-100 km/hMesswert 7,4 s 8,0 s
0-120 km/hMesswert 10,4 s 11,1 s
0-130 km/hMesswert 12,4 s 13,4 s
0-140 km/hMesswert 14,5 s 15,5 s
0-160 km/hMesswert 19,6 s 21,4 s
0-180 km/hMesswert 28,2 s 29,7 s
0-200 km/hMesswert 44,9 s
60-100 km/h 4,3 s 4,6 s
80-120 km/h 5,5 s 5,7 s
Höchstgeschwindigkeit 232 km/h 231 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,6 m / 10,8 m/s² 34,3 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hkalt 59,5 m / 10,9 m/s² 57,8 m / 11,3 m/s²
130-0 km/hwarm 59,0 m / 11,1 m/s² 55,5 m / 11,8 m/s²
140-0 km/h 68,4 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,3 km/h 64,2 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 63,5 km/h 64,5 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 131,1 km/h 127,7 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 131,6 km/h 129,4 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik) 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 39 / 70 dB(A) 42 / 75 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 72 / 68 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 58 l / 1208 km 40 l / 985 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,6 / 4,3 / 4,8 l/100 km – / – / 6,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 126 g/km 129 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,4 l/100 km 5,1 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,7 l/100 km 6,6 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,9 l/100 km 8,8 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,8 l/100 km 6,7 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 179 g/km 176 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d Euro 6d
Effizienzklasse A A+
Kosten
Grundpreis 52.000 € 57.061 €
Mittelklasse Tests Audi S6 Avant TDI Quattro, BMW 540d Touring xDrive Audi S6 Avant TDI und BMW 540d Touring im Test Die letzten sportlichen Diesel-Kombis?

Wer hat im bayrischen Diesel-Kombi Test die Nase vorn?