Vier Premium-Mittelklassekombis im Vergleich (Technische Daten)

Audi A4 Avant, BMW 3er Touring, Opel Insignia Sports Tourer, Volvo V60
A4 Avant, 3er Touring, Insignia ST, V60: Vierkampf in der Mittelklasse Opel gegen Audi, BMW und Volvo. Vier praktische Premium-Mittelklassekombis mit rund 200 PS starken Ottomotoren im Vergleich.
A4 Avant, 3er Touring, Insignia ST, V60: Technische Daten
Audi A4 Avant 40 TFSI Advanced BMW 320i Touring M Sport Opel Insignia Sports Tourer 2.0 DI Turbo Business Elegance Volvo V60 B4 Inscription
Testwagen
Baujahr ab 07/2020 ab 09/2019 07/2020 bis 07/2021 03/2020 bis 07/2021
Testdatum 01/2021 01/2021 01/2021 01/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³ / 11,7:1 1998 cm³ / 11,0:1 1998 cm³ / 10,0:1 1969 cm³ / 10,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 150 kW / 204 PS bei 4200 U/min 135 kW / 184 PS bei 5000 U/min 147 kW / 200 PS bei 4250 U/min 145 kW / 197 PS bei 4800 U/min
max. Drehmoment 320 Nm bei 1450 U/min 300 Nm bei 1350 U/min 350 Nm bei 1500 U/min 300 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Mildhybrid Benzin Direkteinspritzung Otto-Mildhybrid
Nockenwellenantrieb Kette Kette Zahnriemen
Elektromotoren Anzahl 1 1
Einbauort E-Motor vorn
E-Motor Leistung 10 kW
E-Motor max. Drehmoment 40 Nm
Batterie-Bauart Lithium/Ionen Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 0,4 kWh
Batteriespannung 12 V 48 V
Antriebsart Vorderradantrieb Hinterradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe 9-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,25
II. 3,36
III. 2,17
IV. 1,72
V. 1,32
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,71
I. 5,25
II. 3,03
III. 1,95
IV. 1,46
V. 1,22
VI. 1,00
VII. 0,81
VIII. 0,67
R. 4,01
Achsantrieb 2,89:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4762 x 1847 x 1435 mm 4709 x 1827 x 1440 mm 4986 x 1863 x 1500 mm 4761 x 1850 x 1427 mm
Radstand 2820 mm 2851 mm 2829 mm 2872 mm
Spurweitevorn / hinten 1572 / 1555 mm 1573 / 1569 mm 1607 / 1610 mm 1610 / 1610 mm
Wendekreislinks / rechts 11,6 / 11,6 m 11,4 / 11,3 m 12,3 / 12,2 m 11,7 / 11,7 m
Bodenfreiheit 141 mm 147 mm
Ladekantenhöhe 590 mm 600 mm 640 mm 610 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1800 mm 1835 mm 1815 mm 1835 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1485 / 1455 / – mm 1470 / 1455 / – mm 1515 / 1480 / – mm 1495 / 1460 / – mm
Breite zwischen Radkästen 995 mm 965 mm 1030 mm 1030 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1025 / 940 / – mm 1030 / 975 / – mm 1050 / 990 / – mm 970 / 940 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 500 / – mm 510 / 480 / – mm 510 / 480 / – mm 500 / 460 / – mm
Normsitzraum 730 mm 745 mm 760 mm 745 mm
Knickmaß 900 bis 1130 mm 940 bis 1200 mm 1010 bis 1240 mm 1000 bis 1200 mm
Sitzraum 570 bis 820 mm 625 bis 875 mm 600 bis 850 mm 640 bis 910 mm
HüftpunktStraße / Dach 460 / 810 mm 470 / 840 mm 480 / 840 mm 460 / 805 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,25 2,75 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 370 mm 370 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1410 x 860 x 620 mm 1500 x 965 x 610 mm 1720 x 820 x 680 mm 1590 x 800 x 620 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 490 x 860 x 620 mm 600 x 965 x 610 mm 745 x 820 x 680 mm 640 x 800 x 620 mm
KofferraumvolumenVDA 495 bis 1495 l 500 bis 1510 l 560 bis 1665 l 495 bis 1407 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1610 kg 1645 kg 1615 kg 1777 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1571 kg 1657 kg 1582 kg 1797 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,1 / 43,9 % 47,1 / 52,9 % 58,6 / 41,4 % 55,8 / 44,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2140 kg 2135 kg 2215 kg 2240 kg
ZuladungHersteller 530 kg 490 kg 600 kg 463 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1700 kg 750 / 1600 kg 750 / 2000 kg 750 / 1800 kg
Dachlast 90 kg 100 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,9:1 / – / – 15,2:1 / – / – 16,2:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4 Michelin Pilot Sport 4S Michelin Pilot Sport 4S Michelin Primacy 4
Reifenvorn / hinten 245/40 R 18 Y / 245/40 R 18 Y 225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y 245/35 R 20 Y / 245/35 R 20 Y 235/40 R 19 W / 235/40 R 19 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,6 s 2,7 s 2,6 s 3,0 s
0-60 km/hMesswert 3,3 s 3,4 s 3,3 s 4,0 s
0-80 km/hMesswert 4,9 s 5,7 s 5,1 s 6,0 s
0-100 km/hMesswert 7,0 s 8,2 s 7,4 s 8,7 s
0-120 km/hMesswert 9,8 s 11,7 s 10,4 s 11,9 s
0-130 km/hMesswert 11,3 s 13,9 s 12,1 s 14,0 s
0-140 km/hMesswert 13,0 s 16,3 s 14,2 s 16,3 s
0-160 km/hMesswert 17,3 s 22,4 s 19,0 s 22,1 s
0-180 km/hMesswert 23,5 s 30,6 s 26,4 s 32,8 s
0-200 km/hMesswert 32,2 s 41,9 s 36,7 s
60-100 km/h 3,7 s 4,8 s 4,1 s 4,7 s
80-120 km/h 4,9 s 6,0 s 5,3 s 5,9 s
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h 230 km/h 233 km/h 180 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,0 m / 11,7 m/s² 35,3 m / 10,9 m/s² 34,1 m / 11,3 m/s² 34,2 m / 11,3 m/s²
130-0 km/hkalt 57,9 m / 11,3 m/s² 58,2 m / 11,2 m/s² 59,7 m / 10,9 m/s² 60,0 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hwarm 57,8 m / 11,3 m/s² 57,8 m / 11,3 m/s² 60,0 m / 10,9 m/s² 61,8 m / 10,6 m/s²
160-0 km/h 89,0 m / k.A. 89,1 m / k.A. 88,5 m / k.A. 90,2 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 66,9 km/h 67,0 km/h 67,0 km/h 63,3 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 66,9 km/h 67,3 km/h 67,2 km/h 63,6 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 134,7 km/h 135,6 km/h 134,7 km/h 129,8 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 135,2 km/h 136,6 km/h 136,6 km/h 130,7 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik) 76 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik) 78 dB(A) (Automatik) 76 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 41 / 71 dB(A) 43 / 74 dB(A) 46 / 75 dB(A) 44 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 54 l / 947 km 59 l / 1035 km 62 l / 968 km 60 l / 967 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,1 / 4,9 / 5,7 l/100 km 7,0 / 5,0 / 5,7 l/100 km 8,1 / 5,5 / 6,4 l/100 km 8,3 / 4,9 / 6,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 130 g/km 130 g/km 146 g/km 141 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,7 l/100 km 5,9 l/100 km 6,7 l/100 km 6,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,5 l/100 km 8,4 l/100 km 9,2 l/100 km 9,0 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,4 l/100 km 10,5 l/100 km 11,0 l/100 km 10,9 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,4 l/100 km 8,3 l/100 km 9,1 l/100 km 8,9 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 195 g/km 193 g/km 212 g/km 207 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d Euro 6d Euro 6d Euro 6d
Effizienzklasse A A B A
Kosten
Grundpreis 43.850 € 49.600 € 41.960 € 49.100 €
Audi A4 Avant 40 TFSI Advanced BMW 320i Touring M Sport Opel Insignia Sports Tourer 2.0 DI Turbo Business Elegance Volvo V60 B4 Inscription
Testwagen
Baujahr ab 07/2020 ab 09/2019 07/2020 bis 07/2021 03/2020 bis 07/2021
Testdatum 01/2021 01/2021 01/2021 01/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³ / 11,7:1 1998 cm³ / 11,0:1 1998 cm³ / 10,0:1 1969 cm³ / 10,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 150 kW / 204 PS bei 4200 U/min 135 kW / 184 PS bei 5000 U/min 147 kW / 200 PS bei 4250 U/min 145 kW / 197 PS bei 4800 U/min
max. Drehmoment 320 Nm bei 1450 U/min 300 Nm bei 1350 U/min 350 Nm bei 1500 U/min 300 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Mildhybrid Benzin Direkteinspritzung Otto-Mildhybrid
Nockenwellenantrieb Kette Kette Zahnriemen
Elektromotoren Anzahl 1 1
Einbauort E-Motor vorn
E-Motor Leistung 10 kW
E-Motor max. Drehmoment 40 Nm
Batterie-Bauart Lithium/Ionen Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 0,4 kWh
Batteriespannung 12 V 48 V
Antriebsart Vorderradantrieb Hinterradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe 9-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,25
II. 3,36
III. 2,17
IV. 1,72
V. 1,32
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,71
I. 5,25
II. 3,03
III. 1,95
IV. 1,46
V. 1,22
VI. 1,00
VII. 0,81
VIII. 0,67
R. 4,01
Achsantrieb 2,89:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4762 x 1847 x 1435 mm 4709 x 1827 x 1440 mm 4986 x 1863 x 1500 mm 4761 x 1850 x 1427 mm
Radstand 2820 mm 2851 mm 2829 mm 2872 mm
Spurweitevorn / hinten 1572 / 1555 mm 1573 / 1569 mm 1607 / 1610 mm 1610 / 1610 mm
Wendekreislinks / rechts 11,6 / 11,6 m 11,4 / 11,3 m 12,3 / 12,2 m 11,7 / 11,7 m
Bodenfreiheit 141 mm 147 mm
Ladekantenhöhe 590 mm 600 mm 640 mm 610 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1800 mm 1835 mm 1815 mm 1835 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1485 / 1455 / – mm 1470 / 1455 / – mm 1515 / 1480 / – mm 1495 / 1460 / – mm
Breite zwischen Radkästen 995 mm 965 mm 1030 mm 1030 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1025 / 940 / – mm 1030 / 975 / – mm 1050 / 990 / – mm 970 / 940 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 500 / – mm 510 / 480 / – mm 510 / 480 / – mm 500 / 460 / – mm
Normsitzraum 730 mm 745 mm 760 mm 745 mm
Knickmaß 900 bis 1130 mm 940 bis 1200 mm 1010 bis 1240 mm 1000 bis 1200 mm
Sitzraum 570 bis 820 mm 625 bis 875 mm 600 bis 850 mm 640 bis 910 mm
HüftpunktStraße / Dach 460 / 810 mm 470 / 840 mm 480 / 840 mm 460 / 805 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,25 2,75 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 370 mm 370 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1410 x 860 x 620 mm 1500 x 965 x 610 mm 1720 x 820 x 680 mm 1590 x 800 x 620 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 490 x 860 x 620 mm 600 x 965 x 610 mm 745 x 820 x 680 mm 640 x 800 x 620 mm
KofferraumvolumenVDA 495 bis 1495 l 500 bis 1510 l 560 bis 1665 l 495 bis 1407 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1610 kg 1645 kg 1615 kg 1777 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1571 kg 1657 kg 1582 kg 1797 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,1 / 43,9 % 47,1 / 52,9 % 58,6 / 41,4 % 55,8 / 44,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2140 kg 2135 kg 2215 kg 2240 kg
ZuladungHersteller 530 kg 490 kg 600 kg 463 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1700 kg 750 / 1600 kg 750 / 2000 kg 750 / 1800 kg
Dachlast 90 kg 100 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,9:1 / – / – 15,2:1 / – / – 16,2:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4 Michelin Pilot Sport 4S Michelin Pilot Sport 4S Michelin Primacy 4
Reifenvorn / hinten 245/40 R 18 Y / 245/40 R 18 Y 225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y 245/35 R 20 Y / 245/35 R 20 Y 235/40 R 19 W / 235/40 R 19 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,6 s 2,7 s 2,6 s 3,0 s
0-60 km/hMesswert 3,3 s 3,4 s 3,3 s 4,0 s
0-80 km/hMesswert 4,9 s 5,7 s 5,1 s 6,0 s
0-100 km/hMesswert 7,0 s 8,2 s 7,4 s 8,7 s
0-120 km/hMesswert 9,8 s 11,7 s 10,4 s 11,9 s
0-130 km/hMesswert 11,3 s 13,9 s 12,1 s 14,0 s
0-140 km/hMesswert 13,0 s 16,3 s 14,2 s 16,3 s
0-160 km/hMesswert 17,3 s 22,4 s 19,0 s 22,1 s
0-180 km/hMesswert 23,5 s 30,6 s 26,4 s 32,8 s
0-200 km/hMesswert 32,2 s 41,9 s 36,7 s
60-100 km/h 3,7 s 4,8 s 4,1 s 4,7 s
80-120 km/h 4,9 s 6,0 s 5,3 s 5,9 s
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h 230 km/h 233 km/h 180 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,0 m / 11,7 m/s² 35,3 m / 10,9 m/s² 34,1 m / 11,3 m/s² 34,2 m / 11,3 m/s²
130-0 km/hkalt 57,9 m / 11,3 m/s² 58,2 m / 11,2 m/s² 59,7 m / 10,9 m/s² 60,0 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hwarm 57,8 m / 11,3 m/s² 57,8 m / 11,3 m/s² 60,0 m / 10,9 m/s² 61,8 m / 10,6 m/s²
160-0 km/h 89,0 m / k.A. 89,1 m / k.A. 88,5 m / k.A. 90,2 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 66,9 km/h 67,0 km/h 67,0 km/h 63,3 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 66,9 km/h 67,3 km/h 67,2 km/h 63,6 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 134,7 km/h 135,6 km/h 134,7 km/h 129,8 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 135,2 km/h 136,6 km/h 136,6 km/h 130,7 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik) 76 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik) 78 dB(A) (Automatik) 76 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 41 / 71 dB(A) 43 / 74 dB(A) 46 / 75 dB(A) 44 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 54 l / 947 km 59 l / 1035 km 62 l / 968 km 60 l / 967 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,1 / 4,9 / 5,7 l/100 km 7,0 / 5,0 / 5,7 l/100 km 8,1 / 5,5 / 6,4 l/100 km 8,3 / 4,9 / 6,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 130 g/km 130 g/km 146 g/km 141 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,7 l/100 km 5,9 l/100 km 6,7 l/100 km 6,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,5 l/100 km 8,4 l/100 km 9,2 l/100 km 9,0 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,4 l/100 km 10,5 l/100 km 11,0 l/100 km 10,9 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,4 l/100 km 8,3 l/100 km 9,1 l/100 km 8,9 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 195 g/km 193 g/km 212 g/km 207 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d Euro 6d Euro 6d Euro 6d
Effizienzklasse A A B A
Kosten
Grundpreis 43.850 € 49.600 € 41.960 € 49.100 €