Test: Audi A4 Avant, BMW 320d, Mercedes C220d, Volvo V60 (Technische Daten)

Audi A4 Avant 40 TDI Quattro, BMW 320d Touring, Mercedes C 220 d T, Volvo V60 D4 AWD, Exterieur
Audi A4, BMW 320d, Mercedes C220d, Volvo V60: Kombis mit 190 PS starken Dieselmotoren im Test Im ersten Test muss sich der neue BMW 3er Touring seinen liebsten Rivalen stellen: Audi A4 Avant, Mercedes C-Klasse, Volvo V60.
Audi A4, BMW 320d, Mercedes C220d, Volvo V60: Technische Daten
Audi A4 Avant 40 TDI Quattro S line BMW 320d Touring M Sport Mercedes C 220 d T Avantgarde Volvo V60 D4 AWD R Design
Testwagen
Baujahr 06/2019 bis 09/2020 09/2019 bis 02/2020 05/2018 bis 04/2021 02/2019 bis 12/2020
Testdatum 09/2019 09/2019 09/2019 09/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs vorne / längs vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1968 cm³ / 15,5:1 1995 cm³ / 16,5:1 1950 cm³ / 15,5:1 1969 cm³ / 15,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 140 kW / 190 PS bei 3800 U/min 140 kW / 190 PS bei 4000 U/min 143 kW / 194 PS bei 3800 U/min 140 kW / 190 PS bei 4250 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1750 U/min 400 Nm bei 1750 U/min 400 Nm bei 1600 U/min 400 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette Kette Zahnriemen
Antriebsart Allradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe 9-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 3,19
II. 2,19
III. 1,52
IV. 1,06
V. 0,74
VI. 0,51
VII. 0,39
R. 2,75
I. 5,25
II. 3,36
III. 2,17
IV. 1,72
V. 1,32
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,71
I. 5,25
II. 3,03
III. 1,95
IV. 1,46
V. 1,22
VI. 1,00
VII. 0,81
VIII. 0,67
R. 4,01
Achsantrieb 2,81:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4762 x 1847 x 1435 mm 4709 x 1827 x 1440 mm 4702 x 1810 x 1457 mm 4761 x 1850 x 1412 mm
Radstand 2820 mm 2851 mm 2840 mm 2872 mm
Spurweitevorn / hinten 1572 / 1555 mm 1579 / 1569 mm 1584 / 1566 mm 1610 / 1610 mm
Wendekreislinks / rechts 11,6 / 11,6 m 11,4 / 11,3 m 11,2 / 11,2 m 11,7 / 11,7 m
Bodenfreiheit 92 mm 147 mm
Ladekantenhöhe 590 mm 600 mm 590 mm 610 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1800 mm 1835 mm 1800 mm 1835 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1485 / 1455 / – mm 1470 / 1455 / – mm 1465 / 1460 / – mm 1495 / 1460 / – mm
Breite zwischen Radkästen 995 mm 965 mm 950 mm 1030 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1025 / 940 / – mm 1030 / 975 / – mm 1040 / 980 / – mm 970 / 940 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 500 / – mm 510 / 480 / – mm 510 / 480 / – mm 500 / 460 / – mm
Normsitzraum 730 mm 745 mm 700 mm 745 mm
Knickmaß 900 bis 1130 mm 940 bis 1200 mm 930 bis 1160 mm 1000 bis 1200 mm
Sitzraum 570 bis 820 mm 625 bis 875 mm 590 bis 835 mm 640 bis 910 mm
HüftpunktStraße / Dach 460 / 810 mm 470 / 840 mm 465 / 850 mm 460 / 805 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,25 2,50 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 370 mm 375 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1410 x 860 x 620 mm 1500 x 965 x 610 mm 1420 x 875 x 660 mm 1590 x 800 x 620 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 490 x 860 x 620 mm 600 x 965 x 610 mm 550 x 875 x 660 mm 640 x 800 x 620 mm
KofferraumvolumenVDA 495 bis 1495 l 500 bis 1510 l 460 bis 1480 l 529 bis 1441 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1700 kg 1675 kg 1645 kg 1827 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1721 kg 1698 kg 1703 kg 1888 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 54,7 / 45,3 % 46,9 / 53,1 % 51,7 / 48,3 % 53,9 / 46,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2230 kg 2190 kg 2235 kg 2350 kg
ZuladungHersteller 530 kg 515 kg 590 kg 523 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1800 kg 750 / 1800 kg 750 / 1800 kg 750 / 2000 kg
Dachlast 90 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,9:1 / – / – 13,2:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Hankook Ventus S1 Evo2 Michelin Pilot Sport 4S Continental Premium Contact 6 Michelin Pilot Sport 4S
Reifenvorn / hinten 245/40 R 18 Y / 245/40 R 18 Y 225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y 225/45 R 18 Y / 245/40 R 18 Y 235/40 R 19 Y / 235/40 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,4 s 2,3 s 2,5 s 2,9 s
0-60 km/hMesswert 3,2 s 3,1 s 3,3 s 3,9 s
0-80 km/hMesswert 5,2 s 5,0 s 5,1 s 6,1 s
0-100 km/hMesswert 7,7 s 7,4 s 7,6 s 9,0 s
0-120 km/hMesswert 11,1 s 10,6 s 10,7 s 12,8 s
0-130 km/hMesswert 13,1 s 12,5 s 12,7 s 15,0 s
0-140 km/hMesswert 15,3 s 14,7 s 14,9 s 17,6 s
0-160 km/hMesswert 20,8 s 20,3 s 20,0 s 24,1 s
0-180 km/hMesswert 29,4 s 27,7 s 27,4 s 33,5 s
0-200 km/hMesswert 37,8 s
60-100 km/h 4,5 s 4,3 s 4,3 s 5,1 s
80-120 km/h 5,9 s 5,6 s 5,6 s 6,7 s
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h 230 km/h 233 km/h 180 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,6 m / 10,8 m/s² 34,3 m / 11,3 m/s² 35,4 m / 10,9 m/s² 33,7 m / 11,4 m/s²
130-0 km/hkalt 60,1 m / 10,8 m/s² 58,1 m / 11,2 m/s² 58,4 m / 11,2 m/s² 55,8 m / 11,7 m/s²
130-0 km/hwarm 59,1 m / 11,0 m/s² 57,3 m / 11,4 m/s² 57,2 m / 11,4 m/s² 56,7 m / 11,5 m/s²
160-0 km/h 90,9 m / k.A. 85,7 m / k.A. 90,4 m / k.A. 85,7 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,8 km/h 66,5 km/h 65,8 km/h 65,3 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 66,1 km/h 66,9 km/h 66,2 km/h 65,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 133,8 km/h 135,6 km/h 133,3 km/h 134,2 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 134,7 km/h 137,0 km/h 136,6 km/h 135,6 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 72 dB(A) 44 / 68 dB(A) 45 / 70 dB(A) 51 / 70 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 72 / 68 dB(A) 81 / 70 dB(A) 75 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 58 l / 1160 km 40 l / 909 km 41 l / 931 km 60 l / 1224 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,7 / 4,6 / 5,0 l/100 km 4,9 / 4,1 / 4,4 l/100 km 5,2 / 4,0 / 4,4 l/100 km 5,9 / 4,2 / 4,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 131 g/km 114 g/km 117 g/km 128 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,0 l/100 km 5,0 l/100 km 5,0 l/100 km 5,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,0 l/100 km 6,7 l/100 km 6,9 l/100 km 7,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,6 l/100 km 8,2 l/100 km 8,3 l/100 km 8,9 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,9 l/100 km 6,7 l/100 km 6,8 l/100 km 7,7 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 182 g/km 176 g/km 179 g/km 203 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP Euro 6d-TEMP Euro 6d Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse A A A A
Kosten
Grundpreis 48.650 € 49.850 € 46.951 € 54.750 €
Audi A4 Avant 40 TDI Quattro S line BMW 320d Touring M Sport Mercedes C 220 d T Avantgarde Volvo V60 D4 AWD R Design
Testwagen
Baujahr 06/2019 bis 09/2020 09/2019 bis 02/2020 05/2018 bis 04/2021 02/2019 bis 12/2020
Testdatum 09/2019 09/2019 09/2019 09/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs vorne / längs vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1968 cm³ / 15,5:1 1995 cm³ / 16,5:1 1950 cm³ / 15,5:1 1969 cm³ / 15,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 140 kW / 190 PS bei 3800 U/min 140 kW / 190 PS bei 4000 U/min 143 kW / 194 PS bei 3800 U/min 140 kW / 190 PS bei 4250 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1750 U/min 400 Nm bei 1750 U/min 400 Nm bei 1600 U/min 400 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette Kette Zahnriemen
Antriebsart Allradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe 9-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 3,19
II. 2,19
III. 1,52
IV. 1,06
V. 0,74
VI. 0,51
VII. 0,39
R. 2,75
I. 5,25
II. 3,36
III. 2,17
IV. 1,72
V. 1,32
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,71
I. 5,25
II. 3,03
III. 1,95
IV. 1,46
V. 1,22
VI. 1,00
VII. 0,81
VIII. 0,67
R. 4,01
Achsantrieb 2,81:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4762 x 1847 x 1435 mm 4709 x 1827 x 1440 mm 4702 x 1810 x 1457 mm 4761 x 1850 x 1412 mm
Radstand 2820 mm 2851 mm 2840 mm 2872 mm
Spurweitevorn / hinten 1572 / 1555 mm 1579 / 1569 mm 1584 / 1566 mm 1610 / 1610 mm
Wendekreislinks / rechts 11,6 / 11,6 m 11,4 / 11,3 m 11,2 / 11,2 m 11,7 / 11,7 m
Bodenfreiheit 92 mm 147 mm
Ladekantenhöhe 590 mm 600 mm 590 mm 610 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1800 mm 1835 mm 1800 mm 1835 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1485 / 1455 / – mm 1470 / 1455 / – mm 1465 / 1460 / – mm 1495 / 1460 / – mm
Breite zwischen Radkästen 995 mm 965 mm 950 mm 1030 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1025 / 940 / – mm 1030 / 975 / – mm 1040 / 980 / – mm 970 / 940 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 500 / – mm 510 / 480 / – mm 510 / 480 / – mm 500 / 460 / – mm
Normsitzraum 730 mm 745 mm 700 mm 745 mm
Knickmaß 900 bis 1130 mm 940 bis 1200 mm 930 bis 1160 mm 1000 bis 1200 mm
Sitzraum 570 bis 820 mm 625 bis 875 mm 590 bis 835 mm 640 bis 910 mm
HüftpunktStraße / Dach 460 / 810 mm 470 / 840 mm 465 / 850 mm 460 / 805 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,25 2,50 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 370 mm 375 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1410 x 860 x 620 mm 1500 x 965 x 610 mm 1420 x 875 x 660 mm 1590 x 800 x 620 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 490 x 860 x 620 mm 600 x 965 x 610 mm 550 x 875 x 660 mm 640 x 800 x 620 mm
KofferraumvolumenVDA 495 bis 1495 l 500 bis 1510 l 460 bis 1480 l 529 bis 1441 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1700 kg 1675 kg 1645 kg 1827 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1721 kg 1698 kg 1703 kg 1888 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 54,7 / 45,3 % 46,9 / 53,1 % 51,7 / 48,3 % 53,9 / 46,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2230 kg 2190 kg 2235 kg 2350 kg
ZuladungHersteller 530 kg 515 kg 590 kg 523 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1800 kg 750 / 1800 kg 750 / 1800 kg 750 / 2000 kg
Dachlast 90 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,9:1 / – / – 13,2:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Hankook Ventus S1 Evo2 Michelin Pilot Sport 4S Continental Premium Contact 6 Michelin Pilot Sport 4S
Reifenvorn / hinten 245/40 R 18 Y / 245/40 R 18 Y 225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y 225/45 R 18 Y / 245/40 R 18 Y 235/40 R 19 Y / 235/40 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,4 s 2,3 s 2,5 s 2,9 s
0-60 km/hMesswert 3,2 s 3,1 s 3,3 s 3,9 s
0-80 km/hMesswert 5,2 s 5,0 s 5,1 s 6,1 s
0-100 km/hMesswert 7,7 s 7,4 s 7,6 s 9,0 s
0-120 km/hMesswert 11,1 s 10,6 s 10,7 s 12,8 s
0-130 km/hMesswert 13,1 s 12,5 s 12,7 s 15,0 s
0-140 km/hMesswert 15,3 s 14,7 s 14,9 s 17,6 s
0-160 km/hMesswert 20,8 s 20,3 s 20,0 s 24,1 s
0-180 km/hMesswert 29,4 s 27,7 s 27,4 s 33,5 s
0-200 km/hMesswert 37,8 s
60-100 km/h 4,5 s 4,3 s 4,3 s 5,1 s
80-120 km/h 5,9 s 5,6 s 5,6 s 6,7 s
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h 230 km/h 233 km/h 180 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,6 m / 10,8 m/s² 34,3 m / 11,3 m/s² 35,4 m / 10,9 m/s² 33,7 m / 11,4 m/s²
130-0 km/hkalt 60,1 m / 10,8 m/s² 58,1 m / 11,2 m/s² 58,4 m / 11,2 m/s² 55,8 m / 11,7 m/s²
130-0 km/hwarm 59,1 m / 11,0 m/s² 57,3 m / 11,4 m/s² 57,2 m / 11,4 m/s² 56,7 m / 11,5 m/s²
160-0 km/h 90,9 m / k.A. 85,7 m / k.A. 90,4 m / k.A. 85,7 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,8 km/h 66,5 km/h 65,8 km/h 65,3 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 66,1 km/h 66,9 km/h 66,2 km/h 65,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 133,8 km/h 135,6 km/h 133,3 km/h 134,2 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 134,7 km/h 137,0 km/h 136,6 km/h 135,6 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 72 dB(A) 44 / 68 dB(A) 45 / 70 dB(A) 51 / 70 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 72 / 68 dB(A) 81 / 70 dB(A) 75 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 58 l / 1160 km 40 l / 909 km 41 l / 931 km 60 l / 1224 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,7 / 4,6 / 5,0 l/100 km 4,9 / 4,1 / 4,4 l/100 km 5,2 / 4,0 / 4,4 l/100 km 5,9 / 4,2 / 4,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 131 g/km 114 g/km 117 g/km 128 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,0 l/100 km 5,0 l/100 km 5,0 l/100 km 5,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,0 l/100 km 6,7 l/100 km 6,9 l/100 km 7,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,6 l/100 km 8,2 l/100 km 8,3 l/100 km 8,9 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,9 l/100 km 6,7 l/100 km 6,8 l/100 km 7,7 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 182 g/km 176 g/km 179 g/km 203 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP Euro 6d-TEMP Euro 6d Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse A A A A
Kosten
Grundpreis 48.650 € 49.850 € 46.951 € 54.750 €
Mittelklasse Tests BMW 320d M SPORT, Exterieur BMW 320d M Sport im Test Wieder ein typischer 3er

So gut ist die neue Mittelklasse-Limousine mit 190 Diesel-PS.