Audi A4, BMW 3er und Mercedes C-Klasse im Test: Technische Daten
| Audi A4 45 TFSI Quattro S line | BMW 330i xDrive | Mercedes C 300 4Matic Avantgarde | |
|---|---|---|---|
| Testwagen | |||
| Baujahr | 07/2020 bis 07/2024 | ab 06/2019 | 04/2021 bis 04/2023 |
| Testdatum | 10/2022 | 10/2022 | 10/2022 |
| Antrieb | |||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,6:1 | 1998 cm³ / 10,2:1 | 1999 cm³ |
| Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,3 bar) |
| Leistung | 195 kW / 265 PS bei 5250 U/min | 180 kW / 245 PS bei 4500 U/min | 190 kW / 258 PS bei 5800 U/min |
| max. Drehmoment | 370 Nm bei 1600 U/min | 400 Nm bei 1600 U/min | 400 Nm bei 2000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid | Benzin Direkteinspritzung | Otto-Mildhybrid |
| Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 | - | 1 |
| Einbauort E-Motor | vorn | - | - |
| E-Motor Leistung | - | - | 15 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | - | - | 200 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | - | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | - | - | 0,9 kWh |
| Batteriespannung | 12 V | - | 48 V |
| Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,19 II. 2,19 III. 1,52 IV. 1,06 V. 0,74 VI. 0,56 VII. 0,43 R. 2,75 | I. 5,25 II. 3,36 III. 2,17 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,71 | - |
| Achsantrieb | 4,41:1 | - | - |
| Karosserie und Abmessungen | |||
| Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4762 x 1847 x 1428 mm | 4713 x 1827 x 1440 mm | 4751 x 1820 x 1437 mm |
| Radstand | 2820 mm | 2851 mm | 2865 mm |
| Spurweite | 1572 / 1555 mm | 1573 / 1587 mm | 1601 / mm |
| Wendekreis | 11,6 / 11,8 m | 11,4 / 11,4 m | 10,9 / 10,9 m |
| Bodenfreiheit | - | 135 mm | 97 mm |
| Ladekantenhöhe | 650 mm | 660 mm | 680 mm |
| Innenbreite | 1485 / 1440 / – mm | 1470 / 1470 / – mm | 1480 / 1480 / – mm |
| Innenhöhe | 1040 / 950 / – mm | 1030 / 935 / – mm | 1030 / 930 / – mm |
| Sitztiefe | 520 / 510 / – mm | 510 / 460 / – mm | 520 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 730 mm | 730 mm | 740 mm |
| Knickmaß | 930 bis 1150 mm | 990 bis 1220 mm | 940 bis 1190 mm |
| Sitzraum | 630 bis 850 mm | 600 bis 840 mm | 600 bis 860 mm |
| Hüftpunkt | 460 / 835 mm | 450 / 850 mm | 480 / 840 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,25 | 2 |
| Lenkraddurchmesser | 360 mm | 370 mm | 375 mm |
| Kofferraumvolumen | 460 l | 480 l | 455 l |
| Gewichte | |||
| Leergewicht | 1645 kg | 1670 kg | 1730 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1624 kg | 1664 kg | 1783 kg |
| Gewichtsverteilung | 56,2 / 43,8 % | 51,6 / 48,4 % | 53,3 / 46,7 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2135 kg | 2150 kg | 2333 kg |
| Zuladung | 490 kg | 480 kg | 603 kg |
| Anhängelast | 750 / 1900 kg | 750 / 1800 kg | 750 / 1800 kg |
| Dachlast | 90 kg | 75 kg | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,9:1 / – / – | 15,0:1 / – / – | 15,5:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 | Michelin Pilot Sport 4S | Pirelli P Zero |
| Reifen | 245/40 R 18 Y / 245/40 R 18 Y | 225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y | 225/45 R 18 Y / 245/40 R 18 Y |
| Beschleunigung | |||
| 0-50 km/h | 2,1 s | 2,0 s | 2,2 s |
| 0-60 km/h | 2,6 s | 2,6 s | 2,9 s |
| 0-80 km/h | 3,9 s | 4,1 s | 4,4 s |
| 0-100 km/h | 5,6 s | 5,9 s | 6,4 s |
| 0-120 km/h | 7,7 s | 8,2 s | 8,7 s |
| 0-130 km/h | 8,9 s | 9,6 s | 10,2 s |
| 0-140 km/h | 10,2 s | 11,3 s | 11,9 s |
| 0-160 km/h | 13,5 s | 15,1 s | 15,8 s |
| 0-180 km/h | 17,5 s | 20,0 s | 21,2 s |
| 0-200 km/h | 22,7 s | 26,4 s | 28,2 s |
| 60-100 km/h | 3,0 s | 3,3 s | 3,5 s |
| 80-120 km/h | 3,8 s | 4,1 s | 4,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |||
| 100-0 km/h | 34,8 m / 11,1 m/s² | 35,5 m / 10,9 m/s² | 33,6 m / 11,5 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,5 m / 11,1 m/s² | 56,5 m / 11,5 m/s² | 57,5 m / 11,3 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,0 m / 11,3 m/s² | 55,9 m / 11,7 m/s² | 57,9 m / 11,3 m/s² |
| Fahrdynamik | |||
| Slalom 18 m | 67,1 km/h | 68,0 km/h | 65,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 137,0 km/h | 133,3 km/h | 136,1 km/h |
| Geräusche | |||
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 70 dB(A) | 41 / 76 dB(A) | 43 / 76 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 69 / 67 dB(A) | 82 / 67 dB(A) | - |
| Verbrauch und Emissionswerte | |||
| Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 58 l / 852 km | 59 l / 842 km | 50 l / 909 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 6,8 l/100 km | – / – / 7,0 l/100 km | – / – / 5,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 154 g/km | 158 g/km | 159 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,2 l/100 km | 6,4 l/100 km | 6,6 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 8,5 l/100 km | 8,6 l/100 km | 8,9 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,3 l/100 km | 10,6 l/100 km | 10,7 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,4 l/100 km | 8,6 l/100 km | 8,8 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 195 g/km | 200 g/km | 205 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e | Euro 6e | Euro 6d |
| Effizienzklasse | F | F | - |
