Die neue Mercedes C-Klasse gegen Audi A4 und BMW 3er (Technische Daten)

Audi A4, BMW Dreier, Mercedes C-Klasse
Audi A4, BMW 3er, Mercedes C-Klasse: Ist der Stern wieder spitze? Audi A4 45 TFSI und BMW 330i stellen sich beim ersten Vergleichstest dem neuen Mercedes C 300. Kann die C-Klasse wieder punkten?
Audi A4, BMW 3er, Mercedes C-Klasse: Technische Daten
Mercedes C 300 4Matic Avantgarde Audi A4 45 TFSI Quattro S line BMW 330i xDrive M Sport
Testwagen
Baujahr ab 04/2021 ab 07/2020 ab 06/2019
Testdatum 07/2021 07/2021 07/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1999 cm³ 1984 cm³ / 9,6:1 1998 cm³ / 10,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 190 kW / 258 PS bei 5800 U/min 195 kW / 265 PS bei 5250 U/min 190 kW / 258 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 2000 U/min 370 Nm bei 1600 U/min 400 Nm bei 1550 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Mildhybrid Otto-Mildhybrid Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette
Elektromotoren Anzahl 1 1
Einbauort E-Motor vorn
E-Motor Leistung 15 kW
E-Motor max. Drehmoment 200 Nm
Batterie-Bauart Lithium/Ionen Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 0,9 kWh
Batteriespannung 48 V 12 V
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 9-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 3,19
II. 2,19
III. 1,52
IV. 1,06
V. 0,74
VI. 0,56
VII. 0,43
R. 2,75
I. 5,25
II. 3,36
III. 2,17
IV. 1,72
V. 1,32
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,71
Achsantrieb 4,41:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4751 x 1820 x 1437 mm 4762 x 1847 x 1428 mm 4709 x 1827 x 1435 mm
Radstand 2865 mm 2820 mm 2851 mm
Spurweitevorn / hinten 1601 / mm 1572 / 1555 mm 1579 / 1587 mm
Wendekreislinks / rechts 10,9 / 10,9 m 11,6 / 11,8 m 11,4 / 11,4 m
Bodenfreiheit 97 mm 135 mm
Ladekantenhöhe 680 mm 650 mm 660 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1480 / 1480 / – mm 1485 / 1440 / – mm 1470 / 1470 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 930 / – mm 1040 / 950 / – mm 1030 / 935 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 480 / – mm 520 / 510 / – mm 510 / 460 / – mm
Normsitzraum 740 mm 730 mm 730 mm
Knickmaß 940 bis 1190 mm 930 bis 1150 mm 990 bis 1220 mm
Sitzraum 600 bis 860 mm 630 bis 850 mm 600 bis 840 mm
HüftpunktStraße / Dach 480 / 840 mm 460 / 835 mm 450 / 850 mm
Lenkradumdrehungen 2 2,75 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 360 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 455 l 460 bis 965 l 480 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1730 kg 1645 kg 1660 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1779 kg 1627 kg 1680 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 53,3 / 46,7 % 56,4 / 43,6 % 50,9 / 49,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2335 kg 2135 kg 2155 kg
ZuladungHersteller 605 kg 490 kg 495 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1800 kg 750 / 1900 kg 750 / 1800 kg
Dachlast 75 kg 90 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,5:1 / – / – 15,9:1 / – / – 15,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Michelin Pilot Sport 4 Michelin Pilot Sport 4S
Reifenvorn / hinten 225/45 R 18 Y / 245/40 R 18 Y 245/40 R 18 Y / 245/40 R 18 Y 225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,2 s 2,1 s 2,1 s
0-60 km/hMesswert 2,9 s 2,7 s 2,6 s
0-80 km/hMesswert 4,4 s 4,0 s 4,0 s
0-100 km/hMesswert 6,3 s 5,6 s 5,8 s
0-120 km/hMesswert 8,6 s 7,7 s 7,9 s
0-130 km/hMesswert 9,9 s 8,9 s 9,3 s
0-140 km/hMesswert 11,6 s 10,3 s 10,8 s
0-160 km/hMesswert 15,3 s 13,4 s 14,2 s
0-180 km/hMesswert 20,3 s 17,6 s 18,7 s
0-200 km/hMesswert 27,1 s 22,8 s 24,5 s
60-100 km/h 3,4 s 2,9 s 3,2 s
80-120 km/h 4,2 s 3,7 s 3,9 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,4 m / 11,2 m/s² 34,5 m / 11,2 m/s² 34,1 m / 11,3 m/s²
130-0 km/hkalt 57,5 m / 11,3 m/s² 58,7 m / 11,1 m/s² 57,4 m / 11,3 m/s²
130-0 km/hwarm 57,6 m / 11,3 m/s² 58,0 m / 11,2 m/s² 57,5 m / 11,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,4 km/h 64,1 km/h 66,6 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 64,7 km/h 64,2 km/h 66,6 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 132,0 km/h 130,3 km/h 132,0 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 133,8 km/h 130,7 km/h 136,1 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (Automatik) 76 dB(A) (Automatik) 76 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 48 / 76 dB(A) 44 / 71 dB(A) 43 / 79 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 68 / 68 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 714 km 58 l / 816 km 59 l / 1000 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 10,0 / 5,3 / 7,0 l/100 km 9,1 / 5,9 / 7,1 l/100 km 7,2 / 5,1 / 5,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 169 g/km 161 g/km 135 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,2 l/100 km 5,9 l/100 km 6,0 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,6 l/100 km 8,3 l/100 km 8,4 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,2 l/100 km 9,8 l/100 km 10,7 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,6 l/100 km 8,2 l/100 km 8,4 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 200 g/km 191 g/km 195 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d Euro 6d Euro 6d
Effizienzklasse C C B
Kosten
Grundpreis 50.569 € 50.150 € 55.000 €
Mittelklasse Tests BMW 330d Touring xDrive M Sport Kosten und Realverbrauch BMW 330d Touring xDrive M Sport

Der BMW 330d Touring xDrive M Sport im Realkosten-Check.