Mercedes C 300 4Matic Avantgarde | Audi A4 45 TFSI Quattro S line | BMW 330i xDrive M Sport | |
Testwagen | |||
Baujahr | ab 04/2021 | ab 07/2020 | ab 06/2019 |
Testdatum | 07/2021 | 07/2021 | 07/2021 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1999 cm³ | 1984 cm³ / 9,6:1 | 1998 cm³ / 10,2:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 190 kW / 258 PS bei 5800 U/min | 195 kW / 265 PS bei 5250 U/min | 190 kW / 258 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 2000 U/min | 370 Nm bei 1600 U/min | 400 Nm bei 1550 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid | Otto-Mildhybrid | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 | |
Einbauort E-Motor | vorn | ||
E-Motor Leistung | 15 kW | ||
E-Motor max. Drehmoment | 200 Nm | ||
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen | |
Energiegehalt brutto | 0,9 kWh | ||
Batteriespannung | 48 V | 12 V | |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,19 II. 2,19 III. 1,52 IV. 1,06 V. 0,74 VI. 0,56 VII. 0,43 R. 2,75 |
I. 5,25 II. 3,36 III. 2,17 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,71 |
|
Achsantrieb | 4,41:1 | ||
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4751 x 1820 x 1437 mm | 4762 x 1847 x 1428 mm | 4709 x 1827 x 1435 mm |
Radstand | 2865 mm | 2820 mm | 2851 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1601 / mm | 1572 / 1555 mm | 1579 / 1587 mm |
Wendekreislinks / rechts | 10,9 / 10,9 m | 11,6 / 11,8 m | 11,4 / 11,4 m |
Bodenfreiheit | 97 mm | 135 mm | |
Ladekantenhöhe | 680 mm | 650 mm | 660 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1480 / 1480 / – mm | 1485 / 1440 / – mm | 1470 / 1470 / – mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1030 / 930 / – mm | 1040 / 950 / – mm | 1030 / 935 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 520 / 480 / – mm | 520 / 510 / – mm | 510 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 740 mm | 730 mm | 730 mm |
Knickmaß | 940 bis 1190 mm | 930 bis 1150 mm | 990 bis 1220 mm |
Sitzraum | 600 bis 860 mm | 630 bis 850 mm | 600 bis 840 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 480 / 840 mm | 460 / 835 mm | 450 / 850 mm |
Lenkradumdrehungen | 2 | 2,75 | 2,25 |
Lenkraddurchmesseraußen | 375 mm | 360 mm | 370 mm |
KofferraumvolumenVDA | 455 l | 460 bis 965 l | 480 l |
Gewichte | |||
LeergewichtHersteller | 1730 kg | 1645 kg | 1660 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1779 kg | 1627 kg | 1680 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 53,3 / 46,7 % | 56,4 / 43,6 % | 50,9 / 49,1 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2335 kg | 2135 kg | 2155 kg |
ZuladungHersteller | 605 kg | 490 kg | 495 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 1800 kg | 750 / 1900 kg | 750 / 1800 kg |
Dachlast | 75 kg | 90 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,5:1 / – / – | 15,9:1 / – / – | 15,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Michelin Pilot Sport 4 | Michelin Pilot Sport 4S |
Reifenvorn / hinten | 225/45 R 18 Y / 245/40 R 18 Y | 245/40 R 18 Y / 245/40 R 18 Y | 225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y |
Beschleunigung | |||
0-50 km/hMesswert | 2,2 s | 2,1 s | 2,1 s |
0-60 km/hMesswert | 2,9 s | 2,7 s | 2,6 s |
0-80 km/hMesswert | 4,4 s | 4,0 s | 4,0 s |
0-100 km/hMesswert | 6,3 s | 5,6 s | 5,8 s |
0-120 km/hMesswert | 8,6 s | 7,7 s | 7,9 s |
0-130 km/hMesswert | 9,9 s | 8,9 s | 9,3 s |
0-140 km/hMesswert | 11,6 s | 10,3 s | 10,8 s |
0-160 km/hMesswert | 15,3 s | 13,4 s | 14,2 s |
0-180 km/hMesswert | 20,3 s | 17,6 s | 18,7 s |
0-200 km/hMesswert | 27,1 s | 22,8 s | 24,5 s |
60-100 km/h | 3,4 s | 2,9 s | 3,2 s |
80-120 km/h | 4,2 s | 3,7 s | 3,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/hkalt | 34,4 m / 11,2 m/s² | 34,5 m / 11,2 m/s² | 34,1 m / 11,3 m/s² |
130-0 km/hkalt | 57,5 m / 11,3 m/s² | 58,7 m / 11,1 m/s² | 57,4 m / 11,3 m/s² |
130-0 km/hwarm | 57,6 m / 11,3 m/s² | 58,0 m / 11,2 m/s² | 57,5 m / 11,3 m/s² |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 64,4 km/h | 64,1 km/h | 66,6 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 64,7 km/h | 64,2 km/h | 66,6 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 132,0 km/h | 130,3 km/h | 132,0 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 133,8 km/h | 130,7 km/h | 136,1 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 76 dB(A) | 44 / 71 dB(A) | 43 / 79 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 68 / 68 dB(A) | ||
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 58 l / 816 km | 59 l / 1000 km | |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 9,1 / 5,9 / 7,1 l/100 km | 7,2 / 5,1 / 5,9 l/100 km | |
CO2-AusstoßNEFZ | 161 g/km | 135 g/km | |
ams-Eco-Verbrauch | 6,2 l/100 km | 5,9 l/100 km | 6,0 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,6 l/100 km | 8,3 l/100 km | 8,4 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,2 l/100 km | 9,8 l/100 km | 10,7 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,6 l/100 km | 8,2 l/100 km | 8,4 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 200 g/km | 191 g/km | 195 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | C | B | |
Kosten | |||
Grundpreis | 54.990 € | 51.250 € | 56.500 € |