Audi A5 40 TDI Cabrio gegen BMW 420d Cabrio: Technische Daten
| Audi A5 Cabriolet 40 TDI Advanced | BMW 420d Cabrio M Sport | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 07/2020 bis 05/2024 | 11/2020 bis 12/2022 |
| Testdatum | 06/2022 | 06/2022 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 15,5:1 | 1995 cm³ / 16,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,5 bar) | Abgasturbolader |
| Leistung | 150 kW / 204 PS bei 3800 U/min | 140 kW / 190 PS bei 4000 U/min |
| max. Drehmoment | 400 Nm bei 1750 U/min | 400 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel-Mildhybrid | Diesel-Mildhybrid |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
| E-Motor Leistung | - | 8 kW |
| Reichweite rein elektrisch | - | 0 km |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | - | 0,5 kWh |
| Batteriespannung | 12 V | 48 V |
| Systemleistung | - | 140 kW / 190 PS |
| Systemdrehmoment | - | 400 Nm |
| Antriebsart | Vorderradantrieb | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | - | I. 5,25 II. 3,36 III. 2,17 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,71 |
| Achsantrieb | - | 2,81:1 |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Cabrio mit Stufenheck | Cabrio mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 4 |
| Außenmaße | 4697 x 1846 x 1384 mm | 4768 x 1852 x 1384 mm |
| Radstand | 2764 mm | 2851 mm |
| Spurweite | 1587 / 1568 mm | 1573 / 1594 mm |
| Wendekreis | 11,6 / 11,7 m | 11,5 / 11,5 m |
| Bodenfreiheit | - | 124 mm |
| Ladekantenhöhe | 655 mm | 665 mm |
| Innenbreite | 1500 / 1240 / – mm | 1500 / 1190 / – mm |
| Innenhöhe | 1010 / 890 / – mm | 1030 / 885 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 490 / – mm | 510 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 660 mm | 660 mm |
| Knickmaß | 990 bis 1220 mm | 1010 bis 1220 mm |
| Sitzraum | 560 bis 790 mm | 530 bis 780 mm |
| Hüftpunkt | 440 / 870 mm | 445 / 850 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 365 mm | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 370 l | 300 bis 385 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1765 kg | 1850 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1775 kg | 1818 kg |
| Gewichtsverteilung | 54,4 / 45,6 % | 48,3 / 51,7 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2180 kg | 2270 kg |
| Zuladung | 415 kg | 420 kg |
| Anhängelast | 750 / 1700 kg | 750 / 1600 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,9:1 / – / – | 14,1:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 | Michelin Pilot Sport 4 S |
| Reifen | 245/40 R 18 Y / 245/40 R 18 Y | 225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 3,0 s | 2,3 s |
| 0-60 km/h | 3,9 s | 3,1 s |
| 0-80 km/h | 5,7 s | 4,9 s |
| 0-100 km/h | 8,1 s | 7,2 s |
| 0-120 km/h | 10,9 s | 10,5 s |
| 0-130 km/h | 12,9 s | 12,4 s |
| 0-140 km/h | 14,9 s | 14,8 s |
| 0-160 km/h | 19,2 s | 20,4 s |
| 0-180 km/h | 25,6 s | 27,6 s |
| 0-200 km/h | 35,4 s | 40,0 s |
| 60-100 km/h | 4,2 s | 4,1 s |
| 80-120 km/h | 5,2 s | 5,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 243 km/h | 236 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 34,9 m / 11,0 m/s² | 34,8 m / 11,1 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,3 m / 11,0 m/s² | 58,0 m / 11,2 m/s² |
| 130-0 km/h | 60,2 m / 10,8 m/s² | 58,8 m / 11,1 m/s² |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 63,3 km/h | 64,0 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 132,4 km/h | 134,7 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) | 77 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 70 dB(A) | 45 / 72 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Diesel | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | - | 59 l / 867 km |
| NEFZ-Verbrauch | - | – / – / 6,8 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | - | 128 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,1 l/100 km | 4,9 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,9 l/100 km | 6,8 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,6 l/100 km | 8,4 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,9 l/100 km | 6,8 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 182 g/km | 179 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
| Effizienzklasse | E | B |
