Audi A5 40 TFSI Quattro und BMW 420i im Test: Technische Daten
| Audi A5 Coupé 40 TFSI Quattro Advanced | BMW 420i Coupé M Sport | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 07/2020 bis 05/2024 | 06/2020 bis 01/2023 |
| Testdatum | 01/2023 | 01/2023 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 11,7:1 | 1998 cm³ / 11,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (0,8 bar) | Abgasturbolader |
| Leistung | 150 kW / 204 PS bei 4475 U/min | 135 kW / 184 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 320 Nm bei 1450 U/min | 300 Nm bei 1350 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 | - |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | - |
| Batteriespannung | 12 V | - |
| Antriebsart | Allradantrieb | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,19 II. 2,19 III. 1,52 IV. 1,06 V. 0,74 VI. 0,56 VII. 0,43 R. 2,75 | I. 5,25 II. 3,36 III. 2,17 IV. 1,72 V. 1,14 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,71 |
| Achsantrieb | - | 3,91:1 |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Coupé mit Stufenheck | Coupé mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 4 |
| Außenmaße | 4697 x 1846 x 1371 mm | 4768 x 1852 x 1383 mm |
| Radstand | 2764 mm | 2851 mm |
| Spurweite | 1587 / 1568 mm | 1579 / 1592 mm |
| Wendekreis | 11,6 / 11,7 m | 11,5 / 11,5 m |
| Bodenfreiheit | - | 127 mm |
| Ladekantenhöhe | 660 mm | 670 mm |
| Innenbreite | 1505 / 1395 / – mm | 1500 / 1370 / – mm |
| Innenhöhe | 1010 / 900 / – mm | 1020 / 875 / – mm |
| Sitztiefe | 520 / 500 / – mm | 520 / 460 / – mm |
| Normsitzraum | 660 mm | 710 mm |
| Knickmaß | 990 bis 1200 mm | 1020 bis 1230 mm |
| Sitzraum | 570 bis 820 mm | 590 bis 830 mm |
| Hüftpunkt | 460 / 850 mm | 445 / 880 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 360 mm | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 450 l | 440 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1635 kg | 1600 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1597 kg | 1573 kg |
| Gewichtsverteilung | 56,5 / 43,5 % | 50,5 / 49,5 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2035 kg | 2015 kg |
| Zuladung | 400 kg | 415 kg |
| Anhängelast | 750 / 1700 kg | 750 / 1600 kg |
| Dachlast | 75 kg | - |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | - | 15,0:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 | Michelin Pilot Sport 4 S |
| Reifen | 245/40 R 18 Y / 245/40 R 18 Y | 225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 2,4 s | 2,6 s |
| 0-60 km/h | 3,0 s | 3,3 s |
| 0-80 km/h | 4,6 s | 5,4 s |
| 0-100 km/h | 6,7 s | 7,8 s |
| 0-120 km/h | 9,3 s | 11,1 s |
| 0-130 km/h | 10,8 s | 13,1 s |
| 0-140 km/h | 12,6 s | 15,4 s |
| 0-160 km/h | 16,9 s | 20,6 s |
| 0-180 km/h | 22,3 s | 27,9 s |
| 0-200 km/h | 30,3 s | 40,7 s |
| 60-100 km/h | 3,7 s | 4,5 s |
| 80-120 km/h | 4,7 s | 5,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h | 240 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 34,6 m / 11,2 m/s² | 34,9 m / 11,1 m/s² |
| 100-0 km/h | 33,9 m / 11,4 m/s² | 34,3 m / 11,3 m/s² |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 66,7 km/h | 67,8 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 132,4 km/h | 136,1 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 38 / 71 dB(A) | 40 / 72 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 70 / 68 dB(A) | - |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | - | 59 l / 1113 km |
| NEFZ-Verbrauch | - | 6,6 / 4,6 / 5,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | - | 143 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,9 l/100 km | 6,1 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,7 l/100 km | 8,0 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,1 l/100 km | 9,8 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,6 l/100 km | 8,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 177 g/km | 186 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
| Effizienzklasse | E | A |
