Audi A6 3.0 TDI gegen BMW 535d: Technische Daten
| Audi A6 3.0 TDI Quattro competition | BMW 535d | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 09/2014 bis 05/2018 | 08/2013 bis 01/2017 |
| Testdatum | 02/2016 | 02/2016 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2967 cm³ / 15,5:1 | 2993 cm³ / 16,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (2,3 bar) |
| Leistung | 240 kW / 326 PS bei 4000 U/min | 230 kW / 313 PS bei 4500 U/min |
| max. Drehmoment | 650 Nm bei 1400 U/min | 630 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
| Achsantrieb | - | 2,65:1 |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4933 x 1874 x 1455 mm | 4907 x 1860 x 1475 mm |
| Radstand | 2912 mm | 2968 mm |
| Spurweite | 1627 / 1618 mm | 1600 / 1627 mm |
| Bodenfreiheit | - | 141 mm |
| Kofferraumvolumen | 530 l | 520 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1940 kg | 1810 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1986 kg | 1873 kg |
| Gewichtsverteilung | 55,6 / 44,4 % | 51,0 / 49,0 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2475 kg | 2345 kg |
| Zuladung | 535 kg | 535 kg |
| Anhängelast | 750 / 2100 kg | 750 / 2000 kg |
| Dachlast | 100 kg | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 16,1:1 / – / – | 17,1:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Bremsdurchmesser | - | 348 / 345 mm |
| Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
| Felgengröße | 8,5 J x 20 / 8,5 J x 20 | 8,5 J x 19 / 9 J x 19 |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza S001 | Michelin Primacy HP |
| Reifen | 255/35 R 20 / 255/35 R 20 | 245/40 R 19 / 275/35 R 19 |
| Beschleunigung | ||
| 0-60 km/h | 2,4 s | 3,0 s |
| 0-80 km/h | 3,6 s | 4,4 s |
| 0-100 km/h | 5,1 s | 6,0 s |
| 0-120 km/h | 7,1 s | 7,9 s |
| 0-140 km/h | 9,5 s | 10,4 s |
| 0-160 km/h | 12,5 s | 13,5 s |
| 0-180 km/h | 16,3 s | 17,6 s |
| 0-200 km/h | 21,6 s | 23,0 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
| Elastizität | ||
| 80-100 km/h | 1,9 / 2,5 / 3,4 / 4,4 / – s | 1,7 / 2,2 / 2,8 / 3,5 / 5,0 s |
| 80-120 km/h | 4,0 / 5,1 / 6,7 / 8,6 / – s | 3,6 / 4,6 / 5,8 / 7,1 / 9,9 s |
| 80-140 km/h | 6,3 / 7,8 / 10,2 / 13,1 / – s | 6,1 / 7,2 / 8,9 / 11,1 / 15,2 s |
| 80-160 km/h | – / 10,8 / 14,1 / 18,0 / – s | – / 10,2 / 12,4 / 15,4 / 21,2 s |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 38,1 m / 10,1 m/s² | 36,7 m / 10,5 m/s² |
| 100-0 km/h | 36,1 m / 10,7 m/s² | 36,1 m / 10,7 m/s² |
| 200-0 km/h | 148,0 m / 10,4 m/s² | 147,7 m / 10,5 m/s² |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 65,9 km/h | 65,5 km/h |
| Hockenheimring Kleiner Kurs | ||
| Rundenzeit | 1.17,0 min | 1.18,4 min |
| Geräusche | ||
| Stand- / Fahrgeräusch | 84 / 74 dB(A) | - |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Diesel | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 73 l / 1177 km | 70 l / 1320 km |
| NEFZ-Verbrauch | 7,5 / 5,5 / 6,2 l/100 km | 6,2 / 4,7 / 5,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 164 g/km | 138 g/km |
| Testverbrauch | 8,9 / 12,2 / 9,2 l/100 km | 8,6 / 12,5 / 9,4 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
| Effizienzklasse | B | A |
