Audi A6 45 TFSI Quattro und BMW 530i xDrive: Technische Daten
| Audi A6 45 TFSI Quattro Sport | BMW 530i xDrive Sport Line | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 01/2019 bis 10/2020 | 07/2018 bis 06/2020 |
| Testdatum | 09/2019 | 09/2019 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,6:1 | 1998 cm³ / 10,2:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
| Leistung | 180 kW / 245 PS bei 5000 U/min | 185 kW / 252 PS bei 5200 U/min |
| max. Drehmoment | 370 Nm bei 1600 U/min | 350 Nm bei 1450 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | - | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,19 II. 2,19 III. 1,52 IV. 1,06 V. 0,74 VI. 0,56 VII. 0,43 R. 2,75 | I. 5,25 II. 3,36 III. 2,17 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,71 |
| Achsantrieb | 4,41:1 | 2,93:1 |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4939 x 1886 x 1457 mm | 4936 x 1868 x 1479 mm |
| Radstand | 2924 mm | 2975 mm |
| Spurweite | 1630 / 1617 mm | 1605 / 1630 mm |
| Wendekreis | 11,4 / 11,3 m | 11,6 / 11,6 m |
| Bodenfreiheit | - | 139 mm |
| Ladekantenhöhe | 650 mm | 670 mm |
| Innenbreite | 1535 / 1520 / – mm | 1545 / 1485 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | - | 810 mm |
| Innenhöhe | 1040 / 950 / – mm | 1045 / 965 / – mm |
| Sitztiefe | 515 / 490 / – mm | 520 / 530 / – mm |
| Normsitzraum | 750 mm | 780 mm |
| Knickmaß | 1000 bis 1210 mm | 1010 bis 1220 mm |
| Sitzraum | 640 bis 890 mm | 650 bis 900 mm |
| Hüftpunkt | 465 / 830 mm | 490 / 850 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm | 380 mm |
| Kofferraumvolumen | 530 l | 530 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1770 kg | 1680 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1830 kg | 1729 kg |
| Gewichtsverteilung | 54,4 / 45,6 % | 51,4 / 48,6 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2310 kg | 2280 kg |
| Zuladung | 540 kg | 600 kg |
| Anhängelast | 750 / 2000 kg | 750 / 2000 kg |
| Dachlast | 90 kg | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | - | 17,1:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 | Dunlop Sport Maxx RT2 |
| Reifen | 255/40 R 20 Y / 255/40 R 20 Y | 245/45 R 18 Y / 245/45 R 18 Y |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 2,4 s | 2,4 s |
| 0-60 km/h | 3,1 s | 3,0 s |
| 0-80 km/h | 4,7 s | 4,5 s |
| 0-100 km/h | 6,8 s | 6,5 s |
| 0-120 km/h | 9,3 s | 9,0 s |
| 0-130 km/h | 10,8 s | 10,4 s |
| 0-140 km/h | 12,6 s | 12,1 s |
| 0-160 km/h | 16,3 s | 16,0 s |
| 0-180 km/h | 21,2 s | 21,3 s |
| 0-200 km/h | 28,1 s | 28,0 s |
| 60-100 km/h | 3,7 s | 3,5 s |
| 80-120 km/h | 4,6 s | 4,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 33,9 m / 11,4 m/s² | 34,9 m / 11,1 m/s² |
| 130-0 km/h | 56,5 m / 11,5 m/s² | 57,9 m / 11,3 m/s² |
| 130-0 km/h | 57,5 m / 11,3 m/s² | 58,5 m / 11,2 m/s² |
| 190-0 km/h | 122,7 m / k.A. | 129,1 m / k.A. |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 64,5 km/h | 63,0 km/h |
| Slalom 18 m | 64,7 km/h | 63,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 132,4 km/h | 129,8 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 132,9 km/h | 130,7 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 72 dB(A) | 36 / 74 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 69 / 71 dB(A) | - |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 63 l / 954 km | 68 l / 739 km |
| NEFZ-Verbrauch | 8,4 / 5,6 / 6,6 l/100 km | 7,8 / 5,2 / 9,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 150 g/km | 140 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,7 l/100 km | 6,4 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 9,8 l/100 km | 9,4 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,9 l/100 km | 10,8 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 9,5 l/100 km | 9,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 221 g/km | 214 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP | Euro 6d-TEMP |
| Effizienzklasse | B | B |
