Audi A6 45 TFSI Quattro und BMW 530i xDrive im Test (Technische Daten)

Audi A6 45 TFSI Quattro Sport, BMW 530i xDrive Sport Line, Exterieur
Audi A6 45 TFSI Quattro und BMW 530i xDrive: Starke Vierzylinder-Limousinen im Test Limousinen stehen für das Sinnbild der mühelosen Fortbewegung. Modelle wie der Audi A6 und BMW 5er belegen diese These. Ein Duell.
Audi A6 45 TFSI Quattro und BMW 530i xDrive: Technische Daten
Audi A6 45 TFSI Quattro Sport BMW 530i xDrive Sport Line
Testwagen
Baujahr 01/2019 bis 10/2020 07/2018 bis 06/2020
Testdatum 09/2019 09/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³ / 9,6:1 1998 cm³ / 10,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 180 kW / 245 PS bei 5000 U/min 185 kW / 252 PS bei 5200 U/min
max. Drehmoment 370 Nm bei 1600 U/min 350 Nm bei 1450 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Mildhybrid Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 3,19
II. 2,19
III. 1,52
IV. 1,06
V. 0,74
VI. 0,56
VII. 0,43
R. 2,75
I. 5,25
II. 3,36
III. 2,17
IV. 1,72
V. 1,32
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,71
Achsantrieb 4,41:1 2,93:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4939 x 1886 x 1457 mm 4936 x 1868 x 1479 mm
Radstand 2924 mm 2975 mm
Spurweitevorn / hinten 1630 / 1617 mm 1605 / 1630 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,3 m 11,6 / 11,6 m
Bodenfreiheit 139 mm
Ladekantenhöhe 650 mm 670 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1535 / 1520 / – mm 1545 / 1485 / – mm
Breite zwischen Radkästen 810 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 950 / – mm 1045 / 965 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 515 / 490 / – mm 520 / 530 / – mm
Normsitzraum 750 mm 780 mm
Knickmaß 1000 bis 1210 mm 1010 bis 1220 mm
Sitzraum 640 bis 890 mm 650 bis 900 mm
HüftpunktStraße / Dach 465 / 830 mm 490 / 850 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 380 mm
KofferraumvolumenVDA 530 l 530 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1770 kg 1680 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1830 kg 1729 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 54,4 / 45,6 % 51,4 / 48,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2310 kg 2280 kg
ZuladungHersteller 540 kg 600 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg 750 / 2000 kg
Dachlast 90 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4 Dunlop Sport Maxx RT2
Reifenvorn / hinten 255/40 R 20 Y / 255/40 R 20 Y 245/45 R 18 Y / 245/45 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,4 s 2,4 s
0-60 km/hMesswert 3,1 s 3,0 s
0-80 km/hMesswert 4,7 s 4,5 s
0-100 km/hMesswert 6,8 s 6,5 s
0-120 km/hMesswert 9,3 s 9,0 s
0-130 km/hMesswert 10,8 s 10,4 s
0-140 km/hMesswert 12,6 s 12,1 s
0-160 km/hMesswert 16,3 s 16,0 s
0-180 km/hMesswert 21,2 s 21,3 s
0-200 km/hMesswert 28,1 s 28,0 s
60-100 km/h 3,7 s 3,5 s
80-120 km/h 4,6 s 4,5 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,9 m / 11,4 m/s² 34,9 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hkalt 56,5 m / 11,5 m/s² 57,9 m / 11,3 m/s²
130-0 km/hwarm 57,5 m / 11,3 m/s² 58,5 m / 11,2 m/s²
190-0 km/h 122,7 m / k.A. 129,1 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,5 km/h 63,0 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 64,7 km/h 63,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 132,4 km/h 129,8 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 132,9 km/h 130,7 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik) 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 39 / 72 dB(A) 36 / 74 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 69 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 63 l / 954 km 68 l / 739 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,4 / 5,6 / 6,6 l/100 km 7,8 / 5,2 / 9,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 150 g/km 140 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,7 l/100 km 6,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,8 l/100 km 9,4 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,9 l/100 km 10,8 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 9,5 l/100 km 9,2 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 221 g/km 214 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse B B
Kosten
Grundpreis 55.602 € 58.900 €