Audi A6 vs. BMW 530d: Technische Daten
| Audi A6 50 TDI Quattro design | BMW 530d xDrive Luxury Line | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 04/2018 bis 12/2020 | 03/2018 bis 07/2018 |
| Testdatum | 08/2018 | 07/2018 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2967 cm³ / 16,0:1 | 2993 cm³ / 16,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (2,1 bar) | Abgasturbolader |
| Leistung | 210 kW / 286 PS bei 3500 U/min | 195 kW / 265 PS bei 4000 U/min |
| max. Drehmoment | 620 Nm bei 2250 U/min | 620 Nm bei 2000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel-Mildhybrid | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 | - |
| Einbauort E-Motor | vorn | - |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | - |
| Batteriespannung | 48 V | - |
| Systemleistung | 210 kW / 286 PS | - |
| Systemdrehmoment | 620 Nm | - |
| Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,46 |
| Achsantrieb | 2,62:1 | 2,47:1 |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4939 x 1886 x 1457 mm | 4936 x 1868 x 1479 mm |
| Radstand | 2924 mm | 2975 mm |
| Spurweite | 1630 / 1617 mm | 1605 / 1630 mm |
| Wendekreis | 11,4 / 11,3 m | 11,6 / 11,6 m |
| Bodenfreiheit | - | 139 mm |
| Ladekantenhöhe | 650 mm | 670 mm |
| Innenbreite | 1535 / 1520 / – mm | 1545 / 1485 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | - | 810 mm |
| Innenhöhe | 1040 / 950 / – mm | 1045 / 965 / – mm |
| Sitztiefe | 515 / 490 / – mm | 520 / 530 / – mm |
| Normsitzraum | 750 mm | 780 mm |
| Knickmaß | 1000 bis 1210 mm | 1010 bis 1220 mm |
| Sitzraum | 640 bis 890 mm | 650 bis 900 mm |
| Hüftpunkt | 465 / 830 mm | 490 / 850 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm | 380 mm |
| Kofferraumvolumen | 530 l | 530 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1900 kg | 1770 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2033 kg | 1838 kg |
| Gewichtsverteilung | 54,3 / 45,7 % | 51,6 / 48,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2475 kg | 2385 kg |
| Zuladung | 575 kg | 615 kg |
| Anhängelast | 750 / 2000 kg | 750 / 2000 kg |
| Dachlast | 90 kg | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 16,5:1 / 9,5:1 / ja | 17,1:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 | Dunlop Sport Maxx RT2 |
| Reifen | 255/40 R 20 Y / 255/40 R 20 Y | 245/45 R 18 Y / 245/45 R 18 Y |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 2,0 s | 1,8 s |
| 0-60 km/h | 2,6 s | 2,3 s |
| 0-80 km/h | 4,0 s | 3,7 s |
| 0-100 km/h | 5,8 s | 5,5 s |
| 0-120 km/h | 8,1 s | 7,6 s |
| 0-130 km/h | 9,5 s | 9,0 s |
| 0-140 km/h | 11,0 s | 10,5 s |
| 0-160 km/h | 14,5 s | 14,1 s |
| 0-180 km/h | 18,9 s | 18,7 s |
| 0-200 km/h | 24,4 s | 24,4 s |
| 60-100 km/h | 3,2 s | 3,2 s |
| 80-120 km/h | 4,1 s | 3,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 33,5 m / 11,5 m/s² | 33,9 m / 11,4 m/s² |
| 130-0 km/h | 56,2 m / 11,6 m/s² | 58,3 m / 11,2 m/s² |
| 130-0 km/h | 56,3 m / 11,6 m/s² | 58,0 m / 11,2 m/s² |
| 190-0 km/h | 124,4 m / k.A. | 122,6 m / k.A. |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 64,8 km/h | 63,8 km/h |
| Slalom 18 m | 64,9 km/h | 64,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 132,9 km/h | 132,0 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 133,8 km/h | 132,9 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 69 dB(A) | 45 / 70 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 70 / 69 dB(A) | - |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Diesel | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 63 l / 1145 km | 66 l / 880 km |
| NEFZ-Verbrauch | 6,1 / 5,2 / 5,5 l/100 km | 6,6 / 4,8 / 7,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 145 g/km | 144 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,6 l/100 km | 5,4 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,9 l/100 km | 7,6 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,7 l/100 km | 9,4 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,8 l/100 km | 7,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 205 g/km | 198 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP | Euro 6d-TEMP |
| Effizienzklasse | A | B |
| CO | 0,226 g/km | - |
| HC | 0,027 g/km | - |
| NOX | 0,061 g/km | - |
