Audi A6 50 TDI Quattro vs. BMW 530d xDrive (Technische Daten)

Audi A6 50 TDI Quattro, BMW 530d xDrive, Exterieur
Audi A6 50 TDI Quattro gegen BMW 530d xDrive: Welche Sechszylinder-Diesel-Limousine ist besser? Für Dieselfreunde steht fest: Eine echte Alternative zu den sparsamen, kräftigen und sauberen Sechszylinder-Selbstzündern des neuen Audi A6 und des BMW 5er gibt es nicht. Bleibt nur die Frage: Welcher ist besser?
Audi A6 vs. BMW 530d: Technische Daten
Audi A6 50 TDI Quattro design BMW 530d xDrive Luxury Line
Testwagen
Baujahr 04/2018 bis 12/2020 03/2018 bis 07/2018
Testdatum 08/2018 07/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2967 cm³ / 16,0:1 2993 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (2,1 bar) Abgasturbolader
Leistung 210 kW / 286 PS bei 3500 U/min 195 kW / 265 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 620 Nm bei 2250 U/min 620 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel-Mildhybrid Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Elektromotoren Anzahl 1
Einbauort E-Motor vorn
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Batteriespannung 48 V
Systemleistung 210 kW / 286 PS
Systemdrehmoment 620 Nm
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,48
I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,46
Achsantrieb 2,62:1 2,47:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4939 x 1886 x 1457 mm 4936 x 1868 x 1479 mm
Radstand 2924 mm 2975 mm
Spurweitevorn / hinten 1630 / 1617 mm 1605 / 1630 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,3 m 11,6 / 11,6 m
Bodenfreiheit 139 mm
Ladekantenhöhe 650 mm 670 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1535 / 1520 / – mm 1545 / 1485 / – mm
Breite zwischen Radkästen 810 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 950 / – mm 1045 / 965 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 515 / 490 / – mm 520 / 530 / – mm
Normsitzraum 750 mm 780 mm
Knickmaß 1000 bis 1210 mm 1010 bis 1220 mm
Sitzraum 640 bis 890 mm 650 bis 900 mm
HüftpunktStraße / Dach 465 / 830 mm 490 / 850 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 380 mm
KofferraumvolumenVDA 530 l 530 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1900 kg 1770 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2033 kg 1838 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 54,3 / 45,7 % 51,6 / 48,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2475 kg 2385 kg
ZuladungHersteller 575 kg 615 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg 750 / 2000 kg
Dachlast 90 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,5:1 / 9,5:1 / ja 17,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4 Dunlop Sport Maxx RT2
Reifenvorn / hinten 255/40 R 20 Y / 255/40 R 20 Y 245/45 R 18 Y / 245/45 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,0 s 1,8 s
0-60 km/hMesswert 2,6 s 2,3 s
0-80 km/hMesswert 4,0 s 3,7 s
0-100 km/hMesswert 5,8 s 5,5 s
0-120 km/hMesswert 8,1 s 7,6 s
0-130 km/hMesswert 9,5 s 9,0 s
0-140 km/hMesswert 11,0 s 10,5 s
0-160 km/hMesswert 14,5 s 14,1 s
0-180 km/hMesswert 18,9 s 18,7 s
0-200 km/hMesswert 24,4 s 24,4 s
60-100 km/h 3,2 s 3,2 s
80-120 km/h 4,1 s 3,9 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,5 m / 11,5 m/s² 33,9 m / 11,4 m/s²
130-0 km/hkalt 56,2 m / 11,6 m/s² 58,3 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hwarm 56,3 m / 11,6 m/s² 58,0 m / 11,2 m/s²
190-0 km/h 124,4 m / k.A. 122,6 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,8 km/h 63,8 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 64,9 km/h 64,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 132,9 km/h 132,0 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 133,8 km/h 132,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik) 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 45 / 69 dB(A) 45 / 70 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 70 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 63 l / 1145 km 66 l / 880 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,1 / 5,2 / 5,5 l/100 km 6,6 / 4,8 / 7,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 145 g/km 144 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,6 l/100 km 5,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,9 l/100 km 7,6 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,7 l/100 km 9,4 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,8 l/100 km 7,5 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 205 g/km 198 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse A B
CO 0,226 g/km
HC 0,027 g/km
NOX 0,061 g/km
Kosten
Grundpreis 60.037 € 64.550 €