Audi A6 50 TDI Quattro design | BMW 530d xDrive Luxury Line | |
Testwagen | ||
Baujahr | 04/2018 bis 12/2020 | 03/2018 bis 07/2018 |
Testdatum | 08/2018 | 07/2018 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2967 cm³ / 16,0:1 | 2993 cm³ / 16,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (2,1 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 210 kW / 286 PS bei 3500 U/min | 195 kW / 265 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 620 Nm bei 2250 U/min | 620 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel-Mildhybrid | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 | |
Einbauort E-Motor | vorn | |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | |
Batteriespannung | 48 V | |
Systemleistung | 210 kW / 286 PS | |
Systemdrehmoment | 620 Nm | |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 |
I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,46 |
Achsantrieb | 2,62:1 | 2,47:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4939 x 1886 x 1457 mm | 4936 x 1868 x 1479 mm |
Radstand | 2924 mm | 2975 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1630 / 1617 mm | 1605 / 1630 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,4 / 11,3 m | 11,6 / 11,6 m |
Bodenfreiheit | 139 mm | |
Ladekantenhöhe | 650 mm | 670 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1535 / 1520 / – mm | 1545 / 1485 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 810 mm | |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1040 / 950 / – mm | 1045 / 965 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 515 / 490 / – mm | 520 / 530 / – mm |
Normsitzraum | 750 mm | 780 mm |
Knickmaß | 1000 bis 1210 mm | 1010 bis 1220 mm |
Sitzraum | 640 bis 890 mm | 650 bis 900 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 465 / 830 mm | 490 / 850 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,25 |
Lenkraddurchmesseraußen | 375 mm | 380 mm |
KofferraumvolumenVDA | 530 l | 530 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 1900 kg | 1770 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 2033 kg | 1838 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 54,3 / 45,7 % | 51,6 / 48,4 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2475 kg | 2385 kg |
ZuladungHersteller | 575 kg | 615 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 2000 kg | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 90 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 16,5:1 / 9,5:1 / ja | 17,1:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 | Dunlop Sport Maxx RT2 |
Reifenvorn / hinten | 255/40 R 20 Y / 255/40 R 20 Y | 245/45 R 18 Y / 245/45 R 18 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 2,0 s | 1,8 s |
0-60 km/hMesswert | 2,6 s | 2,3 s |
0-80 km/hMesswert | 4,0 s | 3,7 s |
0-100 km/hMesswert | 5,8 s | 5,5 s |
0-120 km/hMesswert | 8,1 s | 7,6 s |
0-130 km/hMesswert | 9,5 s | 9,0 s |
0-140 km/hMesswert | 11,0 s | 10,5 s |
0-160 km/hMesswert | 14,5 s | 14,1 s |
0-180 km/hMesswert | 18,9 s | 18,7 s |
0-200 km/hMesswert | 24,4 s | 24,4 s |
60-100 km/h | 3,2 s | 3,2 s |
80-120 km/h | 4,1 s | 3,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 33,5 m / 11,5 m/s² | 33,9 m / 11,4 m/s² |
130-0 km/hkalt | 56,2 m / 11,6 m/s² | 58,3 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/hwarm | 56,3 m / 11,6 m/s² | 58,0 m / 11,2 m/s² |
190-0 km/h | 124,4 m / k.A. | 122,6 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 64,8 km/h | 63,8 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 64,9 km/h | 64,1 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 132,9 km/h | 132,0 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 133,8 km/h | 132,9 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 69 dB(A) | 45 / 70 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 70 / 69 dB(A) | |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 63 l / 1145 km | 66 l / 880 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 6,1 / 5,2 / 5,5 l/100 km | 6,6 / 4,8 / 7,5 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 145 g/km | 144 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,6 l/100 km | 5,4 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,9 l/100 km | 7,6 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,7 l/100 km | 9,4 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,8 l/100 km | 7,5 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 205 g/km | 198 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | A | B |
CO | 0,226 g/km | |
HC | 0,027 g/km | |
NOX | 0,061 g/km | |
Kosten | ||
Grundpreis | 60.037 € | 64.550 € |