Audi A6 50 TDI Quattro, BMW 530d xDrive, Exterieur
Audi A6 50 TDI Quattro gegen BMW 530d xDrive: Welche Sechszylinder-Diesel-Limousine ist besser? Für Dieselfreunde steht fest: Eine echte Alternative zu den sparsamen, kräftigen und sauberen Sechszylinder-Selbstzündern des neuen Audi A6 und des BMW 5er gibt es nicht. Bleibt nur die Frage: Welcher ist besser?

Audi A6 vs. BMW 530d: Technische Daten

Audi A6 50 TDI Quattro design BMW 530d xDrive Luxury Line
Testwagen
Baujahr ab 04/2018 03/2018 bis 07/2018
Testdatum 08/2018 07/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2967 cm³ / 16,0:1 2993 cm³ / 16,5:1
Aufladung Abgasturbolader (2,1 bar) Abgasturbolader
Leistung 210 kW / 286 PS bei 3500 U/min 195 kW / 265 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 620 Nm bei 2250 U/min 620 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,48
I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,46
Achsantrieb 2,62:1 2,47:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
Außenmaße 4939 x 1886 x 1457 mm 4936 x 1868 x 1479 mm
Radstand 2924 mm 2975 mm
Spurweite 1630 / 1617 mm 1605 / 1630 mm
Wendekreis 11,4 / 11,3 m 11,6 / 11,6 m
Bodenfreiheit 139 mm
Ladekantenhöhe 650 mm 670 mm
Innenbreite 1535 / 1520 / – mm 1545 / 1485 / – mm
Breite zwischen Radkästen 810 mm
Innenhöhe 1040 / 950 / – mm 1045 / 965 / – mm
Sitztiefe 515 / 490 / – mm 520 / 530 / – mm
Normsitzraum 750 mm 780 mm
Knickmaß 1000 bis 1210 mm 1010 bis 1220 mm
Sitzraum 640 bis 890 mm 650 bis 900 mm
Hüftpunkt 465 / 830 mm 490 / 850 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,25
Lenkraddurchmesser 375 mm 380 mm
Kofferraumvolumen 530 l 530 l
Gewichte
Leergewicht 1900 kg 1770 kg
Leergewicht Testwagen 2033 kg 1838 kg
Gewichtsverteilung 54,3 / 45,7 % 51,6 / 48,4 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2475 kg 2385 kg
Zuladung 575 kg 615 kg
Anhängelast 750 / 2000 kg 750 / 2000 kg
Dachlast 90 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 16,5:1 / 9,5:1 / ja 17,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4 Dunlop Sport Maxx RT2
Reifen 255/40 R 20 Y / 255/40 R 20 Y 245/45 R 18 Y / 245/45 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/h 2,0 s 1,8 s
0-60 km/h 2,6 s 2,3 s
0-80 km/h 4,0 s 3,7 s
0-100 km/h 5,8 s 5,5 s
0-120 km/h 8,1 s 7,6 s
0-130 km/h 9,5 s 9,0 s
0-140 km/h 11,0 s 10,5 s
0-160 km/h 14,5 s 14,1 s
0-180 km/h 18,9 s 18,7 s
0-200 km/h 24,4 s 24,4 s
0-100 km/h 5,5 s 5,4 s
60-100 km/h 3,2 s 3,2 s
80-120 km/h 4,1 s 3,9 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 33,5 m / 11,5 m/s² 33,9 m / 11,4 m/s²
130-0 km/h 56,2 m / 11,6 m/s² 58,3 m / 11,2 m/s²
130-0 km/h 56,3 m / 11,6 m/s² 58,0 m / 11,2 m/s²
190-0 km/h 124,4 m / k.A. 122,6 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 64,8 km/h 63,8 km/h
Slalom 18 m 64,9 km/h 64,1 km/h
Doppelter Spurwechsel 132,9 km/h 132,0 km/h
Doppelter Spurwechsel 133,8 km/h 132,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik) 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 45 / 69 dB(A) 45 / 70 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 70 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 63 l / 1145 km 66 l / 880 km
NEFZ-Verbrauch 6,1 / 5,2 / 5,5 l/100 km 6,6 / 4,8 / 7,5 l/100 km
CO2-Ausstoß 145 g/km 144 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,6 l/100 km 5,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,9 l/100 km 7,6 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,7 l/100 km 9,4 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,8 l/100 km 7,5 l/100 km
CO2-Ausstoß 205 g/km 198 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse A B
CO 0,226 g/km
HC 0,027 g/km
NOX 0,061 g/km
Kosten
Grundpreis 61.000 € 64.550 €