Audi A6 50 TDI Quattro im Test: Technische Daten
| Audi A6 50 TDI Quattro design | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 04/2018 bis 12/2020 |
| Testdatum | 06/2018 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2967 cm³ / 16,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (2,1 bar) |
| Leistung | 210 kW / 286 PS bei 3500 U/min |
| max. Drehmoment | 620 Nm bei 2250 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel-Mildhybrid |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| Einbauort E-Motor | vorn |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Batteriespannung | 48 V |
| Systemleistung | 210 kW / 286 PS |
| Systemdrehmoment | 620 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 |
| Achsantrieb | 2,62:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4939 x 1886 x 1457 mm |
| Radstand | 2924 mm |
| Spurweite | 1630 / 1617 mm |
| Wendekreis | 11,4 / 11,3 m |
| Ladekantenhöhe | 650 mm |
| Innenbreite | 1535 / 1520 / – mm |
| Innenhöhe | 1040 / 950 / – mm |
| Sitztiefe | 515 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 750 mm |
| Knickmaß | 1000 bis 1210 mm |
| Sitzraum | 640 bis 890 mm |
| Hüftpunkt | 465 / 830 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Kofferraumvolumen | 530 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1900 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2034 kg |
| Gewichtsverteilung | 54,3 / 45,7 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2475 kg |
| Zuladung | 575 kg |
| Anhängelast | 750 / 2000 kg |
| Dachlast | 90 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 16,5:1 / 9,5:1 / ja |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 |
| Reifen | 255/40 R 20 Y / 255/40 R 20 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,0 s |
| 0-60 km/h | 2,6 s |
| 0-80 km/h | 4,0 s |
| 0-100 km/h | 5,8 s |
| 0-120 km/h | 8,0 s |
| 0-130 km/h | 9,4 s |
| 0-140 km/h | 10,9 s |
| 0-160 km/h | 14,3 s |
| 0-180 km/h | 18,6 s |
| 0-200 km/h | 23,7 s |
| 60-100 km/h | 3,2 s |
| 80-120 km/h | 4,0 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 33,5 m / 11,5 m/s² |
| 130-0 km/h | 56,5 m / 11,6 m/s² |
| 130-0 km/h | 57,9 m / 11,3 m/s² |
| 190-0 km/h | 124,9 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 64,7 km/h |
| Slalom 18 m | 64,8 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 132,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 132,9 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 71 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 70 / 69 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 63 l / 1145 km |
| NEFZ-Verbrauch | 6,1 / 5,2 / 5,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 145 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,6 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,9 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,7 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,8 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 205 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
| Effizienzklasse | A |
| CO | 0,226 g/km |
| HC | 0,027 g/km |
| NOX | 0,061 g/km |
