Audi A6 50 TFSI e Quattro, Mercedes E 300 e 4Matic: Technische Daten
| Audi A6 50 TFSI e Quattro design | Mercedes E 300 e 4Matic | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 10/2019 bis 03/2021 | 06/2020 bis 08/2023 |
| Testdatum | 12/2020 | 12/2020 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,6:1 | - |
| Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
| Leistung | 185 kW / 252 PS bei 5000 U/min | 155 kW / 211 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 370 Nm bei 1600 U/min | 400 Nm bei 1600 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin | Otto-Hybrid-Plugin |
| Nockenwellenantrieb | Kette | - |
| Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
| Einbauort E-Motor | vorn | - |
| E-Motor Leistung | 105 kW | 90 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 350 Nm | 440 Nm |
| Reichweite rein elektrisch | 46 km | 54 km |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 14,1 kWh | 13,5 kWh |
| Aufladezeit | - | 6,5 h |
| Systemleistung | 220 kW / 299 PS | 235 kW / 320 PS |
| Systemdrehmoment | 450 Nm | 700 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | - | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,80 |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4939 x 1886 x 1457 mm | 4935 x 1852 x 1460 mm |
| Radstand | 2924 mm | 2939 mm |
| Spurweite | 1630 / 1617 mm | 1604 / 1604 mm |
| Wendekreis | 11,4 / 11,3 m | 11,6 / 11,5 m |
| Bodenfreiheit | - | 97 mm |
| Ladekantenhöhe | 650 mm | 660 mm |
| Innenbreite | 1535 / 1520 / – mm | 1505 / 1505 / – mm |
| Innenhöhe | 1040 / 950 / – mm | 1040 / 950 / – mm |
| Sitztiefe | 515 / 490 / – mm | 510 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 750 mm | 745 mm |
| Knickmaß | 1000 bis 1210 mm | 910 bis 1140 mm |
| Sitzraum | 640 bis 890 mm | 600 bis 860 mm |
| Hüftpunkt | 465 / 830 mm | 480 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,50 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm | 375 mm |
| Kofferraumvolumen | 360 l | 370 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 2085 kg | 2065 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2095 kg | 2085 kg |
| Gewichtsverteilung | 50,6 / 49,4 % | 49,9 / 50,1 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2610 kg | 2725 kg |
| Zuladung | 525 kg | 660 kg |
| Anhängelast | 750 / 2000 kg | 750 / 2100 kg |
| Dachlast | 90 kg | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 | Goodyear Eagle F1 Asymmetric |
| Reifen | 255/40 R 20 Y / 255/40 R 20 Y | 245/45 R 18 Y / 275/40 R 18 Y |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 2,5 s | 2,1 s |
| 0-60 km/h | 3,2 s | 2,7 s |
| 0-80 km/h | 4,6 s | 4,2 s |
| 0-100 km/h | 6,4 s | 6,0 s |
| 0-120 km/h | 8,7 s | 8,3 s |
| 0-130 km/h | 10,1 s | 9,6 s |
| 0-140 km/h | 11,5 s | 11,0 s |
| 0-160 km/h | 14,8 s | 14,5 s |
| 0-180 km/h | 19,2 s | 18,7 s |
| 0-200 km/h | 24,6 s | 24,0 s |
| 60-100 km/h | 3,2 s | 3,3 s |
| 80-120 km/h | 4,1 s | 4,1 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 245 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 33,4 m / 11,5 m/s² | 35,9 m / 10,7 m/s² |
| 130-0 km/h | 57,5 m / 11,3 m/s² | 60,4 m / 10,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 56,9 m / 11,4 m/s² | 61,5 m / 10,6 m/s² |
| 190-0 km/h | 120,1 m / k.A. | 132,6 m / k.A. |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 65,1 km/h | 64,8 km/h |
| Slalom 18 m | 65,2 km/h | 65,3 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 133,3 km/h | 131,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 134,2 km/h | 132,9 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 60 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 73 dB(A) | 47 / 73 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Super Benzin | Elektro |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 1,9 l/100 km | – / – / 2,0 kWh/100 km |
| Strom-Verbrauch | 17,4 kWh/100 km | 18,1 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 42 g/km | 46 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,5 l/100 km | 6,5 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 9,5 l/100 km | 9,4 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,6 l/100 km | 11,8 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 9,4 l/100 km | 9,3 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 219 g/km | - |
| Reichweite Elektrorunde | 40 km | 35 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 12,7 kWh | 11,1 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 2,30 h | k.A. / 1,60 h |
| Testverbrauch elektrisch | 31,70 kWh/100 km | 31,80 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP | Euro 6d |
| Effizienzklasse | A+ | A+++ |
