Audi A6 50 TFSI e & Mercedes E 300 e im Test (Technische Daten)

Audi A6 50 TFSI e Quattro, Mercedes E 300 e 4Matic Vergleichstest, ams0121
Audi A6 50 TFSI e Quattro, Mercedes E 300 e 4Matic: Große Hybrid-Limos im Duell Auch die Business-Liner machen sich fit für die Zukunft. Welcher der beiden Teilzeitstromer ist fitter - A6 oder E-Klasse?
Audi A6 50 TFSI e Quattro, Mercedes E 300 e 4Matic: Technische Daten
Audi A6 50 TFSI e Quattro design Mercedes E 300 e 4 Matic
Testwagen
Baujahr 10/2019 bis 03/2021 ab 06/2020
Testdatum 12/2020 12/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³ / 9,6:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 185 kW / 252 PS bei 5000 U/min 155 kW / 211 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 370 Nm bei 1600 U/min 400 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Hybrid-Plugin Otto-Hybrid-Plugin
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1 1
Einbauort E-Motor vorn
E-Motor Leistung 105 kW 90 kW
E-Motor max. Drehmoment 350 Nm 440 Nm
Reichweite rein elektrisch 46 km 54 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 14,1 kWh 13,5 kWh
AufladezeitHersteller 5,0 h
Systemleistung 220 kW / 299 PS 235 kW / 320 PS
Systemdrehmoment 450 Nm 700 Nm
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 9-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,35
II. 3,24
III. 2,25
IV. 1,64
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,86
VIII. 0,72
IX. 0,60
R. 4,80
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4939 x 1886 x 1457 mm 4935 x 1852 x 1460 mm
Radstand 2924 mm 2939 mm
Spurweitevorn / hinten 1630 / 1617 mm 1604 / 1604 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,3 m 11,6 / 11,5 m
Bodenfreiheit 97 mm
Ladekantenhöhe 650 mm 660 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1535 / 1520 / – mm 1505 / 1505 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 950 / – mm 1040 / 950 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 515 / 490 / – mm 510 / 480 / – mm
Normsitzraum 750 mm 745 mm
Knickmaß 1000 bis 1210 mm 910 bis 1140 mm
Sitzraum 640 bis 890 mm 600 bis 860 mm
HüftpunktStraße / Dach 465 / 830 mm 480 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 375 mm
KofferraumvolumenVDA 360 l 370 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2085 kg 2065 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2095 kg 2085 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 50,6 / 49,4 % 49,9 / 50,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2610 kg 2725 kg
ZuladungHersteller 525 kg 660 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg 750 / 2100 kg
Dachlast 90 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4 Goodyear Eagle F1 Asymmetric
Reifenvorn / hinten 255/40 R 20 Y / 255/40 R 20 Y 245/45 R 18 Y / 275/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,5 s 2,1 s
0-60 km/hMesswert 3,2 s 2,7 s
0-80 km/hMesswert 4,6 s 4,2 s
0-100 km/hMesswert 6,4 s 6,0 s
0-120 km/hMesswert 8,7 s 8,3 s
0-130 km/hMesswert 10,1 s 9,6 s
0-140 km/hMesswert 11,5 s 11,0 s
0-160 km/hMesswert 14,8 s 14,5 s
0-180 km/hMesswert 19,2 s 18,7 s
0-200 km/hMesswert 24,6 s 24,0 s
60-100 km/h 3,2 s 3,3 s
80-120 km/h 4,1 s 4,1 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 245 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,4 m / 11,5 m/s² 35,9 m / 10,7 m/s²
130-0 km/hkalt 57,5 m / 11,3 m/s² 60,4 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hwarm 56,9 m / 11,4 m/s² 61,5 m / 10,6 m/s²
190-0 km/h 120,1 m / k.A. 132,6 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,1 km/h 64,8 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 65,2 km/h 65,3 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 133,3 km/h 131,1 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 134,2 km/h 132,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 60 dB(A) (Automatik) 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 63 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 66 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 70 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 71 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 73 dB(A) 47 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Elektro
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 1,9 l/100 km – / – / 2,0 kWh/100 km
Strom-Verbrauch 17,4 kWh/100 km 18,1 kWh/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 42 g/km 46 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,5 l/100 km 6,5 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,5 l/100 km 9,4 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,6 l/100 km 11,8 kWh/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 9,4 l/100 km 9,3 kWh/100 km
CO2-Ausstoßim Test 219 g/km
Reichweite Elektrorunde 40 km 35 km
Ladeenergie bei Volladung 12,7 kWh 11,1 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 2,30 h k.A. / 1,60 h
Testverbrauch elektrisch 31,70 kWh/100 km 31,80 kWh/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP Euro 6d
Effizienzklasse A+ A+
Kosten
Grundpreis 60.300 € 60.375 €