Audi A6 Avant 55 TFSI Quattro Sport | BMW 540i xDrive Luxury Line | Mercedes E 450 4Matic Avantgarde | |
Testwagen | |||
Baujahr | ab 01/2019 | 07/2020 bis 03/2021 | ab 06/2020 |
Testdatum | 09/2020 | 09/2020 | |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2995 cm³ / 11,2:1 | 2998 cm³ / 11,0:1 | 2999 cm³ / 10,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 250 kW / 340 PS bei 5000 U/min | 245 kW / 333 PS bei 5500 U/min | 270 kW / 367 PS bei 5800 U/min |
max. Drehmoment | 500 Nm bei 1370 U/min | 450 Nm bei 1600 U/min | 500 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid | Otto-Mildhybrid | Otto-Mildhybrid |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 | 1 |
Einbauort E-Motor | vorn | ||
E-Motor Leistung | 16 kW | ||
E-Motor max. Drehmoment | 250 Nm | ||
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 0,5 kWh | 0,9 kWh | |
Batteriespannung | 48 V | 48 V | 48 V |
Systemleistung | 250 kW / 340 PS | 245 kW / 333 PS | 270 kW / 367 PS |
Systemdrehmoment | 500 Nm | 450 Nm | 500 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,25 II. 3,36 III. 2,17 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,71 |
I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,80 |
|
Achsantrieb | 2,93:1 | ||
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Kombi-Limousine | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4939 x 1886 x 1467 mm | 4963 x 1868 x 1479 mm | 4935 x 1852 x 1460 mm |
Radstand | 2924 mm | 2975 mm | 2939 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1630 / 1617 mm | 1605 / 1630 mm | 1604 / 1604 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,6 / 11,6 m | 11,6 / 11,5 m | |
Bodenfreiheit | 139 mm | 97 mm | |
Ladekantenhöhe | 670 mm | 660 mm | |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1545 / 1485 / – mm | 1505 / 1505 / – mm | |
Breite zwischen Radkästen | 810 mm | ||
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1045 / 965 / – mm | 1040 / 950 / – mm | |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 520 / 530 / – mm | 510 / 480 / – mm | |
Normsitzraum | 780 mm | 745 mm | |
Knickmaß | 1010 bis 1220 mm | 910 bis 1140 mm | |
Sitzraum | 650 bis 900 mm | 600 bis 860 mm | |
HüftpunktStraße / Dach | 490 / 850 mm | 480 / 820 mm | |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,50 | |
Lenkraddurchmesseraußen | 380 mm | 375 mm | |
KofferraumvolumenVDA | 565 bis 1680 l | 530 l | 540 l |
Gewichte | |||
LeergewichtHersteller | 1910 kg | 1820 kg | 1940 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1821 kg | 1932 kg | |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 53,4 / 46,6 % | 55,0 / 45,0 % | |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2480 kg | 2455 kg | 2600 kg |
ZuladungHersteller | 570 kg | 635 kg | 660 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 2000 kg | 750 / 2000 kg | 750 / 2100 kg |
Dachlast | 100 kg | 100 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 17,1:1 / – / – | ||
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | |
Reifenmarke / Typ | Dunlop Sport Maxx RT2 | Pirelli P Zero | |
Reifenvorn / hinten | 245/45 R 18 Y / 245/45 R 18 Y | 245/45 R 18 Y / 275/40 R 18 Y | |
Beschleunigung | |||
0-50 km/hMesswert | 2,0 s | 2,0 s | |
0-60 km/hMesswert | 2,5 s | 2,4 s | |
0-80 km/hMesswert | 3,7 s | 3,6 s | |
0-100 km/hMesswert | 5,1 s | 5,1 s | |
0-120 km/hMesswert | 7,0 s | 6,8 s | |
0-130 km/hMesswert | 8,1 s | 7,8 s | |
0-140 km/hMesswert | 9,4 s | 9,0 s | |
0-160 km/hMesswert | 12,1 s | 11,6 s | |
0-180 km/hMesswert | 15,5 s | 14,7 s | |
0-200 km/hMesswert | 19,7 s | 18,7 s | |
0-100 km/hHersteller | 5,3 s | ||
60-100 km/h | 2,6 s | 2,7 s | |
80-120 km/h | 3,3 s | 3,2 s | |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/hkalt | 35,8 m / 10,8 m/s² | 34,2 m / 11,3 m/s² | |
130-0 km/hkalt | 60,1 m / 10,8 m/s² | 57,3 m / 11,4 m/s² | |
130-0 km/hwarm | 59,8 m / 10,9 m/s² | 57,4 m / 11,3 m/s² | |
190-0 km/h | 129,3 m / k.A. | 120,6 m / k.A. | |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 64,8 km/h | 65,0 km/h | |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 64,9 km/h | 65,5 km/h | |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 133,8 km/h | 131,1 km/h | |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 134,7 km/h | 134,2 km/h | |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) | |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) | |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) | |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) | |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) | |
Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 74 dB(A) | 40 / 73 dB(A) | |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 76 / 67 dB(A) | ||
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 63 l / 828 km | 68 l / 1030 km | 66 l / 835 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 10,3 / 6,0 / 7,6 l/100 km | 8,7 / 5,5 / 6,6 l/100 km | 10,9 / 6,1 / 7,9 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 173 g/km | 152 g/km | 181 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,0 l/100 km | 7,3 l/100 km | |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,7 l/100 km | 9,6 l/100 km | |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,3 l/100 km | 11,7 l/100 km | |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | |
Testverbrauch | 9,5 l/100 km | 9,6 l/100 km | |
CO2-Ausstoßim Test | 221 g/km | 223 g/km | |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | C | B | C |
Kosten | |||
Grundpreis | 69.500 € | 64.629 € | 67.402 € |