Audi A6 55 TFSI, BMW 540i, Mercedes E 450 im Test: Wer baut die beste Premium-Limousine? Drei renovierte Business-Limousinen mit Sechszylinder, Mildhybrid und Allrad. Wer hat im direkten Vergleichstest die Nase vorn?

Audi A6 55 TFSI, BMW 540i, Mercedes E 450 im Test: Technische Daten

Audi A6 Avant 55 TFSI Quattro Sport BMW 540i xDrive Luxury Line Mercedes E 450 4Matic Avantgarde
Testwagen
Baujahr ab 01/2019 07/2020 bis 03/2021 ab 06/2020
Testdatum 09/2020 09/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor 6-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2995 cm³ / 11,2:1 2998 cm³ / 11,0:1 2999 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 250 kW / 340 PS bei 5000 U/min 245 kW / 333 PS bei 5500 U/min 270 kW / 367 PS bei 5800 U/min
max. Drehmoment 500 Nm bei 1370 U/min 450 Nm bei 1600 U/min 500 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Mildhybrid Otto-Mildhybrid Otto-Mildhybrid
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Elektromotoren Anzahl 1 1 1
Einbauort E-Motor vorn
E-Motor Leistung 16 kW
E-Motor max. Drehmoment 250 Nm
Batterie-Bauart Lithium/Ionen Lithium/Ionen Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 0,5 kWh 0,9 kWh
Batteriespannung 48 V 48 V 48 V
Systemleistung 250 kW / 340 PS 245 kW / 333 PS 270 kW / 367 PS
Systemdrehmoment 500 Nm 450 Nm 500 Nm
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe 9-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,25
II. 3,36
III. 2,17
IV. 1,72
V. 1,32
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,71
I. 5,35
II. 3,24
III. 2,25
IV. 1,64
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,86
VIII. 0,72
IX. 0,60
R. 4,80
Achsantrieb 2,93:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4939 x 1886 x 1467 mm 4963 x 1868 x 1479 mm 4935 x 1852 x 1460 mm
Radstand 2924 mm 2975 mm 2939 mm
Spurweitevorn / hinten 1630 / 1617 mm 1605 / 1630 mm 1604 / 1604 mm
Wendekreislinks / rechts 11,6 / 11,6 m 11,6 / 11,5 m
Bodenfreiheit 139 mm 97 mm
Ladekantenhöhe 670 mm 660 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1545 / 1485 / – mm 1505 / 1505 / – mm
Breite zwischen Radkästen 810 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1045 / 965 / – mm 1040 / 950 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 530 / – mm 510 / 480 / – mm
Normsitzraum 780 mm 745 mm
Knickmaß 1010 bis 1220 mm 910 bis 1140 mm
Sitzraum 650 bis 900 mm 600 bis 860 mm
HüftpunktStraße / Dach 490 / 850 mm 480 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm 375 mm
KofferraumvolumenVDA 565 bis 1680 l 530 l 540 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1910 kg 1820 kg 1940 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1821 kg 1932 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 53,4 / 46,6 % 55,0 / 45,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2480 kg 2455 kg 2600 kg
ZuladungHersteller 570 kg 635 kg 660 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg 750 / 2000 kg 750 / 2100 kg
Dachlast 100 kg 100 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Dunlop Sport Maxx RT2 Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 245/45 R 18 Y / 245/45 R 18 Y 245/45 R 18 Y / 275/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,0 s 2,0 s
0-60 km/hMesswert 2,5 s 2,4 s
0-80 km/hMesswert 3,7 s 3,6 s
0-100 km/hMesswert 5,1 s 5,1 s
0-120 km/hMesswert 7,0 s 6,8 s
0-130 km/hMesswert 8,1 s 7,8 s
0-140 km/hMesswert 9,4 s 9,0 s
0-160 km/hMesswert 12,1 s 11,6 s
0-180 km/hMesswert 15,5 s 14,7 s
0-200 km/hMesswert 19,7 s 18,7 s
0-100 km/hHersteller 5,3 s
60-100 km/h 2,6 s 2,7 s
80-120 km/h 3,3 s 3,2 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,8 m / 10,8 m/s² 34,2 m / 11,3 m/s²
130-0 km/hkalt 60,1 m / 10,8 m/s² 57,3 m / 11,4 m/s²
130-0 km/hwarm 59,8 m / 10,9 m/s² 57,4 m / 11,3 m/s²
190-0 km/h 129,3 m / k.A. 120,6 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,8 km/h 65,0 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 64,9 km/h 65,5 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 133,8 km/h 131,1 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 134,7 km/h 134,2 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 74 dB(A) 40 / 73 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 76 / 67 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 63 l / 828 km 68 l / 1030 km 66 l / 835 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 10,3 / 6,0 / 7,6 l/100 km 8,7 / 5,5 / 6,6 l/100 km 10,9 / 6,1 / 7,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 173 g/km 152 g/km 181 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,0 l/100 km 7,3 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,7 l/100 km 9,6 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,3 l/100 km 11,7 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 9,5 l/100 km 9,6 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 221 g/km 223 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d Euro 6d Euro 6d
Effizienzklasse C B C
Kosten
Grundpreis 67.040 € 64.629 € 66.598 €