Audi A6 Allroad 45 TDI, Exterieur
Audi A6 Allroad 45 TDI im Test: Großer Kombi im Offroad-Look Ein paar schicke Zutaten plus Luftfederung und Extra-Fahrprogramm veredeln den A6 Avant zum Allroad. Test.

Audi A6 Allroad 45 TDI im Test: Technische Daten

Audi A6 Allroad Quattro 45 TDI
Testwagen
Baujahr ab 07/2019
Testdatum 08/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2967 cm³ / 16,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 170 kW / 231 PS bei 3250 U/min
max. Drehmoment 500 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel-Mildhybrid
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1
Einbauort E-Motor vorn
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Batteriespannung 48 V
Systemleistung 170 kW / 231 PS
Systemdrehmoment 500 Nm
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,48
Achsantrieb 2,62:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4951 x 1902 x 1514 mm
Radstand 2925 mm
Spurweitevorn / hinten 1645 / 1611 mm
Wendekreislinks / rechts 12,2 / 12,1 m
Ladekantenhöhe 650 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1895 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1535 / 1520 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1035 / 970 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 515 / 480 / – mm
Normsitzraum 745 mm
Knickmaß 980 bis 1210 mm
Sitzraum 640 bis 890 mm
HüftpunktStraße / Dach 505 / 825 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1495 x 860 x 660 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 530 x 860 x 660 mm
KofferraumvolumenVDA 565 bis 1680 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2020 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2039 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 53,9 / 46,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2625 kg
ZuladungHersteller 605 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2500 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 9,4:1 / 15,9:1 / ja
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental Premium Contact 6
Reifenvorn / hinten 245/45 R 20 Y / 245/45 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,3 s
0-60 km/hMesswert 2,9 s
0-80 km/hMesswert 4,7 s
0-100 km/hMesswert 6,9 s
0-120 km/hMesswert 9,6 s
0-130 km/hMesswert 11,4 s
0-140 km/hMesswert 13,3 s
0-160 km/hMesswert 18,0 s
0-180 km/hMesswert 24,2 s
0-200 km/hMesswert 32,6 s
60-100 km/h 4,0 s
80-120 km/h 4,9 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,2 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hkalt 60,3 m / 10,8 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 63 l / 1086 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,4 / 5,4 / 5,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 152 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,9 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,9 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,9 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 208 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse A
Kosten
Grundpreis 60.525 €