Audi A6 Allroad gegen Mercedes E-Klasse All-Terrain (Technische Daten)

Audi A6 Allroad, Mercedes E All-Terrain, Exterieur
Audi A6 Allroad 55 TDI, Mercedes E 400 d All-Terrain: Edelkombis für alle Fälle Beide Allzweck-Kombis bieten Allradantrieb, erhöhte Bodenfreiheit und starke Dieselmotoren. Welcher ist das bessere Allroundtalent?
Audi A6 Allroad 55 TDI, Mercedes E 400 d All-Terrain: Technische Daten
Audi A6 Allroad Quattro 55 TDI Mercedes E 400 d T All-Terrain 4 Matic All-Terrain
Testwagen
Baujahr ab 12/2020 ab 07/2020
Testdatum 09/2021 09/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2967 cm³ / 15,5:1 2925 cm³ / 15,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (2,1 bar) Abgasturbolader
Leistung 253 kW / 344 PS bei 3850 U/min 243 kW / 330 PS bei 3600 U/min
max. Drehmoment 700 Nm bei 1750 U/min 700 Nm bei 1200 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel-Mildhybrid Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Elektromotoren Anzahl 1
Einbauort E-Motor vorn
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 0,5 kWh
Batteriespannung 48 V
Systemleistung 257 kW / 349 PS
Systemdrehmoment 700 Nm
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 9-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,48
I. 5,35
II. 3,24
III. 2,25
IV. 1,64
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,86
VIII. 0,72
IX. 0,60
R. 4,80
Achsantrieb 2,62:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4951 x 1902 x 1514 mm 4947 x 1861 x 1497 mm
Radstand 2925 mm 2939 mm
Spurweitevorn / hinten 1645 / 1611 mm 1607 / 1607 mm
Wendekreislinks / rechts 12,2 / 12,1 m 11,6 / 11,5 m
Bodenfreiheit 136 mm
Ladekantenhöhe 625 mm 585 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1875 mm 1925 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1535 / 1520 / – mm 1505 / 1505 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1100 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1035 / 970 / – mm 1055 / 985 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 515 / 480 / – mm 510 / 480 / – mm
Normsitzraum 745 mm 735 mm
Knickmaß 980 bis 1210 mm 920 bis 1150 mm
Sitzraum 640 bis 890 mm 600 bis 860 mm
HüftpunktStraße / Dach 480 / 825 mm 480 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1495 x 860 x 660 mm 1640 x 920 x 670 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 530 x 860 x 660 mm 760 x 920 x 670 mm
KofferraumvolumenVDA 565 bis 1680 l 640 bis 1820 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2085 kg 2060 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2076 kg 2049 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 54,1 / 45,9 % 53,4 / 46,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2695 kg 2685 kg
ZuladungHersteller 610 kg 625 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2500 kg 750 / 2100 kg
Dachlast 100 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 9,4:1 / 15,9:1 / ja
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental PremiumContact 6 Michelin Pilot Sport 3
Reifenvorn / hinten 245/45 R 20 Y / 245/45 R 20 Y 245/45 R 19 Y / 245/45 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,9 s 2,1 s
0-60 km/hMesswert 2,4 s 2,6 s
0-80 km/hMesswert 3,8 s 3,9 s
0-100 km/hMesswert 5,3 s 5,4 s
0-120 km/hMesswert 7,2 s 7,4 s
0-130 km/hMesswert 8,3 s 8,5 s
0-140 km/hMesswert 9,6 s 9,8 s
0-160 km/hMesswert 12,6 s 12,8 s
0-180 km/hMesswert 16,5 s 16,3 s
0-200 km/hMesswert 21,3 s 21,1 s
60-100 km/h 2,9 s 2,8 s
80-120 km/h 3,4 s 3,5 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,3 m / 10,6 m/s² 36,2 m / 10,7 m/s²
130-0 km/hkalt 59,9 m / 10,9 m/s² 62,6 m / 10,4 m/s²
130-0 km/hwarm 60,0 m / 10,9 m/s² 62,2 m / 10,5 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,8 km/h 62,7 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 64,6 km/h 63,4 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 126,5 km/h 125,7 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 128,6 km/h 129,4 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 71 dB(A) 40 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 73 l / 1158 km 50 l / 757 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,1 / 5,4 / 6,3 l/100 km 8,2 / 5,7 / 6,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 167 g/km 174 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,0 l/100 km 6,1 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,5 l/100 km 8,1 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,9 l/100 km 9,8 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,3 l/100 km 8,1 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 219 g/km 213 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d Euro 6d
Effizienzklasse B B
Kosten
Grundpreis 74.800 € 76.910 €
Oberklasse Tests XPeng P7 High Performance im Test XPeng P7 High Performance Der neue China-Stromer im exklusiven Test

Die Basis stimmt. Es braucht aber noch etwas Feinschliff.