Audi A6 Avant 3.0 Tdi
Audi A6 Avant 3.0 TDI im Test: Prachtkerl mit Höllen-Brenner Für den Audi A6 Avant gibt es keinen V8-Diesel. Kein Grund zum Heulen, denn mit dem neuen Biturbo-V6, im ebenso taufrischen A6 Avant, kommt endlich auch aus Ingolstadt eine bärenstarke Registeraufladung. Test.

Audi A6 Avant 3.0 TDI im Test: Technische Daten

Audi A6 Avant 3.0 TDI Quattro
Testwagen
Baujahr 11/2011 bis 08/2014
Testdatum 09/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2967 cm³ / 16,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 230 kW / 313 PS bei 3900 U/min
max. Drehmoment 650 Nm bei 1450 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb 2,38:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4926 x 1874 x 1461 mm
Radstand 2912 mm
Spurweitevorn / hinten 1627 / 1618 mm
Wendekreislinks / rechts 12,1 / 12,4 m
Ladekantenhöhe 605 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1890 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1540 / 1495 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1035 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 980 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 525 / 510 / – mm
Normsitzraum 725 mm
Knickmaß 930 bis 1170 mm
Sitzraum 605 bis 845 mm
HüftpunktStraße / Dach 455 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 365 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1415 x 880 x 615 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 510 x 880 x 615 mm
KofferraumvolumenVDA 565 bis 1680 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1930 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1951 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 54,1 / 45,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2485 kg
ZuladungHersteller 555 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2100 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,1:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Bridgestone Potenza S 001
Reifenvorn / hinten 255/40 R 19 Y / 255/40 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,0 s
0-60 km/hMesswert 2,5 s
0-80 km/hMesswert 3,8 s
0-100 km/hMesswert 5,5 s
0-120 km/hMesswert 7,7 s
0-130 km/hMesswert 8,9 s
0-140 km/hMesswert 10,4 s
0-160 km/hMesswert 13,9 s
0-180 km/hMesswert 18,6 s
0-200 km/hMesswert 25,2 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,1 m / 11,0 m/s²
190-0 km/h 128,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,3 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 64,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 137,0 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 132,9 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 74 / 54 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 48 / 76 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 73 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 75 l / 1190 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,9 / 5,5 / 6,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 166 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,2 l/100 km
Maximal-Verbrauch 10,9 l/100 km
Testverbrauch 8,7 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse C
Kosten
Grundpreis 59.600 €