Audi A6 Avant 40 TDI und BMW 520d Touring im Test (Technische Daten)

Audi A6 Avant 40 TDI, BMW 520d Touring, Exterieur
A6 Avant 40 TDI gegen 520d Touring: Oberklasse-Vierzylinder im Vergleich Neues Modell, neue Plattform, alte Frage: Kann der Audi A6 Avant 40 TDI am BMW 520d Touring vorbeiziehen? Am Start: die beiden Einstiegsdiesel mit 204 und 190 PS, jeweils in der aktuellen Euro-6d-Temp-Version.
Audi A6 Avant und BMW 520d Touring im Test: Technische Daten
BMW 520d Touring Luxury Line Audi A6 Avant 40 TDI Sport
Testwagen
Baujahr 07/2018 bis 07/2020 ab 08/2018
Testdatum 10/2018 10/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1995 cm³ / 16,5:1 1968 cm³ / 16,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 140 kW / 190 PS bei 4000 U/min 150 kW / 204 PS bei 3750 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1750 U/min 400 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel-Mildhybrid
Nockenwellenantrieb Kette Zahnriemen
Elektromotoren Anzahl 1
Einbauort E-Motor vorn
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Batteriespannung 12 V
Systemleistung 150 kW / 204 PS
Systemdrehmoment 400 Nm
Antriebsart Hinterradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,46
I. 3,19
II. 2,19
III. 1,52
IV. 1,06
V. 0,74
VI. 0,51
VII. 0,39
R. 2,75
Achsantrieb 2,93:1 4,23:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4942 x 1868 x 1498 mm 4939 x 1886 x 1467 mm
Radstand 2975 mm 2924 mm
Spurweitevorn / hinten 1605 / 1630 mm 1630 / 1617 mm
Wendekreislinks / rechts 11,9 / 11,8 m 12,2 / 12,1 m
Bodenfreiheit 140 mm
Ladekantenhöhe 620 mm 625 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1860 mm 1875 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1540 / 1490 / – mm 1535 / 1520 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1090 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1035 / 965 / – mm 1035 / 970 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 500 / – mm 515 / 480 / – mm
Normsitzraum 730 mm 745 mm
Knickmaß 970 bis 1210 mm 980 bis 1210 mm
Sitzraum 600 bis 860 mm 640 bis 890 mm
HüftpunktStraße / Dach 470 / 820 mm 480 / 825 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1490 x 990 x 630 mm 1495 x 860 x 660 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 550 x 990 x 630 mm 530 x 860 x 660 mm
KofferraumvolumenVDA 570 bis 1700 l 565 bis 1680 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1760 kg 1785 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1814 kg 1834 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 46,0 / 54,0 % 54,6 / 45,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2405 kg 2330 kg
ZuladungHersteller 645 kg 545 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg 750 / 2000 kg
Dachlast 100 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,1:1 / – / – 9,4:1 / 15,9:1 / ja
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Dunlop Sport Maxx RT2 Michelin Pilot Sport 4
Reifenvorn / hinten 245/45 R 18 Y / 245/45 R 18 Y 255/40 R 20 Y / 255/40 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,4 s 3,3 s
0-60 km/hMesswert 3,2 s 4,0 s
0-80 km/hMesswert 5,2 s 6,1 s
0-100 km/hMesswert 7,7 s 8,7 s
0-120 km/hMesswert 11,3 s 11,8 s
0-130 km/hMesswert 13,3 s 13,6 s
0-140 km/hMesswert 15,7 s 16,0 s
0-160 km/hMesswert 21,8 s 21,2 s
0-180 km/hMesswert 30,2 s 27,7 s
0-200 km/hMesswert 44,1 s 40,0 s
60-100 km/h 4,5 s 4,7 s
80-120 km/h 6,1 s 5,7 s
Höchstgeschwindigkeit 225 km/h 241 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,2 m / 10,9 m/s² 33,8 m / 11,4 m/s²
130-0 km/hkalt 58,3 m / 11,2 m/s² 59,1 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hwarm 58,2 m / 11,2 m/s² 58,3 m / 11,2 m/s²
170-0 km/h 99,4 m / k.A. 98,5 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,6 km/h 64,9 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 63,8 km/h 66,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 130,7 km/h 131,6 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 131,6 km/h 132,0 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 68 dB(A) 44 / 68 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 76 / 68 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 66 l / 942 km 63 l / 1369 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,2 / 4,4 / 7,0 l/100 km 5,4 / 4,1 / 4,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 125 g/km 122 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,0 l/100 km 5,2 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,0 l/100 km 7,3 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,7 l/100 km 8,9 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,0 l/100 km 7,2 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 184 g/km 190 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP Euro 6d
Effizienzklasse A A+
Kosten
Grundpreis 57.750 € 57.240 €