Audi A6 Avant 50 TDI, BMW 530d Touring, Mercedes E 350 d T-Modell, Exterieur
Audi A6 Avant, BMW 5er Touring, Mercedes E-Klasse T: Große Dieselkombis im Test Auch wenn sie gern in dezenten Grautönen gekauft werden, sind die großen, starken Diesel-Kombis von Audi, BMW und Mercedes leuchtende Beispiele für Kraft, Komfort und Allround-Kompetenz.

Audi A6 Avant, BMW 5er Touring, Mercedes E-Klasse T: Technische Daten

Audi A6 Avant 50 TDI Quattro Sport BMW 530d Touring Sport Line Mercedes E 350 d T
Testwagen
Baujahr ab 06/2018 07/2018 bis 07/2020 10/2018 bis 07/2020
Testdatum 05/2019 05/2019 05/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor 6-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2967 cm³ / 16,0:1 2993 cm³ / 16,5:1 2925 cm³ / 15,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (2,1 bar) Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 210 kW / 286 PS bei 3500 U/min 195 kW / 265 PS bei 4000 U/min 210 kW / 286 PS bei 3400 U/min
max. Drehmoment 620 Nm bei 2250 U/min 620 Nm bei 2000 U/min 600 Nm bei 1200 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe 9-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,48
I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,48
I. 5,35
II. 3,24
III. 2,25
IV. 1,64
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,86
VIII. 0,72
IX. 0,60
R. 4,80
Achsantrieb 2,62:1 2,81:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4939 x 1886 x 1467 mm 4942 x 1868 x 1498 mm 4933 x 1852 x 1475 mm
Radstand 2924 mm 2975 mm 2939 mm
Spurweitevorn / hinten 1630 / 1617 mm 1605 / 1630 mm 1600 / 1609 mm
Wendekreislinks / rechts 12,2 / 12,1 m 11,9 / 11,8 m 11,6 / 11,5 m
Bodenfreiheit 140 mm 112 mm
Ladekantenhöhe 625 mm 620 mm 585 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1875 mm 1860 mm 1925 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1535 / 1520 / – mm 1540 / 1490 / – mm 1505 / 1505 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1090 mm 1100 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1035 / 970 / – mm 1035 / 965 / – mm 1055 / 985 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 515 / 480 / – mm 510 / 500 / – mm 510 / 480 / – mm
Normsitzraum 745 mm 730 mm 735 mm
Knickmaß 980 bis 1210 mm 970 bis 1210 mm 920 bis 1150 mm
Sitzraum 640 bis 890 mm 600 bis 860 mm 600 bis 860 mm
HüftpunktStraße / Dach 480 / 825 mm 470 / 820 mm 480 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,25 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 380 mm 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1495 x 860 x 660 mm 1490 x 990 x 630 mm 1640 x 920 x 670 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 530 x 860 x 660 mm 550 x 990 x 630 mm 760 x 920 x 670 mm
KofferraumvolumenVDA 565 bis 1680 l 570 bis 1700 l 640 bis 1820 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1965 kg 1825 kg 1935 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2086 kg 1873 kg 1977 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 53,0 / 47,0 % 47,1 / 52,9 % 52,3 / 47,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2560 kg 2480 kg 2605 kg
ZuladungHersteller 595 kg 655 kg 670 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg 750 / 2000 kg 750 / 2100 kg
Dachlast 90 kg 100 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 9,4:1 / 15,9:1 / ja 17,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4 Dunlop Sport Maxx RT2 Dunlop Sport Maxx RT2
Reifenvorn / hinten 255/40 R 20 Y / 255/40 R 20 Y 245/45 R 18 Y / 245/45 R 18 Y 245/45 R 18 Y / 275/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,1 s 2,0 s 2,1 s
0-60 km/hMesswert 2,6 s 2,5 s 2,7 s
0-80 km/hMesswert 4,1 s 3,9 s 4,2 s
0-100 km/hMesswert 6,0 s 5,6 s 6,1 s
0-120 km/hMesswert 8,3 s 7,7 s 8,5 s
0-130 km/hMesswert 9,8 s 9,1 s 9,9 s
0-140 km/hMesswert 11,4 s 10,6 s 11,5 s
0-160 km/hMesswert 15,1 s 14,2 s 15,0 s
0-180 km/hMesswert 20,0 s 18,9 s 19,8 s
0-200 km/hMesswert 26,1 s 25,0 s 25,8 s
60-100 km/h 3,4 s 3,1 s 3,4 s
80-120 km/h 4,2 s 3,8 s 4,3 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,6 m / 11,2 m/s² 33,9 m / 11,4 m/s² 34,4 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hkalt 57,8 m / 11,3 m/s² 56,6 m / 11,5 m/s² 58,7 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hwarm 57,5 m / 11,3 m/s² 56,8 m / 11,5 m/s² 59,4 m / 11,0 m/s²
190-0 km/h 122,4 m / k.A. 123,9 m / k.A. 130,9 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,6 km/h 63,0 km/h 63,6 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 63,9 km/h 63,3 km/h 63,8 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 132,9 km/h 132,9 km/h 132,0 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 133,8 km/h 134,7 km/h 132,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 70 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 72 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 71 dB(A) 46 / 70 dB(A) 41 / 72 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 74 / 67 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 63 l / 1105 km 66 l / 1200 km 50 l / 925 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,4 / 5,4 / 5,7 l/100 km 6,9 / 4,9 / 5,5 l/100 km 6,3 / 4,8 / 5,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 150 g/km 144 g/km 141 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,1 l/100 km 5,6 l/100 km 5,8 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,2 l/100 km 7,8 l/100 km 7,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,8 l/100 km 9,4 l/100 km 9,3 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,1 l/100 km 7,7 l/100 km 7,8 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 213 g/km 203 g/km 205 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP Euro 6d-TEMP Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse A A A
Kosten
Grundpreis 62.474 € 63.100 € 59.262 €