Audi A6 Avant V6 TFSI Quattro im Test: Technische Daten
| Audi A6 Avant TFSI 270 kW Quattro edition one | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 04/2025 |
| Testdatum | 06/2025 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2995 cm³ / 11,2:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 270 kW / 367 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 550 Nm bei 1700 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| Einbauort E-Motor | vorn |
| E-Motor Leistung | 18 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 230 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 1,7 kWh |
| Batteriespannung | 48 V |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,19 II. 2,19 III. 1,52 IV. 1,06 V. 0,74 VI. 0,56 VII. 0,43 R. 2,75 |
| Achsantrieb | 4,41:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4999 x 1875 x 1472 mm |
| Radstand | 2923 mm |
| Spurweite | 1626 / 1610 mm |
| Wendekreis | 11,5 / 11,5 m |
| Ladekantenhöhe | 660 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm |
| Innenbreite | 1530 / 1480 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 980 mm |
| Innenhöhe | 1050 / 990 / – mm |
| Sitztiefe | 490 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 760 mm |
| Knickmaß | 920 bis 1170 mm |
| Sitzraum | 640 bis 880 mm |
| Hüftpunkt | 480 / 840 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1490 x 800 x 650 mm |
| Quadermaß klein | 560 x 800 x 650 mm |
| Kofferraumvolumen | 466 bis 1497 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2075 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2110 kg |
| Gewichtsverteilung | 52,8 / 47,2 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2645 kg |
| Zuladung | 570 kg |
| Anhängelast | 750 / 2100 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Luftfahrwerk |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,2:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Continental SportContact 7 |
| Reifen | 255/40 R 20 Y / 255/40 R 20 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,7 s |
| 0-60 km/h | 2,2 s |
| 0-80 km/h | 3,3 s |
| 0-100 km/h | 4,8 s |
| 0-120 km/h | 6,7 s |
| 0-130 km/h | 7,7 s |
| 0-140 km/h | 8,9 s |
| 0-160 km/h | 11,7 s |
| 0-180 km/h | 15,1 s |
| 0-200 km/h | 19,9 s |
| 60-100 km/h | 2,6 s |
| 80-120 km/h | 3,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 33,0 m / 11,7 m/s² |
| 100-0 km/h | 32,7 m / 11,8 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 65,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 138,0 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 60 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 67 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,1 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 9,2 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,5 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 198 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | F |
