Mercedes E 220 d T, Skoda Superb Combi 2.0 TDI, Volvo V90 D4, Audi A6 Avant 2.0 TDI
A6 Avant, T-Modell, Superb Combi und V90 im Test: Standortbestimmung bei den Premium-Kombis Ob das T-Modell der Mercedes E-Klasse und der Volvo V90 als neue Edelkombis den bewährten Rivalen Audi A6 Avant und Skoda Superb Combi den Rang ablaufen können, klärt der Vergleich der Dieselvarianten.

Große Kombis im Vergleichstest: Technische Daten

Mercedes E 220 d T Exclusive Skoda Superb Combi 2.0 TDI Style Audi A6 Avant 2.0 TDI Ultra Volvo V90 D4 Inscription
Testwagen
Baujahr 09/2016 bis 04/2017 08/2015 bis 12/2017 09/2014 bis 05/2018 ab 03/2016
Testdatum 09/2016 10/2016 10/2016 10/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / quer vorne / längs vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1950 cm³ / 15,5:1 1968 cm³ / 15,8:1 1968 cm³ / 15,5:1 1969 cm³ / 15,8:1
Aufladung Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 143 kW / 194 PS bei 3800 U/min 140 kW / 190 PS bei 3500 U/min 140 kW / 190 PS bei 3800 U/min 140 kW / 190 PS bei 4250 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1600 U/min 400 Nm bei 1750 U/min 400 Nm bei 1750 U/min 400 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Zahnriemen Zahnriemen
Antriebsart Hinterradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 9-Gang Automatikgetriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,35
II. 3,24
III. 2,25
IV. 1,64
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,86
VIII. 0,72
IX. 0,60
R. 4,80
I. 3,19
II. 2,19
III. 1,52
IV. 1,06
V. 0,74
VI. 0,51
VII. 0,39
R. 2,75
I. 5,25
II. 3,03
III. 1,95
IV. 1,15
V. 1,22
VI. 1,00
VII. 0,81
VIII. 0,67
R. 4,01
Achsantrieb 2,96:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
Außenmaße 4933 x 1852 x 1475 mm 4856 x 1864 x 1477 mm 4943 x 1874 x 1461 mm 4936 x 1879 x 1475 mm
Radstand 2939 mm 2841 mm 2912 mm 2941 mm
Spurweite 1600 / 1609 mm 1584 / 1572 mm 1627 / 1618 mm 1628 / 1629 mm
Wendekreis 11,6 / 11,5 m 11,8 / 11,9 m 12,1 / 12,4 m 11,8 / 12,0 m
Bodenfreiheit 149 mm 152 mm
Ladekantenhöhe 585 mm 595 mm 605 mm 625 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1925 mm 1850 mm 1890 mm 1875 mm
Innenbreite 1505 / 1505 / – mm 1510 / 1520 / – mm 1540 / 1495 / – mm 1535 / 1500 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1100 mm 1005 mm 1035 mm 1060 mm
Innenhöhe 1055 / 985 / – mm 1020 / 960 / – mm 1040 / 980 / – mm 990 / 935 / – mm
Sitztiefe 510 / 480 / – mm 515 / 500 / – mm 525 / 510 / – mm 500 / 480 / – mm
Normsitzraum 735 mm 820 mm 725 mm 810 mm
Knickmaß 920 bis 1150 mm 890 bis 1130 mm 930 bis 1170 mm 890 bis 1120 mm
Sitzraum 600 bis 860 mm 700 bis 960 mm 605 bis 845 mm 680 bis 940 mm
Hüftpunkt 480 / 820 mm 480 / 800 mm 455 / 820 mm 480 / 810 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,75 2,25 2,75
Lenkraddurchmesser 375 mm 375 mm 365 mm 370 mm
Quadermaß groß 1640 x 920 x 670 mm 1640 x 890 x 660 mm 1415 x 880 x 615 mm 1580 x 810 x 675 mm
Quadermaß klein 760 x 920 x 670 mm 570 x 890 x 660 mm 510 x 880 x 615 mm 570 x 810 x 675 mm
Kofferraumvolumen 640 bis 1820 l 660 bis 1950 l 565 bis 1680 l 560 bis 1526 l
Gewichte
Leergewicht 1780 kg 1575 kg 1800 kg 1793 kg
Leergewicht Testwagen 1890 kg 1643 kg 1821 kg 1863 kg
Gewichtsverteilung 50,3 / 49,7 % 56,2 / 43,8 % 54,8 / 45,2 % 54,9 / 45,1 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2450 kg 2140 kg 2355 kg 2310 kg
Zuladung 670 kg 565 kg 555 kg 517 kg
Anhängelast 750 / 2100 kg 750 / 2000 kg 750 / 2000 kg 750 / 2000 kg
Dachlast 100 kg 100 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 16,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Dunlop Sport Maxx RT2 Pirelli Cinturato P7 Bridgestone Potenza S001 Pirelli P Zero
Reifen 245/45 R 18 Y / 275/40 R 18 Y 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W 255/40 R 19 Y / 255/40 R 19 Y 255/35 R 20 W / 255/35 R 20 W
Beschleunigung
0-50 km/h 2,6 s 3,1 s 2,9 s 3,1 s
0-60 km/h 3,4 s 3,9 s 3,7 s 4,0 s
0-80 km/h 5,4 s 6,0 s 5,7 s 6,2 s
0-100 km/h 8,0 s 8,5 s 8,4 s 8,8 s
0-120 km/h 11,3 s 12,0 s 11,8 s 12,4 s
0-130 km/h 13,4 s 13,9 s 14,0 s 14,5 s
0-140 km/h 15,9 s 16,1 s 16,5 s 16,9 s
0-160 km/h 21,5 s 21,7 s 22,4 s 23,0 s
0-180 km/h 29,7 s 29,7 s 31,6 s 31,6 s
0-100 km/h 7,7 s 7,8 s 8,5 s 8,5 s
60-100 km/h 4,6 s 4,6 s 4,7 s 4,8 s
80-120 km/h 5,9 s 6,0 s 6,1 s 6,2 s
Höchstgeschwindigkeit 235 km/h 233 km/h 226 km/h 220 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 34,8 m / 11,1 m/s² 36,4 m / 10,6 m/s² 35,4 m / 10,9 m/s² 34,9 m / 11,0 m/s²
130-0 km/h 58,0 m / 11,2 m/s² 60,9 m / 10,7 m/s² 59,3 m / 11,0 m/s² 59,9 m / 10,9 m/s²
130-0 km/h 57,4 m / 11,3 m/s² 60,1 m / 10,8 m/s² 57,5 m / 11,3 m/s² 59,2 m / 11,0 m/s²
170-0 km/h 99,0 m / k.A. 104,0 m / k.A. 102,0 m / k.A. 103,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 64,0 km/h 64,5 km/h 66,1 km/h 62,0 km/h
Slalom 18 m 64,5 km/h 64,9 km/h 66,2 km/h 63,1 km/h
Doppelter Spurwechsel 131,1 km/h 133,8 km/h 135,2 km/h 126,5 km/h
Doppelter Spurwechsel 132,4 km/h 134,7 km/h 138,0 km/h 130,3 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 45 / 69 dB(A) 44 / 71 dB(A) 42 / 69 dB(A) 52 / 69 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 76 / 72 dB(A) 67 / 69 dB(A) 68 / 70 dB(A) 70 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 1190 km 66 l / 1404 km 73 l / 1622 km 55 l / 1145 km
NEFZ-Verbrauch 4,5 / 3,9 / 4,2 l/100 km 5,6 / 4,3 / 4,7 l/100 km 5,2 / 4,1 / 4,5 l/100 km 5,6 / 4,4 / 4,8 l/100 km
CO2-Ausstoß 109 g/km 123 g/km 118 g/km 127 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,0 l/100 km 5,1 l/100 km 5,3 l/100 km 5,3 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,1 l/100 km 7,2 l/100 km 7,4 l/100 km 7,3 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,5 l/100 km 8,6 l/100 km 8,9 l/100 km 8,8 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,0 l/100 km 7,1 l/100 km 7,3 l/100 km 7,2 l/100 km
CO2-Ausstoß 184 g/km 187 g/km 192 g/km 190 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6 Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse A+ A A+ A
Kosten
Grundpreis 54.115 € 39.550 € 48.000 € 59.900 €
Mercedes E 220 d T Exclusive Skoda Superb Combi 2.0 TDI Style Audi A6 Avant 2.0 TDI Ultra Volvo V90 D4 Inscription
Testwagen
Baujahr 09/2016 bis 04/2017 08/2015 bis 12/2017 09/2014 bis 05/2018 ab 03/2016
Testdatum 09/2016 10/2016 10/2016 10/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / quer vorne / längs vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1950 cm³ / 15,5:1 1968 cm³ / 15,8:1 1968 cm³ / 15,5:1 1969 cm³ / 15,8:1
Aufladung Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 143 kW / 194 PS bei 3800 U/min 140 kW / 190 PS bei 3500 U/min 140 kW / 190 PS bei 3800 U/min 140 kW / 190 PS bei 4250 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1600 U/min 400 Nm bei 1750 U/min 400 Nm bei 1750 U/min 400 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Zahnriemen Zahnriemen
Antriebsart Hinterradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 9-Gang Automatikgetriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,35
II. 3,24
III. 2,25
IV. 1,64
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,86
VIII. 0,72
IX. 0,60
R. 4,80
I. 3,19
II. 2,19
III. 1,52
IV. 1,06
V. 0,74
VI. 0,51
VII. 0,39
R. 2,75
I. 5,25
II. 3,03
III. 1,95
IV. 1,15
V. 1,22
VI. 1,00
VII. 0,81
VIII. 0,67
R. 4,01
Achsantrieb 2,96:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
Außenmaße 4933 x 1852 x 1475 mm 4856 x 1864 x 1477 mm 4943 x 1874 x 1461 mm 4936 x 1879 x 1475 mm
Radstand 2939 mm 2841 mm 2912 mm 2941 mm
Spurweite 1600 / 1609 mm 1584 / 1572 mm 1627 / 1618 mm 1628 / 1629 mm
Wendekreis 11,6 / 11,5 m 11,8 / 11,9 m 12,1 / 12,4 m 11,8 / 12,0 m
Bodenfreiheit 149 mm 152 mm
Ladekantenhöhe 585 mm 595 mm 605 mm 625 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1925 mm 1850 mm 1890 mm 1875 mm
Innenbreite 1505 / 1505 / – mm 1510 / 1520 / – mm 1540 / 1495 / – mm 1535 / 1500 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1100 mm 1005 mm 1035 mm 1060 mm
Innenhöhe 1055 / 985 / – mm 1020 / 960 / – mm 1040 / 980 / – mm 990 / 935 / – mm
Sitztiefe 510 / 480 / – mm 515 / 500 / – mm 525 / 510 / – mm 500 / 480 / – mm
Normsitzraum 735 mm 820 mm 725 mm 810 mm
Knickmaß 920 bis 1150 mm 890 bis 1130 mm 930 bis 1170 mm 890 bis 1120 mm
Sitzraum 600 bis 860 mm 700 bis 960 mm 605 bis 845 mm 680 bis 940 mm
Hüftpunkt 480 / 820 mm 480 / 800 mm 455 / 820 mm 480 / 810 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,75 2,25 2,75
Lenkraddurchmesser 375 mm 375 mm 365 mm 370 mm
Quadermaß groß 1640 x 920 x 670 mm 1640 x 890 x 660 mm 1415 x 880 x 615 mm 1580 x 810 x 675 mm
Quadermaß klein 760 x 920 x 670 mm 570 x 890 x 660 mm 510 x 880 x 615 mm 570 x 810 x 675 mm
Kofferraumvolumen 640 bis 1820 l 660 bis 1950 l 565 bis 1680 l 560 bis 1526 l
Gewichte
Leergewicht 1780 kg 1575 kg 1800 kg 1793 kg
Leergewicht Testwagen 1890 kg 1643 kg 1821 kg 1863 kg
Gewichtsverteilung 50,3 / 49,7 % 56,2 / 43,8 % 54,8 / 45,2 % 54,9 / 45,1 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2450 kg 2140 kg 2355 kg 2310 kg
Zuladung 670 kg 565 kg 555 kg 517 kg
Anhängelast 750 / 2100 kg 750 / 2000 kg 750 / 2000 kg 750 / 2000 kg
Dachlast 100 kg 100 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 16,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Dunlop Sport Maxx RT2 Pirelli Cinturato P7 Bridgestone Potenza S001 Pirelli P Zero
Reifen 245/45 R 18 Y / 275/40 R 18 Y 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W 255/40 R 19 Y / 255/40 R 19 Y 255/35 R 20 W / 255/35 R 20 W
Beschleunigung
0-50 km/h 2,6 s 3,1 s 2,9 s 3,1 s
0-60 km/h 3,4 s 3,9 s 3,7 s 4,0 s
0-80 km/h 5,4 s 6,0 s 5,7 s 6,2 s
0-100 km/h 8,0 s 8,5 s 8,4 s 8,8 s
0-120 km/h 11,3 s 12,0 s 11,8 s 12,4 s
0-130 km/h 13,4 s 13,9 s 14,0 s 14,5 s
0-140 km/h 15,9 s 16,1 s 16,5 s 16,9 s
0-160 km/h 21,5 s 21,7 s 22,4 s 23,0 s
0-180 km/h 29,7 s 29,7 s 31,6 s 31,6 s
0-100 km/h 7,7 s 7,8 s 8,5 s 8,5 s
60-100 km/h 4,6 s 4,6 s 4,7 s 4,8 s
80-120 km/h 5,9 s 6,0 s 6,1 s 6,2 s
Höchstgeschwindigkeit 235 km/h 233 km/h 226 km/h 220 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 34,8 m / 11,1 m/s² 36,4 m / 10,6 m/s² 35,4 m / 10,9 m/s² 34,9 m / 11,0 m/s²
130-0 km/h 58,0 m / 11,2 m/s² 60,9 m / 10,7 m/s² 59,3 m / 11,0 m/s² 59,9 m / 10,9 m/s²
130-0 km/h 57,4 m / 11,3 m/s² 60,1 m / 10,8 m/s² 57,5 m / 11,3 m/s² 59,2 m / 11,0 m/s²
170-0 km/h 99,0 m / k.A. 104,0 m / k.A. 102,0 m / k.A. 103,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 64,0 km/h 64,5 km/h 66,1 km/h 62,0 km/h
Slalom 18 m 64,5 km/h 64,9 km/h 66,2 km/h 63,1 km/h
Doppelter Spurwechsel 131,1 km/h 133,8 km/h 135,2 km/h 126,5 km/h
Doppelter Spurwechsel 132,4 km/h 134,7 km/h 138,0 km/h 130,3 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 45 / 69 dB(A) 44 / 71 dB(A) 42 / 69 dB(A) 52 / 69 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 76 / 72 dB(A) 67 / 69 dB(A) 68 / 70 dB(A) 70 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 1190 km 66 l / 1404 km 73 l / 1622 km 55 l / 1145 km
NEFZ-Verbrauch 4,5 / 3,9 / 4,2 l/100 km 5,6 / 4,3 / 4,7 l/100 km 5,2 / 4,1 / 4,5 l/100 km 5,6 / 4,4 / 4,8 l/100 km
CO2-Ausstoß 109 g/km 123 g/km 118 g/km 127 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,0 l/100 km 5,1 l/100 km 5,3 l/100 km 5,3 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,1 l/100 km 7,2 l/100 km 7,4 l/100 km 7,3 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,5 l/100 km 8,6 l/100 km 8,9 l/100 km 8,8 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,0 l/100 km 7,1 l/100 km 7,3 l/100 km 7,2 l/100 km
CO2-Ausstoß 184 g/km 187 g/km 192 g/km 190 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6 Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse A+ A A+ A
Kosten
Grundpreis 54.115 € 39.550 € 48.000 € 59.900 €