Audi A6 Avant, Mercedes E220d T und Volvo V90: Technische Daten
| Audi A6 Avant 40 TDI Quattro Advanced | Mercedes E 220 d T 4Matic | Volvo V 90 B4 Diesel Ultimate Bright | |
|---|---|---|---|
| Testwagen | |||
| Baujahr | 06/2023 bis 04/2025 | ab 08/2023 | 02/2022 bis 04/2024 |
| Testdatum | - | 03/2024 | - |
| Antrieb | |||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 16,2:1 | 1993 cm³ / 15,5:1 | 1969 cm³ / 15,8:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,3 bar) | Abgasturbolader (2,3 bar) | Abgasturbolader (1,8 bar) |
| Leistung | 150 kW / 204 PS bei 3750 U/min | 145 kW / 197 PS bei 3600 U/min | 145 kW / 197 PS bei 4250 U/min |
| max. Drehmoment | 400 Nm bei 1750 U/min | 440 Nm bei 1800 U/min | 400 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel-Mildhybrid | Diesel-Mildhybrid | Diesel-Mildhybrid |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette | Zahnriemen |
| Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 | 1 |
| Einbauort E-Motor | vorn | - | - |
| E-Motor Leistung | - | 17 kW | 10 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | - | 205 Nm | 40 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | - | 0,9 kWh | 0,4 kWh |
| Batteriespannung | 12 V | 48 V | 48 V |
| Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 9-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | - | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,87 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,80 | I. 5,25 II. 3,03 III. 1,95 IV. 1,15 V. 1,22 VI. 1,00 VII. 0,81 VIII. 0,67 R. 4,01 |
| Karosserie und Abmessungen | |||
| Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4939 x 1886 x 1494 mm | 4949 x 1880 x 1469 mm | 4945 x 1879 x 1472 mm |
| Radstand | 2924 mm | 2961 mm | 2941 mm |
| Spurweite | 1630 / 1617 mm | 1634 / 1651 mm | 1628 / 1629 mm |
| Wendekreis | - | 11,7 / 11,9 m | - |
| Bodenfreiheit | - | - | 156 mm |
| Ladekantenhöhe | - | 650 mm | - |
| Stehhöhe unter Heckklappe | - | 1850 mm | - |
| Innenbreite | - | 1510 / 1500 / – mm | - |
| Breite zwischen Radkästen | - | 1100 mm | - |
| Innenhöhe | - | 1050 / 990 / – mm | - |
| Sitztiefe | - | 510 / 500 / – mm | - |
| Normsitzraum | - | 760 mm | - |
| Knickmaß | - | 920 bis 1160 mm | - |
| Sitzraum | - | 630 bis 880 mm | - |
| Hüftpunkt | - | 500 / 820 mm | - |
| Lenkradumdrehungen | - | 2,25 | - |
| Lenkraddurchmesser | - | 370 mm | - |
| Quadermaß groß | - | 1600 x 920 x 610 mm | - |
| Quadermaß klein | - | 710 x 920 x 610 mm | - |
| Kofferraumvolumen | 565 bis 1680 l | 615 bis 1830 l | 551 bis 1517 l |
| Gewichte | |||
| Leergewicht | 1845 kg | 2040 kg | 1894 kg |
| Leergewicht Testwagen | - | 2022 kg | - |
| Gewichtsverteilung | - | 51,3 / 48,7 % | - |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2425 kg | 2615 kg | 2410 kg |
| Zuladung | 580 kg | 575 kg | 516 kg |
| Anhängelast | 750 / 2000 kg | 750 / 2100 kg | 750 / 2000 kg |
| Dachlast | 100 kg | 100 kg | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | - | Serie / Serie | - |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 9,4:1 / 15,9:1 / ja | - | - |
| Bremsscheibenmaterial | - | Stahl / Stahl | - |
| Felgenmaterial | - | Aluminium | - |
| Reifenmarke / Typ | - | Pirelli P Zero | - |
| Reifen | - | 245/40 R 20 Y / 275/35 R 20 Y | - |
| Beschleunigung | |||
| 0-50 km/h | - | 2,8 s | - |
| 0-60 km/h | - | 3,6 s | - |
| 0-80 km/h | - | 5,6 s | - |
| 0-100 km/h | - | 8,4 s | - |
| 0-120 km/h | - | 11,7 s | - |
| 0-130 km/h | - | 13,9 s | - |
| 0-140 km/h | - | 16,3 s | - |
| 0-160 km/h | - | 22,1 s | - |
| 0-180 km/h | - | 30,5 s | - |
| 0-100 km/h | 7,6 s | - | 8,5 s |
| 60-100 km/h | - | 4,8 s | - |
| 80-120 km/h | - | 6,1 s | - |
| Höchstgeschwindigkeit | 241 km/h | 227 km/h | 180 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |||
| 100-0 km/h | - | 32,8 m / 11,8 m/s² | - |
| 100-0 km/h | - | 32,4 m / 11,9 m/s² | - |
| Fahrdynamik | |||
| Slalom 18 m | - | 67,9 km/h | - |
| Doppelter Spurwechsel | - | 127,3 km/h | - |
| Geräusche | |||
| Innengeräusch 80 km/h | - | 65 dB(A) (Automatik) | - |
| Innengeräusch 100 km/h | - | 66 dB(A) (Automatik) | - |
| Innengeräusch 130 km/h | - | 69 dB(A) (Automatik) | - |
| Innengeräusch 160 km/h | - | 71 dB(A) (Automatik) | - |
| Innengeräusch 180 km/h | - | 73 dB(A) (Automatik) | - |
| Standgeräusch / max. Geräusch | - | 39 / 72 dB(A) | - |
| Stand- / Fahrgeräusch | - | 76 / 72 dB(A) | 70 / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |||
| Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | - | 66 l / 1031 km | 60 l / 1200 km |
| NEFZ-Verbrauch | - | – / – / 6,4 l/100 km | 6,0 / 4,5 / 5,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | - | 157 g/km | 128 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | - | 4,6 l/100 km | - |
| ams-Pendler-Verbrauch | - | 6,5 l/100 km | - |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | - | 8,6 l/100 km | - |
| Gewichtung Testverbrauch | - | 15 / 70 / 15 % | - |
| Testverbrauch | - | 6,5 l/100 km | - |
| CO2-Ausstoß | - | 171 g/km | - |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e | Euro 6e | Euro 6d |
| Effizienzklasse | E | E | A+ |
