Audi A6 3.0 TDI Quattro, BMW 530d, Mercedes E 350 Bluetec, Frontansicht
Audi A6, BMW 530d, Mercedes E 350 im Vergleich: Sechszylinder für den gehobenen Dienst Es läuft eine unsichtbare Grenze durch die Dienstwagen-Hierarchie unseres Landes: Die weniger Wichtigen fahren Vierzylinder, die vorgesetzten Entscheider Sechszylinder. Welcher darf es denn sein für den höheren Dienst? Erster Test rund um...

Audi A6, BMW 5er, Mercedes E: Technische Daten

BMW 530d Luxury Line Audi A6 3.0 TDI Quattro Mercedes E 350 Bluetec Elegance
Testwagen
Baujahr 08/2013 bis 01/2017 09/2014 bis 05/2018 07/2014 bis 03/2016
Testdatum 12/2014 12/2014 12/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder V-Motor 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2993 cm³ / 16,5:1 2967 cm³ / 16,0:1 2987 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,7 bar) Abgasturbolader Abgasturbolader (1,7 bar)
Leistung 190 kW / 258 PS bei 4000 U/min 200 kW / 272 PS bei 3500 U/min 190 kW / 258 PS bei 3400 U/min
max. Drehmoment 560 Nm bei 1500 U/min 580 Nm bei 1250 U/min 620 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Allradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 9-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
I. 3,69
II. 2,15
III. 1,34
IV. 0,97
V. 0,74
VI. 0,57
VII. 0,46
R. 2,94
I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
VIII. 0,72
IX. 0,60
R. 3,42
Achsantrieb 2,47:1 2,24:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4907 x 1860 x 1475 mm 4933 x 1874 x 1455 mm 4879 x 1854 x 1474 mm
Radstand 2968 mm 2912 mm 2874 mm
Spurweitevorn / hinten 1600 / 1627 mm 1627 / 1618 mm 1598 / 1614 mm
Wendekreislinks / rechts 11,7 / 11,8 m 12,1 / 11,9 m 11,4 / 11,5 m
Bodenfreiheit 141 mm
Ladekantenhöhe 685 mm 670 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1535 / 1495 / – mm 1535 / 1500 / – mm 1510 / 1500 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 970 / – mm 1040 / 960 / – mm 1050 / 980 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 555 / 530 / – mm 540 / 500 / – mm 545 / 500 / – mm
Normsitzraum 715 mm 725 mm 730 mm
Knickmaß 950 bis 1150 mm 900 bis 1150 mm 920 bis 1160 mm
Sitzraum 640 bis 880 mm 640 bis 885 mm 600 bis 870 mm
HüftpunktStraße / Dach 505 / 800 mm 465 / 850 mm 510 / 780 mm
Lenkradumdrehungen 2,00 2,75 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 385 mm 360 mm 385 mm
KofferraumvolumenVDA 520 bis 1700 l 530 l 490 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1785 kg 1845 kg 1845 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1828 kg 1883 kg 1929 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 50,9 / 49,1 % 56,0 / 44,0 % 53,2 / 46,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2320 kg 2380 kg 2390 kg
ZuladungHersteller 535 kg 535 kg 545 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg 750 / 2100 kg 750 / 2100 kg
Dachlast 100 kg 100 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,1:1 / – / – 16,1:1 / – / – 17,4:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Dunlop SP SportMaxx GT Bridgestone Potenza S001 Continental SportContact5
Reifenvorn / hinten 245/45 R 18 Y / 245/45 R 18 Y 255/40 R 19 Y / 255/40 R 19 Y 245/45 R 17 Y / 245/45 R 17 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,3 s 1,9 s 2,4 s
0-60 km/hMesswert 2,9 s 2,4 s 3,0 s
0-80 km/hMesswert 4,3 s 3,9 s 4,7 s
0-100 km/hMesswert 6,0 s 5,6 s 6,8 s
0-120 km/hMesswert 8,2 s 7,9 s 9,2 s
0-130 km/hMesswert 9,5 s 9,2 s 10,9 s
0-140 km/hMesswert 11,1 s 10,7 s 12,5 s
0-160 km/hMesswert 14,6 s 14,5 s 16,2 s
0-180 km/hMesswert 19,2 s 19,3 s 21,0 s
0-200 km/hMesswert 25,0 s 25,9 s 27,6 s
60-100 km/h 3,2 s
80-120 km/h 4,0 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,5 m / 10,3 m/s² 35,7 m / 10,8 m/s² 37,1 m / 10,4 m/s²
190-0 km/h 134,0 m / k.A. 128,0 m / k.A. 130,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,7 km/h 64,9 km/h 62,1 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 62,5 km/h 64,1 km/h 61,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 129,8 km/h 132,9 km/h 128,2 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 127,3 km/h 132,0 km/h 126,9 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 70 / 51 km/h 70 / 48 km/h 70 / 54 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik) 62 dB(A) (Automatik) 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik) 76 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 72 dB(A) 49 / 71 dB(A) 44 / 71 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 75 / 70 dB(A) 70 / 70 dB(A) 69 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 1320 km 73 l / 1431 km 59 l / 1156 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,2 / 4,7 / 5,3 l/100 km 5,9 / 4,6 / 5,1 l/100 km 6,0 / 4,6 / 5,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 139 g/km 133 g/km 133 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,0 l/100 km 6,3 l/100 km 6,2 l/100 km
Maximal-Verbrauch 10,5 l/100 km 10,6 l/100 km 10,6 l/100 km
Testverbrauch 8,6 l/100 km 8,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse A A A
CO 0,36 g/km
NOX 0,072 g/km
HC + NOX 0,11 g/km
Kosten
Grundpreis 56.500 € 55.550 € 57.162 €