Audi A7 Sportback 55 TFSI Quattro | BMW 840i Gran Coupé xDrive | |
Testwagen | ||
Baujahr | ab 09/2020 | 07/2019 bis 02/2022 |
Testdatum | 04/2021 | 04/2021 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | |
Hubraum / Verdichtung | 2995 cm³ / 11,2:1 | 2998 cm³ / 11,0:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 250 kW / 340 PS bei 5000 U/min | 245 kW / 333 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 500 Nm bei 1370 U/min | 500 Nm bei 1700 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | |
Elektromotoren Anzahl | 1 | |
Einbauort E-Motor | vorn | |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | |
Energiegehalt brutto | 0,5 kWh | |
Batteriespannung | 48 V | |
Systemleistung | 250 kW / 340 PS | |
Systemdrehmoment | 500 Nm | |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,19 II. 2,19 III. 1,52 IV. 1,06 V. 0,74 VI. 0,51 VII. 0,39 R. 2,75 |
I. 5,25 II. 6,36 III. 2,17 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,71 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Fließheck | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 4 / 4 (+1) | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4969 x 1908 x 1422 mm | 5082 x 1932 x 1407 mm |
Radstand | 2926 mm | 3023 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1651 / 1637 mm | 1627 / 1671 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,3 / 11,2 m | 13,0 / 12,8 m |
Ladekantenhöhe | 640 mm | 730 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1535 / 1520 / – mm | 1530 / 1455 / – mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1015 / 920 / – mm | 1010 / 920 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 500 / 490 / – mm | 510 / 510 / – mm |
Normsitzraum | 760 mm | 790 mm |
Knickmaß | 970 bis 1190 mm | 920 bis 1180 mm |
Sitzraum | 630 bis 890 mm | 640 bis 880 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 460 / 820 mm | 460 / 840 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,25 |
Lenkraddurchmesseraußen | 375 mm | 370 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1160 x 850 x 600 mm | |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 170 x 850 x 600 mm | |
KofferraumvolumenVDA | 535 bis 1390 l | 440 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 1890 kg | 1950 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1930 kg | 1948 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 53,8 / 46,2 % | 51,5 / 48,5 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2470 kg | 2480 kg |
ZuladungHersteller | 580 kg | 530 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 2000 kg | |
Dachlast | 90 kg | |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,9:1 / – / – | |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 | Bridgestone Potenza S007 |
Reifenvorn / hinten | 255/40 R 20 Y / 255/40 R 20 Y | 245/35 R 20 Y / 275/30 R 20 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 1,9 s | 1,8 s |
0-60 km/hMesswert | 2,4 s | 2,3 s |
0-80 km/hMesswert | 3,5 s | 3,5 s |
0-100 km/hMesswert | 5,0 s | 5,1 s |
0-120 km/hMesswert | 7,0 s | 7,0 s |
0-130 km/hMesswert | 8,2 s | 8,1 s |
0-140 km/hMesswert | 9,4 s | 9,4 s |
0-160 km/hMesswert | 12,2 s | 12,2 s |
0-180 km/hMesswert | 15,8 s | 15,8 s |
0-200 km/hMesswert | 20,3 s | 20,2 s |
60-100 km/h | 2,6 s | 2,8 s |
80-120 km/h | 3,5 s | 3,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 33,0 m / 11,7 m/s² | 34,3 m / 11,3 m/s² |
130-0 km/hkalt | 56,3 m / 11,6 m/s² | 59,2 m / 11,0 m/s² |
130-0 km/hwarm | 56,8 m / 11,5 m/s² | 57,8 m / 11,3 m/s² |
190-0 km/h | 121,2 m / k.A. | |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 64,3 km/h | 68,2 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 64,5 km/h | 68,6 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 136,6 km/h | 146,7 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 137,0 km/h | 147,2 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 72 dB(A) | 39 / 84 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 73 / 72 dB(A) | |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 63 l / 840 km | 68 l / 894 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 10,2 / 5,9 / 7,5 l/100 km | 9,6 / 6,5 / 7,6 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 171 g/km | 175 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,3 l/100 km | 7,5 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 10,5 l/100 km | 10,3 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,8 l/100 km | 12,9 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 10,4 l/100 km | 10,3 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 242 g/km | 239 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | C | C |
Kosten | ||
Grundpreis | 71.900 € | 97.200 € |