Audi A7 Sportback gegen BMW 8er Gran Coupé (Technische Daten)

Audi A7 Sportback, BMW Achter Gran Coupé
Audi A7 Sportback, BMW 8er Gran Coupé: Zweierlei aus dem Auto-Olymp Große Fließheck-Limousinen stehen für den Auto-Olymp, wie Audi A7 Sportback und BMW 8er Gran Coupé im Test zeigen.
Audi A7 Sportback, BMW 8er Gran Coupé: Technische Daten
Audi A7 Sportback 55 TFSI Quattro BMW 840i Gran Coupé xDrive
Testwagen
Baujahr ab 09/2020 ab 07/2019
Testdatum 04/2021 04/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2995 cm³ / 11,2:1 2998 cm³ / 11,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 250 kW / 340 PS bei 5000 U/min 245 kW / 333 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 500 Nm bei 1370 U/min 500 Nm bei 1700 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Mildhybrid Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1
Einbauort E-Motor vorn
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 0,5 kWh
Batteriespannung 48 V
Systemleistung 250 kW / 340 PS
Systemdrehmoment 500 Nm
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 3,19
II. 2,19
III. 1,52
IV. 1,06
V. 0,74
VI. 0,51
VII. 0,39
R. 2,75
I. 5,25
II. 6,36
III. 2,17
IV. 1,72
V. 1,32
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,71
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Coupé
Türen / Sitzplätze 4 / 4 (+1) 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4969 x 1908 x 1422 mm 5082 x 1932 x 1407 mm
Radstand 2926 mm 3023 mm
Spurweitevorn / hinten 1651 / 1637 mm 1627 / 1671 mm
Wendekreislinks / rechts 11,3 / 11,2 m 13,0 / 12,8 m
Ladekantenhöhe 640 mm 730 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1535 / 1520 / – mm 1530 / 1455 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1015 / 920 / – mm 1010 / 920 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 490 / – mm 510 / 510 / – mm
Normsitzraum 760 mm 790 mm
Knickmaß 970 bis 1190 mm 920 bis 1180 mm
Sitzraum 630 bis 890 mm 640 bis 880 mm
HüftpunktStraße / Dach 460 / 820 mm 460 / 840 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1160 x 850 x 600 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 170 x 850 x 600 mm
KofferraumvolumenVDA 535 bis 1390 l 440 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1890 kg 1950 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1930 kg 1948 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 53,8 / 46,2 % 51,5 / 48,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2470 kg 2480 kg
ZuladungHersteller 580 kg 530 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg
Dachlast 90 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,9:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4 Bridgestone Potenza S007
Reifenvorn / hinten 255/40 R 20 Y / 255/40 R 20 Y 245/35 R 20 Y / 275/30 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,9 s 1,8 s
0-60 km/hMesswert 2,4 s 2,3 s
0-80 km/hMesswert 3,5 s 3,5 s
0-100 km/hMesswert 5,0 s 5,1 s
0-120 km/hMesswert 7,0 s 7,0 s
0-130 km/hMesswert 8,2 s 8,1 s
0-140 km/hMesswert 9,4 s 9,4 s
0-160 km/hMesswert 12,2 s 12,2 s
0-180 km/hMesswert 15,8 s 15,8 s
0-200 km/hMesswert 20,3 s 20,2 s
60-100 km/h 2,6 s 2,8 s
80-120 km/h 3,5 s 3,5 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,0 m / 11,7 m/s² 34,3 m / 11,3 m/s²
130-0 km/hkalt 56,3 m / 11,6 m/s² 59,2 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hwarm 56,8 m / 11,5 m/s² 57,8 m / 11,3 m/s²
190-0 km/h 121,2 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,3 km/h 68,2 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 64,5 km/h 68,6 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 136,6 km/h 146,7 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 137,0 km/h 147,2 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 61 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 63 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 72 dB(A) 39 / 84 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 73 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 63 l / 840 km 68 l / 894 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 10,2 / 5,9 / 7,5 l/100 km 9,6 / 6,5 / 7,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 171 g/km 175 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,3 l/100 km 7,5 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 10,5 l/100 km 10,3 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 12,8 l/100 km 12,9 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 10,4 l/100 km 10,3 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 242 g/km 239 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d Euro 6d
Effizienzklasse C C
Kosten
Grundpreis 70.590 € 97.200 €