Audi A8 55 TFSI im Test : Technische Daten
| Audi A8 55 TFSI Quattro | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 01/2022 |
| Testdatum | 01/2023 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2995 cm³ / 11,2:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 250 kW / 340 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 500 Nm bei 1370 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| Einbauort E-Motor | vorn |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 0,5 kWh |
| Batteriespannung | 48 V |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 5190 x 1945 x 1473 mm |
| Radstand | 2998 mm |
| Spurweite | 1645 / 1633 mm |
| Wendekreis | 11,7 / 11,5 m |
| Ladekantenhöhe | 700 mm |
| Innenbreite | 1600 / 1580 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 900 mm |
| Innenhöhe | 1050 / 955 / – mm |
| Sitztiefe | 520 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 780 mm |
| Knickmaß | 990 bis 1210 mm |
| Sitzraum | 660 bis 890 mm |
| Hüftpunkt | 500 / 860 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Kofferraumvolumen | 505 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2035 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2115 kg |
| Gewichtsverteilung | 54,2 / 45,8 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2710 kg |
| Zuladung | 675 kg |
| Anhängelast | 750 / 2300 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Luftfahrwerk |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 |
| Reifen | 265/40 R 20 Y / 265/40 R 20 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,1 s |
| 0-60 km/h | 2,7 s |
| 0-80 km/h | 3,9 s |
| 0-100 km/h | 5,5 s |
| 0-120 km/h | 7,5 s |
| 0-130 km/h | 8,7 s |
| 0-140 km/h | 10,0 s |
| 0-160 km/h | 13,0 s |
| 0-180 km/h | 16,7 s |
| 0-200 km/h | 21,2 s |
| 60-100 km/h | 2,8 s |
| 80-120 km/h | 3,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,9 m / 11,1 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 60 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 38 / 70 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,6 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 10,5 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,4 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 10,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 237 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | G |
