Audi e-tron GT und Porsche Taycan 4S im Test : Technische Daten
| Audi e-tron GT quattro | Porsche Taycan 4S S | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | ab 05/2025 | 01/2020 bis 03/2024 |
| Testdatum | 09/2022 | 09/2022 |
| Antrieb | ||
| Einbaulage / Richtung | quer | quer |
| max. Drehmoment | 630 Nm | - |
| Verbrennungsverfahren | Elektro | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 2 | 2 |
| Einbauort E-Motor | vorn | vorn |
| E-Motor max. Drehmoment | - | 300 Nm |
| Einbauort Motor 2 | hinten | hinten |
| max. Drehmoment Motor 2 | 590 Nm | 350 Nm |
| Reichweite rein elektrisch | 488 km | - |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | - |
| Energiegehalt brutto | 105,0 kWh | 79,2 kWh |
| Energiegehalt netto | 85,0 kWh | 71,0 kWh |
| Batteriespannung | 800 V | 800 V |
| Aufladezeit | 41,0 h | 0,4 h |
| Systemleistung | 430 kW / 585 PS | 390 kW / 530 PS |
| Systemdrehmoment | 625 Nm | 640 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
| Getriebe | 2-Gang Automatikgetriebe | 2-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 4 |
| Außenmaße | 5004 x 1964 x 1402 mm | 4963 x 1966 x 1379 mm |
| Radstand | 2901 mm | 2900 mm |
| Spurweite | 1702 / 1667 mm | 1710 / 1694 mm |
| Wendekreis | 11,4 / 11,2 m | 11,0 / 11,3 m |
| Bodenfreiheit | - | 127 mm |
| Ladekantenhöhe | 665 mm | 690 mm |
| Innenbreite | 1500 / 1500 / – mm | 1495 / 1465 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 900 mm | - |
| Innenhöhe | 1045 / 940 / – mm | 1010 / 920 / – mm |
| Sitztiefe | 535 / 520 / – mm | 510 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 740 mm | 735 mm |
| Knickmaß | 945 bis 1170 mm | 980 bis 1200 mm |
| Sitzraum | 610 bis 850 mm | 625 bis 850 mm |
| Hüftpunkt | 450 / 820 mm | 450 / 810 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm | 360 mm |
| Kofferraumvolumen | 405 l | 407 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 2355 kg | 2215 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2333 kg | 2335 kg |
| Gewichtsverteilung | 49,2 / 50,8 % | 49,7 / 50,3 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2840 kg | 2880 kg |
| Zuladung | 485 kg | 665 kg |
| Dachlast | 75 kg | - |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | nein / nein | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | - | 9,3:1 / 14,1:1 / ja |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Keramik / Keramik |
| Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 | Pirelli P Zero Elect |
| Reifen | 265/35 R 21 Y / 305/30 R 21 Y | 265/35 R 21 Y / 305/30 R 21 Y |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 1,8 s | 1,8 s |
| 0-60 km/h | 2,2 s | 2,2 s |
| 0-80 km/h | 3,1 s | 3,0 s |
| 0-100 km/h | 4,1 s | 4,0 s |
| 0-120 km/h | 5,3 s | 5,2 s |
| 0-130 km/h | 6,1 s | 5,9 s |
| 0-140 km/h | 6,9 s | 6,7 s |
| 0-160 km/h | 8,8 s | 8,4 s |
| 0-180 km/h | 11,0 s | 10,5 s |
| 0-200 km/h | 13,7 s | 13,0 s |
| 60-100 km/h | 1,9 s | 1,8 s |
| 80-120 km/h | 2,2 s | 2,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 245 km/h | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 35,2 m / 11,0 m/s² | 33,3 m / 11,6 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,7 m / 10,9 m/s² | 55,9 m / 11,7 m/s² |
| 130-0 km/h | 60,7 m / 10,7 m/s² | 56,2 m / 11,6 m/s² |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 66,7 km/h | 68,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 138,9 km/h | 138,0 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Elektro | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 20,6 kWh/100 km | 23,1 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 28,3 kWh/100 km | 29,5 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 37,2 kWh/100 km | 38,1 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 28,5 kWh/100 km | 29,8 kWh/100 km |
| Reichweite Elektrorunde | 446 km | 399 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 92,0 kWh | 92,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 4,41 h | k.A. / 4,41 h |
| Testverbrauch elektrisch | 20,60 kWh/100 km | 23,10 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A+++ | A+++ |
