Audi E-Tron GT im Test (Technische Daten)

Audi E-Tron GT
Audi E-Tron GT: Der Überstromer im Test Die Leistung? Abgehoben! Der Preis ebenfalls. Doch was hat die leistungsstarke Elektro-Limousine mit 390 kW wirklich drauf? Test.
Audi E-Tron GT: Technische Daten
Audi E-Tron GT Quattro
Testwagen
Baujahr ab 05/2021
Testdatum 05/2021
Antrieb
Einbaulage / Richtung quer
max. Drehmoment 630 Nm
Verbrennungsverfahren Elektro
Elektromotoren Anzahl 2
Einbauort E-Motor vorn
Einbauort Motor 2 hinten
Reichweite rein elektrisch 488 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 93,4 kWh
Energiegehalt netto 85,0 kWh
Batteriespannung 800 V
AufladezeitHersteller 41,0 h
Systemleistung 390 kW / 530 PS
Systemdrehmoment 640 Nm
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 2-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4989 x 1964 x 1413 mm
Radstand 2898 mm
Spurweitevorn / hinten 1710 / 1694 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,2 m
Ladekantenhöhe 665 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1500 / 1500 / – mm
Breite zwischen Radkästen 900 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1045 / 940 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 535 / 520 / – mm
Normsitzraum 740 mm
Knickmaß 945 bis 1170 mm
Sitzraum 610 bis 850 mm
HüftpunktStraße / Dach 450 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,5
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 490 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2350 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2345 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 49,2 / 50,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2840 kg
ZuladungHersteller 490 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Goodyear Eagle F1 Asymetric 5
Reifenvorn / hinten 265/35 R 21 Y / 305/30 R 21 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,8 s
0-60 km/hMesswert 2,2 s
0-80 km/hMesswert 3,1 s
0-100 km/hMesswert 4,2 s
0-120 km/hMesswert 5,4 s
0-130 km/hMesswert 6,2 s
0-140 km/hMesswert 7,0 s
0-160 km/hMesswert 8,9 s
0-180 km/hMesswert 11,2 s
0-200 km/hMesswert 13,9 s
60-100 km/h 2,0 s
80-120 km/h 2,3 s
Höchstgeschwindigkeit 245 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,3 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hkalt 59,8 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hwarm 59,3 m / 11,0 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 67,9 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 67,9 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 139,4 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 140,4 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro
ams-Eco-Verbrauch 22,4 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 30,4 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 39,4 kWh/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 30,6 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde 425 km
Ladeenergie bei Volladung 95,0 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 8,66 h
Testverbrauch elektrisch 22,40 kWh/100 km
Effizienzklasse A+++
Kosten
Grundpreis 101.600 €