Audi E-Tron und Mercedes EQC: Technische Daten
| Audi e-tron 55 quattro Advanced | Mercedes EQC | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 03/2019 bis 01/2023 | ab 07/2019 |
| Testdatum | 09/2019 | 09/2019 |
| Antrieb | ||
| Einbaulage / Richtung | quer | quer |
| max. Drehmoment | 664 Nm | 760 Nm |
| Verbrennungsverfahren | Elektro | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 2 | 2 |
| Einbauort E-Motor | vorn | vorn |
| E-Motor max. Drehmoment | 309 Nm | - |
| Einbauort Motor 2 | hinten | hinten |
| max. Drehmoment Motor 2 | 314 Nm | - |
| Reichweite rein elektrisch | 417 km | 421 km |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 95,0 kWh | 80,0 kWh |
| Batteriespannung | 396 V | 405 V |
| Aufladezeit | 46,7 h | 0,6 bis 42,0 h |
| Systemleistung | 300 kW / 408 PS | 300 kW / 408 PS |
| Systemdrehmoment | 664 Nm | 760 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Achsantrieb | 9,21:1 | - |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Geländewagen | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4901 x 1935 x 1629 mm | 4762 x 1884 x 1624 mm |
| Radstand | 2928 mm | 2873 mm |
| Spurweite | 1655 / 1652 mm | 1624 / 1615 mm |
| Wendekreis | 12,2 / 12,2 m | 11,0 / 11,2 m |
| Böschungswinkel | 15° / 22° | 18° / 20° |
| Bodenfreiheit | 172 mm | 97 mm |
| Wattiefe | 300 mm | - |
| maximale Steigfähigkeit | 27° | - |
| Rampenwinkel | 14° | - |
| Ladekantenhöhe | 785 mm | 760 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1865 mm | 1920 mm |
| Innenbreite | 1560 / 1525 / – mm | 1510 / 1465 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1010 mm | 1100 mm |
| Innenhöhe | 1035 / 975 / – mm | 1000 / 950 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 510 / – mm | 510 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 790 mm | 745 mm |
| Knickmaß | 960 bis 1190 mm | 970 bis 1200 mm |
| Sitzraum | 680 bis 930 mm | 625 bis 850 mm |
| Hüftpunkt | 615 / 835 mm | 650 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm | 365 mm |
| Quadermaß groß | 1460 x 945 x 640 mm | 1440 x 910 x 570 mm |
| Quadermaß klein | 510 x 945 x 640 mm | 570 x 910 x 570 mm |
| Kofferraumvolumen | 658 bis 1725 l | 500 bis 1460 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 2595 kg | 2495 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2592 kg | 2508 kg |
| Gewichtsverteilung | 50,1 / 49,9 % | 48,0 / 52,0 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 3170 kg | 2940 kg |
| Zuladung | 575 kg | 445 kg |
| Anhängelast | 750 / 1800 kg | 750 / 1800 kg |
| Dachlast | 75 kg | - |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,9:1 / – / ja | - |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Alenza 001 | Michelin Latitude Sport 3 |
| Reifen | 255/50 R 20 H / 255/50 R 20 H | 235/55 R 19 Y / 255/50 R 19 Y |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 2,6 s | 2,1 s |
| 0-60 km/h | 3,2 s | 2,6 s |
| 0-80 km/h | 4,3 s | 3,6 s |
| 0-100 km/h | 5,8 s | 5,1 s |
| 0-120 km/h | 7,7 s | 7,2 s |
| 0-130 km/h | 8,9 s | 8,5 s |
| 0-140 km/h | 10,3 s | 9,9 s |
| 0-160 km/h | 13,9 s | 13,8 s |
| 0-180 km/h | 19,1 s | 19,6 s |
| 60-100 km/h | 2,6 s | 2,5 s |
| 80-120 km/h | 3,4 s | 3,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | 180 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 35,5 m / 10,9 m/s² | 36,9 m / 10,4 m/s² |
| 100-0 km/h | 36,0 m / 10,7 m/s² | 35,5 m / 10,9 m/s² |
| 130-0 km/h | 61,9 m / k.A. | 63,2 m / k.A. |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 61,7 km/h | 61,1 km/h |
| Slalom 18 m | 62,0 km/h | 61,8 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 124,9 km/h | 125,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 125,3 km/h | 126,5 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 60 dB(A) (Automatik) | 60 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Elektro | Elektro |
| Strom-Verbrauch | 23,7 kWh/100 km | 20,1 kWh/100 km |
| Reichweite Elektrorunde | 392 km | 381 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 94,1 kWh | 90,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 8,40 h | k.A. / 11,92 h |
| Testverbrauch elektrisch | 24,00 kWh/100 km | 23,60 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A+++ | A+++ |
