SUV

Audi E-Tron und Mercedes EQC im Vergleichstest (Technische Daten)

Audi E-Tron, Mercedes EQC, ams 2019_23, Exterieur
Audi E-Tron und Mercedes EQC: Die ersten echten E-SUVs der Premium-Klasse im Vergleich Wir klären, ob der erste echte Elektro-Mercedes seinen schärfsten Konkurrenten Audi E-Tron in den Schatten stellt.
Audi E-Tron und Mercedes EQC: Technische Daten
Audi E-Tron 55 Quattro Advanced Mercedes EQC
Testwagen
Baujahr ab 03/2019 ab 07/2019
Testdatum 09/2019 09/2019
Antrieb
Einbaulage / Richtung quer quer
max. Drehmoment 664 Nm 760 Nm
Verbrennungsverfahren Elektro Elektro
Elektromotoren Anzahl 2 2
Einbauort E-Motor vorn vorn
E-Motor max. Drehmoment 309 Nm
Einbauort Motor 2 hinten hinten
max. Drehmoment Motor 2 314 Nm
Reichweite rein elektrisch 417 km 421 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 95,0 kWh 80,0 kWh
Batteriespannung 396 V 405 V
AufladezeitHersteller 46,7 h 0,6 bis 42,0 h
Systemleistung 300 kW / 408 PS 300 kW / 408 PS
Systemdrehmoment 664 Nm 760 Nm
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 1-Gang Automatikgetriebe 1-Gang Automatikgetriebe
Achsantrieb 9,21:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4901 x 1935 x 1629 mm 4762 x 1884 x 1624 mm
Radstand 2928 mm 2873 mm
Spurweitevorn / hinten 1655 / 1652 mm 1624 / 1615 mm
Wendekreislinks / rechts 12,2 / 12,2 m 11,0 / 11,2 m
Böschungswinkelvorn / hinten 15° / 22° 18° / 20°
Bodenfreiheit 172 mm 97 mm
Wattiefe 300 mm
maximale Steigfähigkeit 27°
Rampenwinkel 14°
Ladekantenhöhe 785 mm 760 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1865 mm 1920 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1560 / 1525 / – mm 1510 / 1465 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1010 mm 1100 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1035 / 975 / – mm 1000 / 950 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 510 / – mm 510 / 490 / – mm
Normsitzraum 790 mm 745 mm
Knickmaß 960 bis 1190 mm 970 bis 1200 mm
Sitzraum 680 bis 930 mm 625 bis 850 mm
HüftpunktStraße / Dach 615 / 835 mm 650 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 365 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1460 x 945 x 640 mm 1440 x 910 x 570 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 510 x 945 x 640 mm 570 x 910 x 570 mm
KofferraumvolumenVDA 660 bis 1725 l 500 bis 1460 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2595 kg 2495 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2592 kg 2508 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 50,1 / 49,9 % 48,0 / 52,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 3170 kg 2940 kg
ZuladungHersteller 575 kg 445 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1800 kg 750 / 1800 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,9:1 / – / ja
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Bridgestone Alenza 001 Michelin Latitude Sport 3
Reifenvorn / hinten 255/50 R 20 H / 255/50 R 20 H 235/55 R 19 Y / 255/50 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,6 s 2,1 s
0-60 km/hMesswert 3,2 s 2,6 s
0-80 km/hMesswert 4,3 s 3,6 s
0-100 km/hMesswert 5,8 s 5,1 s
0-120 km/hMesswert 7,7 s 7,2 s
0-130 km/hMesswert 8,9 s 8,5 s
0-140 km/hMesswert 10,3 s 9,9 s
0-160 km/hMesswert 13,9 s 13,8 s
0-180 km/hMesswert 19,1 s 19,6 s
60-100 km/h 2,6 s 2,5 s
80-120 km/h 3,4 s 3,6 s
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h 180 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,5 m / 10,9 m/s² 36,9 m / 10,4 m/s²
100-0 km/hwarm 36,0 m / 10,7 m/s² 35,5 m / 10,9 m/s²
130-0 km/h 61,9 m / k.A. 63,2 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,7 km/h 61,1 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 62,0 km/h 61,8 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 124,9 km/h 125,7 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 125,3 km/h 126,5 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 60 dB(A) (Automatik) 60 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 63 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 70 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro Elektro
Strom-Verbrauch 23,7 kWh/100 km 20,1 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde 392 km 381 km
Ladeenergie bei Volladung 94,1 kWh 90,0 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 8,40 h k.A. / 11,92 h
Testverbrauch elektrisch 24,00 kWh/100 km 23,60 kWh/100 km
Effizienzklasse A+ A+
Kosten
Grundpreis 82.950 € 66.069 €