Audi E-Tron 55 und Q8 50 TDI im Test: Technische Daten
| BMW M5 | Audi Q8 50 TDI Quattro | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 02/2018 bis 07/2018 | 07/2018 bis 01/2023 |
| Testdatum | 04/2018 | 05/2021 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 4395 cm³ / 10,0:1 | 2967 cm³ / 16,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (2,3 bar) |
| Leistung | 441 kW / 600 PS bei 5600 U/min | 210 kW / 286 PS bei 3500 U/min |
| max. Drehmoment | 750 Nm bei 1800 U/min | 600 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Diesel-Mildhybrid |
| Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | - | 1 |
| Einbauort E-Motor | - | vorn |
| Batterie-Bauart | - | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | - | 0,5 kWh |
| Batteriespannung | - | 48 V |
| Systemleistung | - | 210 kW / 286 PS |
| Systemdrehmoment | - | 600 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 |
| Achsantrieb | 2,93:1 | - |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Limousine mit Stufenheck | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4966 x 1903 x 1473 mm | 4986 x 1995 x 1705 mm |
| Radstand | 2982 mm | 2995 mm |
| Spurweite | 1626 / 1595 mm | 1679 / 1691 mm |
| Wendekreis | 12,1 / 12,3 m | 12,3 / 12,1 m |
| Bodenfreiheit | 132 mm | - |
| Ladekantenhöhe | 670 mm | 790 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | - | 1900 mm |
| Innenbreite | 1545 / 1485 / – mm | 1570 / 1560 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 810 mm | 1015 mm |
| Innenhöhe | 1045 / 965 / – mm | 1040 / 955 / – mm |
| Sitztiefe | 520 / 530 / – mm | 520 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 780 mm | 820 mm |
| Knickmaß | 1010 bis 1220 mm | 990 bis 1200 mm |
| Sitzraum | 650 bis 900 mm | 700 bis 950 mm |
| Hüftpunkt | 490 / 850 mm | 710 / 860 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 380 mm | 370 mm |
| Quadermaß groß | - | 1340 x 920 x 700 mm |
| Quadermaß klein | - | 350 x 920 x 700 mm |
| Kofferraumvolumen | 530 l | 605 bis 1755 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1930 kg | 2235 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1917 kg | 2242 kg |
| Gewichtsverteilung | 54,4 / 45,6 % | 55,7 / 44,3 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2440 kg | 2890 kg |
| Zuladung | 510 kg | 655 kg |
| Anhängelast | 750 / 2000 kg | 750 / 2800 kg |
| Dachlast | - | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
| Lenkübersetzung | 14,3:1 / – / – | - |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Continental SportContact 6 |
| Reifen | 275/35 R 20 Y / 285/35 R 20 Y | 285/40 R 22 Y / 285/40 R 22 Y |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 1,3 s | 2,2 s |
| 0-60 km/h | 1,7 s | 2,8 s |
| 0-80 km/h | 2,4 s | 4,4 s |
| 0-100 km/h | 3,3 s | 6,4 s |
| 0-120 km/h | 4,4 s | 9,1 s |
| 0-130 km/h | 5,0 s | 10,6 s |
| 0-140 km/h | 5,7 s | 12,3 s |
| 0-160 km/h | 7,2 s | 16,9 s |
| 0-180 km/h | 9,0 s | 22,7 s |
| 0-200 km/h | 11,1 s | 31,8 s |
| 0-220 km/h | 13,9 s | - |
| 0-240 km/h | 17,2 s | - |
| 0-260 km/h | 21,5 s | - |
| 0-280 km/h | 27,6 s | - |
| 60-100 km/h | 1,6 s | 3,6 s |
| 80-120 km/h | 2,0 s | 4,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 241 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 32,3 m / 11,9 m/s² | 35,9 m / 10,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 55,0 m / 11,9 m/s² | 58,7 m / 11,1 m/s² |
| 130-0 km/h | 56,7 m / 11,5 m/s² | 59,3 m / 11,0 m/s² |
| 190-0 km/h | 117,2 m / k.A. | - |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 68,5 km/h | 63,5 km/h |
| Slalom 18 m | 68,8 km/h | 63,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 138,5 km/h | 132,0 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 139,9 km/h | 132,9 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 61 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 85 dB(A) | 46 / 68 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 86 / 71 dB(A) | - |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Super Plus | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 68 l / 647 km | 85 l / 1197 km |
| NEFZ-Verbrauch | 14,5 / 8,2 / 10,5 l/100 km | 8,9 / 6,1 / 7,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 241 g/km | 187 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 9,2 l/100 km | 6,9 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 12,2 l/100 km | 9,1 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 15,0 l/100 km | 11,1 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 12,2 l/100 km | 9,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 284 g/km | 240 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6d |
| Effizienzklasse | F | B |
