SUV

Strom gegen Sprit: Audi E-Tron 55 gegen Q8 50 TDI (Technische Daten)

Audi E-Tron Sportback 55 oder Q8 50 TDI
Audi E-Tron 55 und Q8 50 TDI im Test: Welcher Audi-SUV bietet das bessere Paket? Audi Q8 50 TDI mit klassischem Dreiliter-Diesel oder Audi E-Tron 55 mit E-Motoren und elektrischem Allradantrieb? Wir klären auf.
Audi E-Tron 55 und Q8 50 TDI im Test: Technische Daten
BMW M5 M5 Audi Q8 50 TDI Quattro
Testwagen
Baujahr 02/2018 bis 07/2018 ab 06/2018
Testdatum 04/2018 05/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 4395 cm³ / 10,0:1 2967 cm³ / 16,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 441 kW / 600 PS bei 5600 U/min 210 kW / 286 PS bei 3500 U/min
max. Drehmoment 750 Nm bei 1800 U/min 600 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Diesel-Mildhybrid
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Elektromotoren Anzahl 1
Einbauort E-Motor vorn
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 0,5 kWh
Batteriespannung 48 V
Systemleistung 210 kW / 286 PS
Systemdrehmoment 600 Nm
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,48
I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,48
Achsantrieb 2,93:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4966 x 1903 x 1473 mm 4986 x 1995 x 1705 mm
Radstand 2982 mm 2995 mm
Spurweitevorn / hinten 1626 / 1595 mm 1679 / 1691 mm
Wendekreislinks / rechts 12,1 / 12,3 m 12,3 / 12,1 m
Bodenfreiheit 132 mm
Ladekantenhöhe 670 mm 790 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1900 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1545 / 1485 / – mm 1570 / 1560 / – mm
Breite zwischen Radkästen 810 mm 1015 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1045 / 965 / – mm 1040 / 955 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 530 / – mm 520 / 500 / – mm
Normsitzraum 780 mm 820 mm
Knickmaß 1010 bis 1220 mm 990 bis 1200 mm
Sitzraum 650 bis 900 mm 700 bis 950 mm
HüftpunktStraße / Dach 490 / 850 mm 710 / 860 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1340 x 920 x 700 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 350 x 920 x 700 mm
KofferraumvolumenVDA 530 l 605 bis 1755 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1930 kg 2235 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1917 kg 2242 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 54,4 / 45,6 % 55,7 / 44,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2440 kg 2890 kg
ZuladungHersteller 510 kg 655 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg 750 / 2800 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,3:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Continental SportContact 6
Reifenvorn / hinten 275/35 R 20 Y / 285/35 R 20 Y 285/40 R 22 Y / 285/40 R 22 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,3 s 2,2 s
0-60 km/hMesswert 1,7 s 2,8 s
0-80 km/hMesswert 2,4 s 4,4 s
0-100 km/hMesswert 3,3 s 6,4 s
0-120 km/hMesswert 4,4 s 9,1 s
0-130 km/hMesswert 5,0 s 10,6 s
0-140 km/hMesswert 5,7 s 12,3 s
0-160 km/hMesswert 7,2 s 16,9 s
0-180 km/hMesswert 9,0 s 22,7 s
0-200 km/hMesswert 11,1 s 31,8 s
0-220 km/hMesswert 13,9 s
0-240 km/hMesswert 17,2 s
0-260 km/hMesswert 21,5 s
0-280 km/hMesswert 27,6 s
60-100 km/h 1,6 s 3,6 s
80-120 km/h 2,0 s 4,7 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 241 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 32,3 m / 11,9 m/s² 35,9 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hkalt 55,0 m / 11,9 m/s² 58,7 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hwarm 56,7 m / 11,5 m/s² 59,3 m / 11,0 m/s²
190-0 km/h 117,2 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 68,5 km/h 63,5 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 68,8 km/h 63,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 138,5 km/h 132,0 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 139,9 km/h 132,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 68 dB(A) (Automatik) 61 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 77 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 48 / 85 dB(A) 46 / 68 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 86 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Diesel
Tankvolumen / Reichweite 68 l / 647 km 85 l / 1197 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 14,5 / 8,2 / 10,5 l/100 km 8,9 / 6,1 / 7,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 241 g/km 187 g/km
ams-Eco-Verbrauch 9,2 l/100 km 6,9 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 12,2 l/100 km 9,1 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 15,0 l/100 km 11,1 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 12,2 l/100 km 9,1 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 284 g/km 240 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6d
Effizienzklasse F B
Kosten
Grundpreis 117.900 € 79.100 €